Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?
moin leute, der titel sagt eigendlich schon alles. ich fahre nun seid bald einem jahr einen corsa d mit 87PS. beim kauf und einem kilometerstand von 50.000km hatte er schon kanten in den bremsscheiben und da ich nächsten monat wieder die sommerreifen aufziehen möchte und mittlerweile weitere 10.000km hinzu gekommen sind, war die überlegung die beläge und scheiben gleich mit zu tauschen. (zum tüv muss ich auch nächsten monat) 🙂
nun wollt ich mal fragen wie eure erfahrungen so sind, bzw nach wie viel km ihr eure scheiben erneuert habt? die kante bei meinen scheiben ist mittlerweile ca.1,5- 2mm dick, ein schleifen oder kratzen habe ich jedoch noch nicht wahr genommen und bremsen tut er auch ohne probleme.
die beläge müssten also theoretisch noch gut sein?^^
laut serviceheft wurden weder beläge noch scheiben bisher erneuert, sind also vermutlich noch die ersten. so nun bin ich mal auf eure antworten gespannt 🙂
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest du auch mal über dein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken.
258 Antworten
So ist das Leben, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack (18"😉 zu haben😉
Kann durchaus sein das man die Scheiben wechseln muß.
Es kommt oft vor das die Mindeststärke (steht auf der Scheibe) erreicht wurde, dann ist es besser wenn gleich die Scheiben und Beläge erneuert werden. Gleiches gilt bei einem schlechten Tragbild er Bremsscheibe.
mh finde 17/18" ist Standard beim corsa... 20" wäre besonders und würde sicher genial aussehen 😁 falls man das überhaupt in den Radkasten gequetscht bekommen würde 😉
aber ca 200eur pro Reifen ist schon happich vorallem da man 16" etc ja ab 40eur bekommt...
Muss mal schauen was ich als winterreifen dazu bekam.. Sicher nur 16"... warte da aber doch noch mit dem Wechsel... jmd Interesse an original opel radkappen?
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:50:26 Uhr:
schrecklich hier das sich immer nur auf irgendein bezogen und unnötige Romane getippt werden die niemand überhaupt lesen will.....
Das kann ich ab jetzt dauerhaft Zitieren <3
Ähnliche Themen
Na jetzt ist das Thema doch längst durch und der thread toooood 😉 damals gings immernoch um irgendwas.. Was auch immer.. glaub ich?! 😉 bzw John ist wohl nicht ganz fertig mit 😁
ps: "<3" ?¿? mhhh 😛
Habe noch nicht auf Winterreifen gewechselt - habe schon noch vor Bilder aus einem anderen Wikel einzustellen. Weil ich war schon überrascht wie wenig abbrieb die nach 113tkm hatten.
113tkm die selben reifen?? uiii... beim adac heißts irgendwo max 8 Jahre egal wieviel Abrieb. Und im netz hörte ich auch was von alle max 4j erneuern..
Abrieb ist ja nicht der einzige Grund zum wechseln.. Das Gummi verhärtet wohl auch mit der Zeit?!
Meine sehen 1A aus aber ihr Verhalten bei Nässe gefällt mir absolut nicht... denke ist bei denen aber einfach so... Auch schwierig sowas mit dem alten corsa zu vergleichen da ich da auch ganz anders fuhr... bei 'normaler fahrweise' sind die sicher auch bei Nässe 1A...
Vielleicht sind deine reifen einfach zu breit und Schwimmen bei Nässe auf. . Nicht alles, was gut aussieht, fährt sich auch optimal.
@Adam.1234 20"?? Die kannst ja fast ohne Reifen fahren😁
Meine 225/35 ZR 18 87W sind schon breit, aber sind ja die Serien reifen... Angeblich nasshaftungsklasse B was doch sehr gut sein müsste?! naja.. bei Trockenheit top wobei ich damit nocht nie Starts bei 2500rpm hinbrkommen habe wie in diverse corsa opc Videos zu sehen.. Max so 1800rpm gehen bei mir sonst drehen die durch... evtl müssten die für mehr auch nur wärmer sein..
Und 20" bzw corsa D im SUV style hochgebockt fände ich optisch soooo geil 🙂 aber fahren mag ich dem lieber schön tief 🙂
habe mal in paar Foren nachgelesen - meine reifen sind TOP, aber leider nur eine seeeehr beschränkte zeit lang.. 5-30tkm maximal.. Sie kommen mit 8mm Profil und pro 5000km fährt man wohl 1-2mm runter da extrem weich... Da gibt's dann Tips mit aushärten lassen etc aber ist ja Unfug da so ja der gripp verloren geht..
Mal sehen ob ich mir nächsten Sommer neue gönne.. Und mal messen wieviel Profil ich da noch hab nach 11.000km.. Es gibt wohl einige günstigere und 'bessere' bzw länger lebende.. jaja, das leid mit der 'sportlichen fahrweise' 😉
Der OPC mit 192 PS hat laut Preisliste serienmäßig die 17er verbaut😉
4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Speichen-OPC-Design mit Reifen 215/45 R17 (OPC)
4 Leichtmetallräder 8 J x 18 im 10-Speichen-Design mit Reifen 225/35 ZR18, geschmiedet, glanzlackiert in Karbongrau (für Nürburgring Edition)
Günstiger und besser? Was denn bitte? Conti ist auf jeden Fall ein Top Reifen. Den Sportcontact2 gibt's ja schon garnicht mehr. Wenn dann den Sportcontact5.
glaube die 17ner nahm damals kaum ein Käufer.. Die 18ner gab's als extra bzw irgendwann waren die auch Standard (?), denke Ende 2014 da diese felgen dann ja auch für neuere Modelle genutzt wurden (Y-BiColor Design)..
.. Kaum ein gebrauchter OPC hat keine 18ner.. würde denke ICH auch komisch aussehen mit 17..
..'Besser' nicht besser da auslegungssache. Diese SC2 sind TOP aber haben eine sehr beschränkte Lebenszeit wenn man das 'top' auch nutzt.. Und reifen die nur 5000km halten bzw geschont werden müssen damit sie länger leben sind für mich alles andere als optimal.. Da können die noch so viele Tests gewinnen... fand nem User der die SC2 bei 4000km und den 2ten Satz nach weiteren 7000km wechseln musste... Es gibt zig als gut genannte alternativen. Zum Teil viel günstiger..
Ich bin ja auch das beste Beispiel für 'doch nicht top' - keine 11000km drauf und die nass-Eigenschaften sanken von B auf Z 🙁 ... Das sie bei Trockenheit echt genial sind hilft mir da wenig... Und verlange keine 100.000km bei meiner fahrweise aber so 30.000 also 3j sollten doch echt das mindeste sein...