ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsstaubarme (insbes. Textar Epad) Bremsbeläge: schlechte Bremswirkung und sonstige Probleme

Bremsstaubarme (insbes. Textar Epad) Bremsbeläge: schlechte Bremswirkung und sonstige Probleme

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 10:58

Hallo liebe Community,

auch ich gehöre zu denen, die sich einen Bremsbelag wünschen, der weniger staubt, deren Staub sich weniger hartnäckig in die Felgen frisst und trotzdem gescheit bremst, um so mehr, als bei modernen Autos gefühlt das Problem immer schlimmer wird.

Vor Jahrzehnten gab es da schon mal einen Vorstoß von einem weniger bekannten Belaghersteller unter dem Stichwort "der weiße Bremsbelag". Der verursachte tatsächlich weniger Felgenverschmutzung, aber ansonsten war das eher nichts. Also habe ich das Thema für lange Zeit ad acta gelegt.

In den letzten Jahren befassen sich aber renommierte Belaghersteller damit und bieten entsprechende Produkte an. Überdies sollen die Beläge sowie die Bremsscheiben länger halten, was bei mir in einem konkreten Anwendungsfall schon wünschenswert wäre: bei einem Opel Adam mit 14" Bremse (baugleich Corsa-D) halten die VA-Beläge nur gute 50 tkm, was in dem Fall heißt alle 2 Jahre neu. Das nervt schon.

Also entschloss ich mich für 4 verschiedene Fahrzeuge, die ich betreue und bei denen ein VA-Bremsbelagwechsel unmittelbar anstand oder in Sicht war, bremsstaubarme Bremsbeläge von 4 verschiedenen Premiumherstellern samt Scheiben vom jeweils selben Hersteller (nicht gelocht oder geschlitzt, ansonsten in der besten verfügbaren Qualität) zu besorgen und nach Bedarf zu verbauen.

Etwas skeptisch war ich schon, aber zumindest in einem Fall kam es schlimmer als erwartet: den von mir selbst gefahrenen Opel Astra H rüstete ich an der VA mit Textar Epad Belägen und Textar Pro Scheiben aus.

Nach einer hinreichenden Einlaufstrecke, kam ich zu dem Ergebnis, dass bei geringer Abbremsung - so wie man halt normalerweise fährt - die erforderliche Pedalkraft merklich aber nicht dramatisch höher ist. Damit war durchaus zu rechnen und das sehe ich auch nicht als Problem an.

Als nächstes fiel mir auf, dass bei der ersten Bremsung einer Fahrt, also mit vollständig kalter Bremse, die Verzögerung doch ziemlich mäßig ausfällt.

Bestürzt bin ich jedoch darüber, dass auch bei betriebswarmer Bremse die Pedalkraft für eine stärkere Abbremsung enorm hoch ist. Schon auf nasser Fahrbahn muss man unerwartet fest reintreten, um in den ABS-Regelbereich zu kommen, bei trockener Fahrbahn extrem. Außerdem regelt die Hinterachse nun sehr viel früher als die Vorderachse, was vor dem letzten Belagwechsel noch nie der Fall war.

Ich halte das für sicherheitstechnisch äußerst bedenklich und frage mich, ob ich der einzige Betroffene bin, der mit den Textar Epad Belägen im Speziellen, oder auch deren Konkurrenzprodukten im Allgemeinen solche Probleme registriert.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte schon ATE Ceramic, EBC Redstuff und aktuell TRW DTEC verbaut. Immer zusammen mit original BMW Bremsscheiben.

Die ATE Ceramic sind mit Abstand die schlechtesten. Sobald die ein bisschen Warm werden, extremes fading. Ich fahre Hobbymäßig gelegentlich mal auf den Ring (nicht um schnelle Zeiten zu fahren sondern zum Spaß) und da sind die ATE Ceramic komplett durchgefallen. Nach 4 oder 5 scharfen Bremsungen ist es vorbei. Aber auch beim normalen Bremsen auf der Straße merkt man dass die ATE Ceramic einfach nicht so wollen wie normale Bremsbeläge. Dazu kommt noch dass das Tragbild der Bremsscheiben ziemlich schlecht aussah. Dafür blieben die Felgen mit den ATE Ceramic am saubersten.

Die EBC Redstuff sind die besten was Performance angeht, aber auch die teuersten. Ich konnte keinen Nachteil zu Standardbelägen feststellen. Sie funktionieren in kaltem und in warmen Zustand einwandfrei. Machen aber auch etwas mehr Dreck als die ATE Ceramic.

