Bremsscheibenproblem...

BMW 3er E21

Hi, folgende Situation:

Kumpel bestellt sich für seinen E30 318i 115 PS

Bremsscheiben. Denkt er tut sich was gutes und da es für seine Karre 2 Arten gibt-innenbelüftet,scheibendicke 21mm und normal mit Scheibendicke 12mm bestellt er die "guten" innenbelüfteten.
Will sie heute einbauen,siehe da: passen nicht, zu dick...kennt wer das Problem,und warum ist das so? Beide Scheibenarten waren für seinen Bock ausgewiesen....

mfg
Markus.

P.S. braucht wer innenbelüftete Bremsscheiben? ich glaub ich kenn jemanden der welche verkauft... 😁

26 Antworten

Servus,

318 i NFL mit M40 Motor hat 113 PS.

115 PS hat der nachfolger im e36 war glaub ich m43.

Ihr habt beim normalen 318i auch normale Bremsscheiben.

Die dickeren also innenbelüfteten sind, wenn ihr 318 gesagt habt vom is.

Es handelt sich hier also nur um ein missverständnis.

Meines wissens nach gab es nie für den e30 318i innenbelüftete Scheiben.

Gruß Jürgen

Doch es gibt nen E30 mitt 115 Ps, den M40 B18 Motor, wurde gebaut von 87-91.
Und wenn man über nen Bestellsystem von nem Ersatzteilehändler die Fahrzeugdaten eingibt hat man genau diesen wagen zur Auswahl,und da wiederum sind diese beiden Scheibentypen zu auswahl.

mfg

Da isses

Sei mir bitte nicht böse aber das glaub ich nicht.

1.
Fahr ich selber einen 318i BJ 89 mit 113 PS.

2.
Wurde der m40 Motor anfänglich noch im e36 verbaut und 92 zog dann der M43 im e36 ein.

Solltest du irgend etwas schriftliches haben so bitte ich dich mir es zukommen zu lassen. Ich freu mich jetzt schon auf die Gesichter bei BMW wenn ich es ihnen zeige.

Dieses Thema hatte ich schon mal, und bin danach extra zu BMW gefahren und habe mich erkundigt. Einhelliger Tenor war wie ich es dir beschrieben habe.

Stell dir vor ich komm jetzt nochmal mit dem gleichen anliegen zu denen und könnte ihnen Beweisen das sie nicht recht haben.

Bei uns sind das nämlich ziemlich eingebildete.

Gruß Jürgen

Alles klar, is ohne Kat.

Diese möglichkeit haben sie mir genannt.

Habs mir gleich abgespeichert. Vielen Dank.#

Gruß Jürgen

??? Wer hat dir was genannt?

Lageristen von BMW

Um was ging es da?Wenn ich fragen darf?

Kuck mal hier.

Hat ein kollege hier unter nem anderen Thread eingestellt.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00230/f00230.htm

Hier finde ich deine Motorisierung nämlich nicht.

Und das sind wie du oben erkennen kannst Herstellerangaben.

Gruß Jürgen

die innenbelüfteten sind für den 316i/318i/320i/323i/325i/325e und is wobei die innenbelüfteten im 4-zyliner nur mit ABS verbaut waren
beim 320 bin ich mir gerade ned sicher
geh mal davon aus das er belüftete hat (zumindest hab ich nur schlachter gehabt die belüftet waren auch ohne abs)

entweder umtauschen (macht jeder zubehör laden) oder bremssättel für belüftete scheiben suchen

Ich habs zuerst auch nicht geglaubt dass ein E30 115 PS hat, aber der Kollege sagte dann dass er ja wohl wissen müsse was er für ein Auto hat, ich hab etwas gewühlt und schwups kam das raus 😁

Hab grad nochmal telefoniert, er holt am Montag andere Scheiben, wenn du jemanden kennst der innenbelüftete braucht, meld dich. Ansonsten stell ich sie mal ins biete Forum rein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von E30-Doktor

Wurde der m40 Motor anfänglich noch im e36 verbaut und 92 zog dann der M43 im e36 ein.

Nicht Ende 94?

Hm, ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber in den ganzen Listen, die ich bis jetzt gefunden habe wird mein 316i immer als Kat-Version genannt. Ist ein 1,8l M10 Einspritzer. In meinem Fzg-Schein steht aber, das ein Kat nachgerüstet wurde?
Wäre mir mal ganz lieb zu erfahren wegen Umrüstung auf Euro 2 - diese Kitz's sind ja nur für ab Werk-Kats.

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Um was ging es da?Wenn ich fragen darf?

Hatte schon mal ne Streitfrage wegen m40 Motor mit 115 PS.

Bin darauf zum freundlichen und hab mal nachgefragt. Mann will ja nicht durch unwissenheit eine falsche aussage machen.

Die Lageristen sagten mir es gäbe keinen 115 PSer im e30. Die haben auch im system gekuckt.

So im vorbeilaufen hat aber dann doch ein älterer Herr gesagt es gäbe einen 115er ohne Kat.

Was mich jetzt natürlich sehr verwundert, denn zur der Zeit wurden gar keine Katlosen mehr gebaut. Zumindest nicht für den Deutschen Raum

Ich werde aber am Montag nochmal hinfahren und genauer nachfragen. Denn das befriedigt mich überrhaupt nicht das ich jetzt ein bischen inder Luft häng.

Werde dir dann eine PN schreiben was dabei rausgekommen ist.

Gruß Jürgen

Deine Antwort