1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?

Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?

Opel Corsa D

moin leute, der titel sagt eigendlich schon alles. ich fahre nun seid bald einem jahr einen corsa d mit 87PS. beim kauf und einem kilometerstand von 50.000km hatte er schon kanten in den bremsscheiben und da ich nächsten monat wieder die sommerreifen aufziehen möchte und mittlerweile weitere 10.000km hinzu gekommen sind, war die überlegung die beläge und scheiben gleich mit zu tauschen. (zum tüv muss ich auch nächsten monat) 🙂
nun wollt ich mal fragen wie eure erfahrungen so sind, bzw nach wie viel km ihr eure scheiben erneuert habt? die kante bei meinen scheiben ist mittlerweile ca.1,5- 2mm dick, ein schleifen oder kratzen habe ich jedoch noch nicht wahr genommen und bremsen tut er auch ohne probleme.
die beläge müssten also theoretisch noch gut sein?^^
laut serviceheft wurden weder beläge noch scheiben bisher erneuert, sind also vermutlich noch die ersten. so nun bin ich mal auf eure antworten gespannt 🙂

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du auch mal über dein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken.

258 weitere Antworten
258 Antworten

17Zoll sind standard beim fahrzeug ... 18Zoll nur gegen aufpreis oder in bestimmten Paketen dabei -> gegen aufpreis.

Das ändert nichts an dem 2014Modell ... standard 17Zoll ... gegen aufpreis 18Zoll ...

Und die BiColor gibt es auch als "VorFacelift" modell ... erkennt man Optisch eig sofort.

@Ascona133 Die Contis finde ich nur so "lala" ... Wenn die straße Trocken ist, sind die echt gut. Sobald es nass wird, sind die nett gesagt "schei*e" :/

Bessere Reifen werdet ihr nicht kaufen können. Höchstens gleichwertige.

Ich würde es mal mit Michelin probieren. Die sind vom Verschleiß meistens besser. Ansonsten den Sportcontact5.

Ich hab auf allen Autos Continental, Goodyear oder Michelin und keine Probleme damit. Ok. Auf einem Ascona-C mit 16V hab ich 7 Jahre alte Michelin drauf. Die sind jetzt hart und spulen bei Nässe bis in den 3ten Gang. Reifen im mittleren Preissegmemt altern aber noch schneller.

Viel Leistung an der Vorderachse, sehr breite Reifen und ein hartes Fahrwerk sind keine guten Voraussetzungen für guten Grip bei Nässe. Und ich finde den Standard D-Corsa schon Knüppel hart.

Die nächsten werden jedenfalls keine Contis mehr.

Auf trockener straße sind die echt mega ... nur sobald es nass wird, machen die gar kein spaß mehr ...

Meine Tendenz geht auch richtung Michelin oder vielleicht auch Goodyear, außer der SportContact5 kann überzeugen... Weil preislich ist da eh kaum nen unterschied ...

"Viel Leistung an der Vorderachse, sehr breite Reifen und ein hartes Fahrwerk sind keine guten Voraussetzungen für guten Grip bei Nässe. "

Dem kann man nur zustimmen.

PS: Meine Contis sind gute 30.000Km schon drauf und sollten noch für die nächste Saison reichen.

in irgendeinen opc forum laß ich vorhin zig Seiten dazu.. Auch was günstigeres von hankook oder so soll ganz gut sein.. Wobei diese continental 5 nun auch ein A bei Nässe haben und kein B wie die v2.. Mal sehen was es bei mir mal wird..

Meine contis drehten letztens um regen bei 140km/h und beschleunigen im wohl 4.ten auf AB durch... heftig das.. Und gleichzeitig schaffte ich aber kurz vorher auch noch in 8sec 0-100 auf ner auffahrt.. Da wars aber nur nass und kein Regen.. naja.. Aber merke bei jedem anfahren das diese conti2 bei Nässe mist sind..
Spur halten bzw Lenkung geht aber auch halbwegs im Sturm regen.. bei 200.. letztens probiert kurz bevor ich in der Kurve mit 90 fast rausflog 😉 aber in Zukunft passe ich da besser auf und mache mir ein 150er oder so limit bei Nässe/regen.. Ist wie russisches Roulette mit diesen reifen .....

ps: die conti2 teile sind 1A - auch bei Nässe - solange sie wohl reichlich Profil haben.. Aber kaum fehlt da was wirds zur rutsch-Partie und bei meinem rutscht die Front total während aber das Heck echt auch bei Nässe seltsam stabil ist! schaffs kaum das rum zu werfen ohne Handbremse da er vorne viel früher rutscht bzw untersteuert... Und wette wenn ich mal nachschau dann werdens hinten min 2mm mehr Profil sein..

pps: fährt hier jeder opc 2.6/2.4 (v/h) bar?

Ähnliche Themen

Vielleicht solltest du auch mal über dein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken.

wozu? passt doch wenn ich pro std fahrt nur 5x lichtzeichen und Vogel bzw als auch Mittelfinger gezeigt bekomme 😛 ..Oder in 30min AB nur 5x rechts überholen muss da die schleichen keinen Platz machen wollen 😉 hehe nur spasssssss 😉

Hatte Contis auf nem Corsa E mit nur 69PS. Die haben sich bei Regen gefahren wie Seife und waren lauter vom Rollgeräusch als alle die ich bisher hatte. Wurden gleich kurz nach Kauf (neu) ausgetauscht und verkauft.

schaute vorhin mal.. Zwar nur per Finger aber es war extrem eindeutig:

nach 114xx km haben die contis vorne nur noch halb soviel Profil wie hinten.. denke vorne 4mm und hinten wie neu bei 8mm....
wärs ne gute Idee die beim nächsten wechsel mal tauschen zu lassen also vordere nach hinten? Weiß das man hinten wohl wg heckstabilität die besseren draufhaben sollte aber so wies im Moment ist rutsche ich vorne doppelt so schnell wie hinten.. tausche ich die müsste es doch dann passen?! 😉
selbst mit 60km/h durch eine echt enge 180° kurve juckt das Heck nicht.. null.. Während ich vorne schon zu kämpfen habe...