Momentan habe ich die TRW DTEC drin. Allerdings erst seit kurzem, darum kann ich zu denen noch nichts genaueres sagen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

 

funktionieren die Felgenreiniger eigentlich noch wenn man diese staubarmen (Keramik-)Bremsbeläge verbaut habt? Ihr kennt ja diese Felgenreiniger mit Aktivator, wo sich die Suppe rot färbt und schön den Schmutz von der Felge holt. Geht das dann mit dem staubarmen Belägen immer noch? Oder braucht man das gar nicht mehr weil man einfach mit nem Hochdruckreiniger den Staub runter spült?

 

Vg Rejoe

Also ich fahre seit 2 Jahren einen B8 Variant 140 KW TDI und mit ATE Ceramic und normalen ATE Bremsscheiben, da ATE davon abrät, die geloichten Bremsscheiben zu verwenden. Davor einen B6 Variant mit 103 KW. Erst mit den originalen Bremsen; dann Umrüstung auf ATE Ceramic.

Und ich kann nicht klagen; die Felgen haben keinen dreckigen Bremsstaub mehr, sondern nur die normalen Straßenschmutz. Ich fahre viel Autobahn und Bundesstraßen; Bremsfading tritt nur auf, wenn die Bremsen mehrmals scharf betätigt werden (das passiert aber bei allen Scheibenbremsen so...eine merkliche Bremswegverlängerung konnte ich bislang noch nicht feststellen...hierbei spielt auch der Zustand der Reifen und der Schwingungsdämpfer eine sehr große Rolle)...

Felgenreiniger: Habe ich noch nie verwandt, da ich regelmäßig alle 2-3 Monate bei Mr. Wash in die Autowäsche, Innenreinigung sowie alle 6 Monate zur Lackversiegelung mittels Handwachs fahre (die Stuttgarter Anlage ist übrigens die größte Autowaschanlage in der Welt - habe ich bei einer Doku gesehen und wußte das noch garnicht)...

Zitat:

@Rejoe schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:52:24 Uhr:

Hallo zusammen,

 

funktionieren die Felgenreiniger eigentlich noch wenn man diese staubarmen (Keramik-)Bremsbeläge verbaut habt? Ihr kennt ja diese Felgenreiniger mit Aktivator, wo sich die Suppe rot färbt und schön den Schmutz von der Felge holt. Geht das dann mit dem staubarmen Belägen immer noch? Oder braucht man das gar nicht mehr weil man einfach mit nem Hochdruckreiniger den Staub runter spült?

 

Vg Rejoe

Bei den ATE-Ceramics entsteht ein blaugrauer Staub, der auf silbernen Felgen unauffällig und leicht zu entfernen ist. Kein vergleich zu herkömmlichen schwarzen hartnäckigen Bremsenstaub.

Felgenreiniger braucht man eigentlich nicht mehr.

Auf schwarzen Felgen mag das anders auffälliger störend sein.

Hat jemand einen X5 F15 und kann bestätigen/berichten, dass das mit den Keramikbelägen gut funktioniert? Oder wie so oft hier im Beitrag beschrieben eher die Finger davon lassen?

Zitat:

@RB26 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:11:26 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 25. Februar 2019 um 16:25:17 Uhr:

Die Beläge müssen auch erst ein paar hundert Kilometer einlaufen und ich hoffe die Beläge sind auch auf neuen Scheiben montiert worden?

Was ja schon der nächste Schwachsinn von ATE ist. Einerseits werben sie damit dass Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen länger halten sollen, aber andererseits sollen die Beläge nur mit neuen Scheiben verbaut werden. In meinem Fall habe ich das zwar gemacht weil es sich zufällig so ergeben hat dass die Scheiben fällig waren aber ansonsten halten meine Bremsscheiben eigentlich immer 3 Belägsätze lang bis sie runter müssen. Ich schmeiße ja meine Sommerreifen auch nicht jedes Jahr weg wenn sie noch 6 mm Profil haben.

Die EBC Redstuff und die TRW DTEC haben jedenfalls kein Problem damit wenn man sie auf "alten" Scheiben benutzt. Die TRW DTEC haben sogar extra die COTEC Beschichtung um die Einlaufzeit möglichst kurz zu halten. Bis jetzt bin ich mit den TRW DTEC sehr zufrieden. Aber noch ist es zu Früh um ein Urteil abzugeben.

Hast nun nach ca. einem Jahr ein Fazit?

Taugen die TRW DTEC was?

Mich würde auch das Fazit zu den TRW DTEC interessieren, da ich aktuell ATE Scheiben (normal) und die ATE Ceramic Beläge fahre und die Scheiben+Beläge komplett erneuert werden müssen.

