ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 3. Inspektion (75.000 km)

3. Inspektion (75.000 km)

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. August 2009 um 14:08

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa D (1.0) steht die 3. Inspektion an. Hat sie schon jemand machen lassen? Mit welchen Kosten muss man denn da so rechnen? Lohnt es sich Kostenvoranschläge einzuholen oder ist das eher ein fester Betrag?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zündkerzen 4 Jahre oder 60.000Km

Serviceplan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

3. insp ist wie die 1. insp

Soeben die 3 Jahresinspektion gemacht, außer Ölwechsel und Filter nix gewesen und mit 117,32€ inklusive dieser beiden Teile war auch dabei.

Ist eine Radnabenabdeckung für die Vorderachse da der Corsa die erst ab 2012/13 serienmäßig erhalten hat

Radnabenabdeckung-vorderachse
am 15. Mai 2014 um 12:35

Hallo,

habe einen Kostenvoranschlag vorliegen.

3. Inspektion bei 36.000km (1,2 Easytronic), Eco-Service, Tüv, AU sowie Öl und Filter für über 300 Euro.

Ist das viel oder wenig?

Lieben Gruß

 

Mit TÜV und ASU passt es, obwohl günstig ist das nicht. Die 3. Inspektion ist eine kleine, eigentlich nur Ölwechsel

1,3,5,7= kleine Inspektion

2,4,6,8= große Inspektion wobe alle 4 Jahre noch etwas mehr gemacht wird wie Bremstrommel abbauen und Bremse reinigen

TÜV / DEKRA und Abgas =:circa 90€, dann kostet die kleine Inspektion immer noch über 200€

Ab und zu werden auch viele kleine Positionen berechnet auch diese summieren sich wie

Langzeitintervall-Schutz = 8,32€.

Separater Korrosionsschutz-Service 9,00€

Unterbodenwäsche 4,44€.

.Scheibenwaschwasser=2,63€

Hast du eine Auflistung der Einzelteile?

am 15. Mai 2014 um 13:45

Hallo,

ECOService 75 Euro

ASU 44

TÜV 61

TÜV Vorführung 5,90

Filter Öl Kit 14

O-Ring 1,05

Öl, Total 5W30 73,80

Scheibenreiniger 3,50

Alles mit Steuer 320 Euro. Wenn es dabei bleibt... :-)

Ich denke, dass sich ohne Tüv die Kosten im Rahmen bewegen und der Tüv muss eh gemacht werden.

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Lieben Gruß

Weiß nicht ob die nach Bundesland unterschiedliche Preise haben aber hier kostet die Abgasuntersuchung = 26,05€. und Scheibenreiniger kann ich selber auffüllen, wie gesagt Kleinvieh macht auch Mist und es summiert sich.

Ich finde 320€ zu teuer aber muss das selbst für sich entscheiden.

Bei der 3. Insp. müssten die Zündkerzen doch auch dran sein oder?

Zündkerzen 4 Jahre oder 60.000Km

Serviceplan

Alles klar, danke.

3. Inspektion, Öl angeliefert, incl. MWST gerundet 110 E

plus Garantieverlängerung 11,90 E

Über das selbst angelieferte Öl kann man denken wie man will. Ich selbst habe das auch schon gemacht. Trotzdem kam ich mir vor, als wenn ich in ein Restaurant mit meinem eigenen Fleisch komme, und die es für mich braten sollen... :)

Der Teileverkauf ist mittlerweile eine der wichtigsten Einnahmequelle einer Werkstatt. Ohne den Teileverkauf könnte keine Werkstatt mehr überleben. Wenn man dann noch all das wegsparen möchte, werden die sowieso schon selten gewordenen Werkstätten mit vernünftigen und kompetenten Mitarbeitern noch weniger. Dann bleibt uns nur noch der Weg zu ATU, Pitstop, oder ähnlichen..... ??

Wie gesagt, ich habe das selbst schon gemacht. Aber der richtige Weg ist das meiner Meinung nach nicht.

Im übrigen finde ich den Preis ok, wenn die HU mit dabei ist. Ich bin neulich direkt beim Tüv gewesen und habe für HU/AU schon 89€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Der Teileverkauf ist mittlerweile eine der wichtigsten Einnahmequelle einer Werkstatt. Ohne den Teileverkauf könnte keine Werkstatt mehr überleben. Wenn man dann noch all das wegsparen möchte, werden die sowieso schon selten gewordenen Werkstätten mit vernünftigen und kompetenten Mitarbeitern noch weniger.

ACK. Es sind ja auch immer wieder Beiträge zu lesen wo Menschen "jammern" das sie mittlerweile zu einem FOH mehrere 10km fahren müssen und gegebenenfalls nicht einmal einen kostenlosen Leihwagen für den Tag der Inspektion bekommen. In dem Fall legen sie vermutlich nachträglich drauf.

Zitat:

Dann bleibt uns nur noch der Weg zu ATU, Pitstop, oder ähnlichen..... ??

Ich täte fast behaupten das dort wo keine FOH's mehr sitzen auch keine große "Kettenwerkstatt" hin kommt.

Zitat:

Im übrigen finde ich den Preis ok, wenn die HU mit dabei ist. Ich bin neulich direkt beim Tüv gewesen und habe für HU/AU schon 89€ bezahlt.

Höchst unwahrscheinlich das in den 110€ Inspektionskosten die HU/AU mit drin ist. Der Prüfer/die Prüforganisation stellt der Werkstatt in der Regel den selben Betrag "in Rechnung" den man auch direkt dort bezahlen würde. Sprich die Werkstatt verkauft die Leistung nicht, sie tritt lediglich in finanzieller Vorlage.

Sorry, Doppelpost.

Ich bezog mich auf den Post des TE, bzw von Goldi mit 300€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 3. Inspektion (75.000 km)