Das magere Profil erklärt warum ich mit kaum mehr als 2000rpm anfahren kann während es zig Videos mit bis 3000 gibt...

vorhin übrigens meinen Meister gefunden 😉 naja.. An 3 ampeln hintereinander von nem alpha romeo abgehängt worden.. Aber klar mit den reifen *draufschieb* 😉 0-60 schaffte ich noch nicht in unter 4sec.. 0-100 auch noch nicht in unter 8 🙁 wobei ich das selten testete und wenn dann mit kurven..

4mm unterschied ist schon zu viel. Das kann gefährlich werden wenn du die abgefahrenen Reifen nach hinten machst. Wenn dann 2 neue für Hinten und die guten alten nach vorne. Am allerbesten natürlich 4 neue.

Vorne und Hinten dann jede Saison tauschen. Wenn du so wild unterwegs bist, vielleicht auch öfter. Mehr wie 2mm Unterschied können gefährlich werden.

mh mist... Dann schaue ich mal ob ich mir nach dem Winter 2 neue für vorne hole und die alten hinten lasse.. blöd das es die ja auch nicht mehr gibt.. Wird dann evtl ein nachfolge Modell also diese sportcontact5 statt 2... Aber denke ist auch suboptimal mit 2 verschiedenen reifen?
So ansich sind die wie oben ja erwähnt absolut spitze - bis auf die extrem schnelle Abnutzung.. Aber das bringt das grippige/weiche Gummi wohl so mit sich?!

ps: was machen die Freaks die burn-Outs machen? 5sec qualmen lassen und neue Reifen sind fällig??? Also gequalmt hats bei mir noch nie.. weiss aber auch nicht wie die Reifen beim Kauf und mit da ja so 3000km drauf so aussahen.. schaute schon und sah gut aus aber ob das nun 5, 6 oder 7mm waren.. Kein Plan.. dachte nicht das das so wild wäre da ja 1.6mm Minimum..und Klar drehen die bei mir öfters mal kurz durch aber jetzt auch nicht ständig.. denke so im schnitt 2x pro Tag kurz mal 2secs.. naja heute 20x in 30min aber dafür x Tage dann gar nicht... nutzte das eig auch zum anwärmen den dann haften die viel besser.. Kann ich mich wohl auch von verabschieden..

pps: wenn neue Reifen kommen wirds das erste opc burn-Out-Front Video bei youtube mit den alten geben 😁

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 28. Oktober 2016 um 00:06:14 Uhr:

ps: was machen die Freaks die burn-Outs machen? 5sec qualmen lassen und neue Reifen sind fällig???

Alte reifen nehmen, wo es egal ist.

Oder daddy's auto .. wo es auch egal ist.

Die neuen Reifen nach hinten. Nicht nach vorne. Die besseren Reifen immer nach hinten. Auch bei Frontantrieb

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 27. Oktober 2016 um 23:36:47 Uhr:

4mm unterschied ist schon zu viel. Das kann gefährlich werden wenn du die abgefahrenen Reifen nach hinten machst.

Das gilt nicht wenn man sich auf trockenem Asphalt beschränkt.

Die These, das die profilbesseren Reifen nach hinten gehören, gilt fast nur für Schnee (oder tiefen Wasserfilmen) um ein ausbrechen des Hecks zu vermeiden.

<burn-out>

Zitat:

@Ironmonkey1337 schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:25:38 Uhr:

Alte reifen nehmen, wo es egal ist.

Oder daddy's auto .. wo es auch egal ist.

Das gibt einen Satz heiße Ohren. Wenn, dann macht Daddy das selbst 😁

Zitat:

Die These, das die profilbesseren Reifen nach hinten gehören, gilt fast nur für Schnee (oder tiefen Wasserfilmen) um ein ausbrechen des Hecks zu vermeiden.

das fand ich auch so im netz.. bzw oft die angabe das bessere nach hinten gehören ohne eine begründung..

aber wie gesagt: meine erfahrung zeigt bisher beim OPC der ja eh total an der strasse klebt: das heck ist mir ZU STABIL.. 😉 ernsthaft.. während es beim alten in jeder "harten kurve" davonflog unter/übersteuert der OPC nur vornerum und hinten ists immer top in der spur... würde mehr spass machen wenns da wenigstens einbischen rutschen würde 😉 also nicht falsch verstehen - will schon ein stabiles heck und so aber das bringt ja NULL wenns erst mit 100km/h mehr dann mal rutscht als vorne.. also das verhältniss passt einfach null und so bringt das auch keinerlei vorteile beim fahren... entweder beides gleich-stabil oder hinten bischen instabiler aber so wies bei mir ist, also andersherum ist das echt mist...

bestellte mir eben so nem kleinen 7eur elektronischen profilmesser.. schaue dann mal genauer sobald das ding da ist.. wenn die vorderen nicht zu abgefahren sind kommen sie nächste saison doch nach hinten.. ich merke ja sofort wenns mist wird und kaufe dann neue..

blöd nur das meine kaputten felgen von hinten dann nach vorne müssen (Stein geküsst hab) 🙁
aber überlegte schon... will die eigentlich eh in roooooooooooot... jaja die schönen opel BiColor... mhh... bzw eigentlich bi-rot also dunkel und hellrot was aber sicher keiner hinbekommt....

Deine Antwort