Bremsscheibenwechsel Vectra C
Hallo Zusammen, ich will am nächsten WE die Bremsscheiben und Belege wechseln, weiß jemand welche Schraubenschlüssl ich für die Bolzen am Bremssattel brauche? Wie heißen denn die Schrauben? Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?
Beste Antwort im Thema
Einen 7er Inbus brauchst Du um den Bremssattel vom Träger abzuschrauben,den 20er Torx um den Bremsattelträger zu entfernen,was nötig ist um die Scheibe zu wechseln.Vorsicht,diese Torxschrauben sind sehr fest,und sollten erneuert werden.Schraubensicherung verwenden und mit 230 Nm anziehen.Die Führungsbolzen (7er Inbus)werden ohne Schraubensicherung mit 30 Nm angezogen.
22 Antworten
Meint Ihr, z.B. ATU oder pitstop nimmt da neue Torx Schrauben vorne ? Nie im Leben, selbst viele Opel Werkstätten nehmen die alten. Also ich habe auch die alten genommen und fühle mich sehr sicher beim fahren.
Genau so.
BTW: Woher sollte ATU/andere WS auch die Schrauben nehmen? Die haben bestimmt ein Lager für jedwede Marke und deren Bremsen.....
Will das Thema mal für eine aktuelle Info hochholen:
Bei mir steht demnächst die Bremse vorn komplett an, dazu bin ich also mal zum FOH und wollte mir auf Vorrat die 4 Bolzen für die Befestigung des Bremssattelträgers holen. Hab mir gedacht, wenn die alten noch OK sind, nehm ich sie wieder, ansonsten hab ich welche, wenn ich sonntags schraube.Kosten ja auch nicht die Welt, hab 12 Eus gezahlt.
Interessant war, dass der FOH (der größte in der Region mit 4 AH) die nicht auf Lager hatte (und die haben ein großes Zentrallager, wo alles mögliche und unmögliche in Stunden abgeholt werden kann...), sondern mir meine 4 Bolzen direkt über Opel bestellt werden mussten. Sowas würde generell nicht gewechselt......... Man wunderte sich regelrecht über meinen Wunsch......
Soweit also mal zu den Thema "Wechseln der Bolzen", was ja auch schon in anderen Threads kontrovers diskutiert wurde......
Was denn für Bolzen? Meinst du die Torxschrauben?