Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?
moin leute, der titel sagt eigendlich schon alles. ich fahre nun seid bald einem jahr einen corsa d mit 87PS. beim kauf und einem kilometerstand von 50.000km hatte er schon kanten in den bremsscheiben und da ich nächsten monat wieder die sommerreifen aufziehen möchte und mittlerweile weitere 10.000km hinzu gekommen sind, war die überlegung die beläge und scheiben gleich mit zu tauschen. (zum tüv muss ich auch nächsten monat) 🙂
nun wollt ich mal fragen wie eure erfahrungen so sind, bzw nach wie viel km ihr eure scheiben erneuert habt? die kante bei meinen scheiben ist mittlerweile ca.1,5- 2mm dick, ein schleifen oder kratzen habe ich jedoch noch nicht wahr genommen und bremsen tut er auch ohne probleme.
die beläge müssten also theoretisch noch gut sein?^^
laut serviceheft wurden weder beläge noch scheiben bisher erneuert, sind also vermutlich noch die ersten. so nun bin ich mal auf eure antworten gespannt 🙂
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest du auch mal über dein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken.
258 Antworten
Zitat:
@E-CE schrieb am 10. Juni 2021 um 11:28:12 Uhr:
Spart aber einen Haufen Kohle.
Zum Klimaservice kann man bei den meisten auch kurz nach der Arbeit ranfahren.
Du hast natürlich recht, was die Kohle betrifft.
Meine Erfahrung ist aber eher, dass die meisten durchgeplant sind und man nicht sofort drankommt, sondern einen Termin braucht.
Klima neu befüllen ist keine Arbeit, doch beim Corsa schon weil die Anschlüsse jedenfalls bei meinem Diesel absolut besch...
verbaut sind.
Und komplett Füllung machen die Werkstätten gerne, da wird schon etwas mehr € verlangt, aber braucht keiner daneben zu stehen...
Jetzt weiss ich auch warum diese "Fachmenschen" immer die Augen verdrehen wenn man "Forum" sagt.
Weil man hier Infos bekommt, die diese Fach-Idioten niemals rausrücken würden.
Das regt mich uff, überall wird man verar***** und übern Tisch gezogen *grummel"
Ich würde der Mehrheit nichtmal böswilligkeit unterstellen. Die machen ihren Job, häufig an der Personalgrenze, immer wieder Neuerungen/neue Infos ... die machen dann auch irgendwann Feierabend und wollen dann nicht noch als hobby Motortalks machen.
Verarsche sehe ich dann eher systematisch wenn "Freie" dann doch Reparaturen zum FOH-Preis oder gar drüber machen ... und so manch einer denkt er hat dabei noch ein Schnapper gemacht. ... richtig geil wird es dann wenn eine Freie einen Auftrag übernimmt und nach Abschluß der Arbeiten sagt "Aber zum Anlernen/einstellen/Rücksetzen" müssen sie noch zur Fachwerkstatt ....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Juni 2021 um 20:22:28 Uhr:
richtig geil wird es dann wenn eine Freie einen Auftrag übernimmt und nach Abschluß der Arbeiten sagt "Aber zum Anlernen/einstellen/Rücksetzen" müssen sie noch zur Fachwerkstatt ....
Na das ist ja dann wohl der Oberknaller 🙄
Ich denke mal da kommt auch noch was nettes auf mich zu, wenn meine Steuerkette mal fällig ist.
Ich hab da ja meine "Lieblingswerkstatt" seit meinem Corsa C.
Immer top Arbeit und auch top Preise....ähm...ja.
Aber jetzt hab ich ihn mal gefragt bzgl Demontage der Ölwanne bei der Kettengeschichte.
"Muss man nicht machen wenn man's kann"
Ich hoffe dass ich nicht allen ernstes zum FOH damit muss. Denn da kann ich ja drauf bestehen ohne dass der Preis nach oben geht wegen der Märchensteuer.
Hab da echt ein bisschen Bammel vor.
Und wie es der Geier will wohnt keiner der Foris in der Nähe....
Wenn er’s nicht macht kann er’s nicht. Punkt aus Ende…
Hab genau so einen Schaden gerade zuhause beim kürzlich gekauften Corsa.
@Pingi
Hast keine andere vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe?
@E-CE das war die vertrauenswürdigste Werkstatt. Aber diese Aussage hat mich verunsichert.
Und wenn ich dann noch sage: "Aber im Forum....."
Aus die Maus!
Ich meine, ich kann es ja verstehen dass es einen KFZ-Meister nicht passt wenn man ihm was aus nem Forum erzählen will. Und.....Hand auf's Herz......hier wird ja auch das eine oder andere mal totaler Blödsinn verzapft.
Aber so pauschal komplett abweisend zu reagieren ist auch Mist.
Bleibt halt nur noch der FOH. Aber dann sieht die Rechnung garantiert anders aus.
Hättest ihn auf „offiziellen Opel Reparaturhinweis“ ansprechen müssen😁.
Welches Angebot hast denn?
Hast du den schriftlich? 😉
Im Moment ist es nicht aktuell, also kein Thema. Ich hab nur beim letzten Werkststtbesuch (Bremsflüsdigkeitswechsel) aus reiner Neugierde gefragt.
Leider nicht.
Achso, also noch nicht fällig?
Ist der Klimakondensator beim D irgendwie "verhext" eingebaut?
Ich hab den KK im Astra H kürzlich erneuert und dann die Anlage für wenig € von meinem kleinen aber feinen FOH füllen lassen. Der Tausch ist Lehrlingsarbeit und von jedem mit 2 geraden Händen machbar.
Fall jemand Umweltsorgen hat:
Meistens ist die Anlage sowieso wegen einem Leck oder ähnlichem leer, also kann man sich das Entleeren sparen. 😉
Kannst du mal den Betrag der "wenigen € " mitteilen, überall steht meistens Klimawartung nicht für Leeranlagen, dann wird es deutlich teurer.
Kältemittel - 22,50.-€
Neu Befüllung - 35.- €
Kompressorenöl - 8.-€
--------------------------------
+ Märchensteuer 12,44
Mach summa summarum knapp 78 Euronen incl. alles und allem.
In meinen Augen ein brauchbarer Preis für ne leere Anlage und das in einem Opelbetrieb.
Mein kleiner freier Meisterbetrieb des geringsten Misstrauens verlangt genau so viel und hat schon mal eine Klimaanlage derart überfüllt, dass sie später nicht mehr lief. Allerdings ist das der einzige Fehler der ihm bei mir passierte. Schrauben darf er bei mir sowieso nur wenn ich es nicht kann oder will. Ich hab keine Bühne und unter den Karren herum krabbeln mag ich nimmer . . . 😠
Ich sehe gerade, dass die Google Bewertungen für den Profiteile Shop ja sehr schlecht sind. Ich hoffe relativ zeitnah das bestellte und vor allem richtige Material zu erhalten. Abwarten…
Ich hätte dir die Teilenummer der Scheiben+ Ceramicbeläge vom Shop mitteilen können, habe noch eine Satz Ceramic hier liegen.😉