Bisher hatte ich folgende Scheiben + Beläge drauf:

-Original Audi Scheiben+Beläge => +Gute Haltbarkeit, +Gute Bremsleistung, -Teuer, -viel Bremsstaub, +Gutes Tragbild

-Brembo (normal) Scheibe + Beläge => +/- Haltbarkeit OK, +/- Bremsleistung OK, +/- Preis OK, -sehr viel Bremsstaub, +/- Tragbild OK

-ATE (normal) Scheibe + Ceramic Beläge => +/-Haltbarkeit OK, -Bremsleistung, +/- Preis OK, +sehr wenig Bremsstaub, -Tragbild schlecht

 

Deshalb möchte ich jetzt mal Scheiben + Beläge von TRW ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob "staub reduzierte" oder "normale". Falls die Bremsleistung von DTEC = ATE Ceramic ist, dann nehme ich wieder normale Beläge.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:52

Hallo CHA-RM,

ich habe inzwischen bremsstaubarme Bremsbeläge ATE Ceramic, Jurid White, Textar epad und TRW DTEC in insgesamt 7 Anwendungsfällen mit jeweils neuen Scheiben des zugehörigen Herstellers ausprobiert.

TRW DTEC ist ein Sonderfall, weil das Fahrzeug nur sehr wenig Laufstrecke sieht. Dennoch kann ich sagen: die Bremswirkung ist schlechter als mit den OE Bremsbelägen und die Bremsstaubreduzierung ist deutlich geringer als mit ATE oder Jurid (TRW sagt ja auch selbst max. 45%).

Wenn Du mit ATE Ceramic Probleme mit dem Tragbild der Bremsscheiben hast, würde ich Dir empfehlen, auf weitere Experimente mit bremsstaubarmen Bremsbelägen zu verzichten.

Ich nehme normalerweise, wenn nicht OE, ATE Standardbeläge und hatte noch nie Probleme damit.

Ich würde aber erwarten, dass TRW Standardbeläge auch ok sind (meist spürbar günstiger als ATE).

Ich hab mir schon gedacht, dass die Standard-Beläge für mich die bessere Wahl sind. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Einschätzung!

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 4. Mai 2020 um 11:20:40 Uhr:

Mich würde auch das Fazit zu den TRW DTEC interessieren, da ich aktuell ATE Scheiben (normal) und die ATE Ceramic Beläge fahre und die Scheiben+Beläge komplett erneuert werden müssen.

Bisher hatte ich folgende Scheiben + Beläge drauf:

-Original Audi Scheiben+Beläge => +Gute Haltbarkeit, +Gute Bremsleistung, -Teuer, -viel Bremsstaub, +Gutes Tragbild

-Brembo (normal) Scheibe + Beläge => +/- Haltbarkeit OK, +/- Bremsleistung OK, +/- Preis OK, -sehr viel Bremsstaub, +/- Tragbild OK

-ATE (normal) Scheibe + Ceramic Beläge => +/-Haltbarkeit OK, -Bremsleistung, +/- Preis OK, +sehr wenig Bremsstaub, -Tragbild schlecht

 

Deshalb möchte ich jetzt mal Scheiben + Beläge von TRW ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob "staub reduzierte" oder "normale". Falls die Bremsleistung von DTEC = ATE Ceramic ist, dann nehme ich wieder normale Beläge.

Ich habe die Dtec nun auf der Hinterachse verbaut. Vom gefühl her habe 80% weniger Bremsstaub. Im Vergleich zu den Ate ceramic kann ich die Dtec eher empfehlen. Keine blau anlaufenden Scheiben und höhere Bremskraft als die ceramic. Fahre die auf original Bmw Scheiben. Wenn die Vorderachse fällig wird besorg ich mir die auch für vorne. Wenn du Rennfahrer bist solltest du eh von all dem Abstand halten. Ein Ottonormal Verbraucher kommt damit bestens aus.

Die Scheiben laufen nicht blau an, das ist die Transferschicht.

Ich habe nun 85.000km mit den Ceramikbelägen runter, täglich gute 100km^^

Sieht gut aus, leicht rost an den Naben, sonst alles Top.

Die Beläge haben noch ca 50% Belag innen wie außen, kaum Riefen auf den Scheiben.

Ich bin super zufrieden.

Hier mein Feedback nach Wechsel auf TRW Scheiben+Beläge nach ca. 3500 Km.

