Bremsseil für Handbremse - alle beide wechseln oder nur eines?

Opel Astra H

Moin,

die Zugkraft der Handbremse ist auf beiden Seiten unterschiedlich. Alles noch im grünen Bereich aber wenn das nächste Mal der Astra zum Service geht, würde ich das Bremsseil auf der "schwächeren Seite" einfach austauschen lassen.

Soll das Bremsseil dann auf beiden Seiten gleichzeitig gewechselt werden oder reicht nur das "schwächere Bremsseil" aus?

Viele Grüße

48 Antworten

Guck mal bitte in dem YT Video was du verlinkt hast. Ab 10:40 redet der von diesem Bolzen, den man drehen muss um dieses T-Stück da abzubekommen.

Ich wechsel die Bremsseile weil die mittlerweile völlig am verrotten sind. Auf beiden Seiten sind seit Jahren die Gummitüllen eingerissen und im Winter friert das Seil ein. Aktuell löst auch ein Bremssattel nicht richtig, wenn ich die Handbremse anziehe. Den Sattel lass ich aber in ner Werkstatt tauschen. Würde mir nur gern wenigstens das Geld für den Tausch der Seile sparen.

Glaub mir, das Teil fällt fast von alleine raus. Schneid einfach, das Seil durch, dann kannst du die Hülle abziehen und zuerst die Seile aus der Halterung fädeln.

Sei froh, dass du nicht das Problem hast:
https://youtu.be/gVu8RXq70Dg?t=99

Die Faltenbälge sollte man immer kontrollieren, die gibt es einzeln und kosten 5€.

Okay, danke. Das klingt doch gut.

Für die Zukunft: Wie wechselt man denn die Faltenbälge einzeln?

Die musst du über die Kugel ziehen mit ordentlich Silikonfett habe ich das hinbekommen.