1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheibenwechsel Vectra C

Bremsscheibenwechsel Vectra C

Opel Vectra C

Hallo Zusammen, ich will am nächsten WE die Bremsscheiben und Belege wechseln, weiß jemand welche Schraubenschlüssl ich für die Bolzen am Bremssattel brauche? Wie heißen denn die Schrauben? Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Beste Antwort im Thema

Einen 7er Inbus brauchst Du um den Bremssattel vom Träger abzuschrauben,den 20er Torx um den Bremsattelträger zu entfernen,was nötig ist um die Scheibe zu wechseln.Vorsicht,diese Torxschrauben sind sehr fest,und sollten erneuert werden.Schraubensicherung verwenden und mit 230 Nm anziehen.Die Führungsbolzen (7er Inbus)werden ohne Schraubensicherung mit 30 Nm angezogen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Gibt es denn niemanden der schonmal die Bremssteine an der Vorderachse gewechselt hat?

Die 2 Schrauben vom Bremsstallel lösen. Bremssattel abziehen. Dann die 1 Zentrierschraube aus der Bremsscheibe rausdrehen und Bremsscheibe abziehen. Umgekehrt wieder zusammenbauen.

Also genau um diese 2 Schrauben deht`s ja, die sehen aus wie Torx oder so ähnlich. Welche Größe haben die denn?

Na ja dann werde ich mal eine Nuß kaufen gehen und hoffen das sie passt. Danke erstmal.

Einen 7er Inbus brauchst Du um den Bremssattel vom Träger abzuschrauben,den 20er Torx um den Bremsattelträger zu entfernen,was nötig ist um die Scheibe zu wechseln.Vorsicht,diese Torxschrauben sind sehr fest,und sollten erneuert werden.Schraubensicherung verwenden und mit 230 Nm anziehen.Die Führungsbolzen (7er Inbus)werden ohne Schraubensicherung mit 30 Nm angezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Vorsicht,diese Torxschrauben sind sehr fest,und sollten erneuert werden.Schraubensicherung verwenden und mit 230 Nm anziehen.

Das ist ganz wichtig da es sich um "Dehnschrauben" handelt. Die Dehnschrauben werden durch das hohe Anzugsdrehmoment etwas "gelängt" und eine definierte Vorspannung erzeugt damit sich diese Schrauben nicht von selbst lösen. Dadurch sind sie nach dem lösen dauerhaft verformt (länger)  und würden bei erneutem anziehen mit dem hohen Drehmoment abreissen. Wenn nicht sofort dann durch entstandene Risse vielleicht während der Fahrt.

Also auf jeden Fall ersetzen duch passende neue und beim Anziehen das Drehmoment einhalten um wieder eine ausreichende "Vorspannung" der Schrauben zu erzeugen.

Besten Dank für die Info´s.

Zitat:

Original geschrieben von Rell1230

Hallo Zusammen, ich will am nächsten WE die Bremsscheiben und Belege wechseln, weiß jemand welche Schraubenschlüssl ich für die Bolzen am Bremssattel brauche? Wie heißen denn die Schrauben? Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Nicht wissen wie die Schrauben heißen und auf was es ankommt, aber an den Bremsen rumschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Zitat:

Original geschrieben von Rell1230

Nicht wissen wie die Schrauben heißen und auf was es ankommt, aber an den Bremsen rumschrauben.

Wo ist das Problem? Er hat sich doch

vorher

informiert!

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber was spart man im Endeffekt, wenn man die Sache in Eigenregie durchfuehrt FARGEZEICHEN, bin mom. im Auskland um komme mit der komischen Tastatur nicht zurecht ...

denke kaum, da mann ja noch das dazu benoetigte Werkzeug erst kaufen muss, vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen, bin gelernter Kfz. Mech. und wuerde heut zutage an der Bremse ungern was machen, da meine Schrauberzeit lange her ist ...

Gruss aus dem Ausland !

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Wo ist das Problem? Er hat sich doch vorher informiert!

Ok, wenn du mal ne Blinddarmoperation brauchst, meld dich bei mir. Es wird schon irgendein Arztforum geben, wo ich mich informieren kann wie das geht.

Was soller denn da schon falsch machen. Alles Schrauben passen nur an die vorgesehene Position. Und wenn er keine übrig hat ist alles ok.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Wo ist das Problem? Er hat sich doch vorher informiert!
Ok, wenn du mal ne Blinddarmoperation brauchst, meld dich bei mir. Es wird schon irgendein Arztforum geben, wo ich mich informieren kann wie das geht.

Und wenn jemand Zahnschmerzen hat, ich mach das mit nem Dremel und Lötkolben, geht auch.

UNO

Deine Antwort