 

Bremsgefühl und Bremsleistung sehr gut auch aus hohen Geschwindigkeiten (>180 Km/h)

 

Mit dem Tragbild bin ich auch zufrieden, siehe Bilder. (andere Seite der beiden Achsen sieht genauso aus)

 

Einziger Nachteil bis jetzt, der übliche unschöne schwarze Bremsstaub.

Hinterachse.jpg
Vorderachse.jpg

Gibt es inzwischen positive, neue Weiterentwicklungen in Sachen staubarme Bremsbeläge, hinsichtlich der Bremswirkung?

Gruß

Hönni

Also ich konnte mich bei den EBC Sportbremsbelägen absolut nicht beschwären, die vorhärigen Stabdardbeläge von Textar, waren dagegen die reinste Dreckschleuder...

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:07

Ich glaube, ich habe über die Jahre nun so ziemlich alles ausprobiert, was es am Markt gibt und kann nichts davon empfehlen. Nachdem ich die bekannten Premiumhersteller, die so etwas anbieten, durch hatte, habe ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben. Der Neugier halber habe ich noch ein paar weitere ausprobiert. Mit der Zeit hat es mich aber ziemlich genervt, dass ich mich bei den meisten, insbesondere keramischen, Belägen entschließen musste, sie vorzeitig wieder auszubauen.

Wenn ich in meinem Gedächtnis krame, fallen mir folgende ausprobierte Beläge ein: ATE Ceramic, Jurid White, Textar Epad, TRW DTEC COTEC, Brembo X TRA Line, Zimmerman Rd:z, EBC Black stuff, EBC Red stuff.

Einen Versuch habe ich noch mit Quaro Silver Ceramic laufen. die haben aber noch keine große Laufstrecke, und für ein halbwegs vollständiges Urteil braucht es nach meiner Erfahrung mindestens 40 tkm.

Die Quaro Beläge haben einen spürbar niedrigeren Reibwert als die originalen. Das fällt aber bei dem Anwendungsfall nicht so stark ins Gewicht, da die Fahrzeugbremse an sich relativ giftig ist.

Außerdem vorne und hinten, damit die Bremskraftverteilung noch passt.

Ich selbst fahre momentan Meyle PD. Die bieten einen ganz guten Kompromiss von Reibwert und Staubentwicklung. Von der Staubarmut eines wirklich staubarmen Keramik Belags ist das aber weit weg.

Eine gewisse Hoffnung habe ich auch für den Ferodo Fuse+. Der kommt aber nur sehr zögerlich im Markt an. Und richtig staubarm ist da auch nicht zu erwarten. Vielmehr erhoffe ich mir gute Performance mit etwas weniger Staub.

@Ivy311

Das ist der Nachteil von staubarmen Bremsbelägen.

Entweder gute Reibungswerte und Schmutz oder schlechte Reibwerte und schmutzige Felgen.

Da bevorzuge lieber ich die besseren Reibwerte und kaufen einen guten Felgenreiniger gegen den Schmutz.

Aber ich glaube, irgendwann wird eine EU Verordnung kommen, dien nur noch Staubarme Beläge verordnet.

So wie vor ca. 40 Jahren, als Asbesthaltige Bremsbeläge verboten wurden.

Da gab es am Anfang auch erhebliche Probleme mit den Reibwerten und Wirkung der Bremskraft.

Aber jetzt sind wohl erstmal die Reifen dran, wo der Feinstaub reduziert werden soll.

Themenstarteram 20. März 2023 um 23:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. März 2023 um 19:38:25 Uhr:

@Ivy311

Das ist der Nachteil von staubarmen Bremsbelägen.

Entweder gute Reibungswerte und Schmutz oder schlechte Reibwerte und schmutzige Felgen.

Da bevorzuge lieber ich die besseren Reibwerte und kaufen einen guten Felgenreiniger gegen den Schmutz.

Aber ich glaube, irgendwann wird eine EU Verordnung kommen, dien nur noch Staubarme Beläge verordnet.

So wie vor ca. 40 Jahren, als Asbesthaltige Bremsbeläge verboten wurden.

Da gab es am Anfang auch erhebliche Probleme mit den Reibwerten und Wirkung der Bremskraft.

Aber jetzt sind wohl erstmal die Reifen dran, wo der Feinstaub reduziert werden soll.

Mit Euro 7 kommen auch die Bremsbeläge dran. Mal sehen, ob dann einer was findet, was wenig staubt und trotzdem keine gravierenden Probleme erzeugt. Dürfte schwierig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsstaubarme (insbes. Textar Epad) Bremsbeläge: schlechte Bremswirkung und sonstige Probleme