Bremsscheiben und Bremsbeläge 320d

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Bei meinem 320d (177PS) wird so langsam ein Wechsel der Bremse an der HA fällig. Will hier gleich Beläge und Scheiben in einem Aufwasch machen lassen.

Ich würde allerdings gerne die Teile selbst beschaffen und das dann durch eine freie Werkstatt wechseln lassen. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen:

1. Welche Dimensionen haben die Bremsen an der HA beim 320d?
2. Welchen Hersteller für Scheiben und Beläge benutzt BMW als OEM?
3. Welche Scheiben-/Belagkombination könnt ihr persönlich empfehlen (gute Performance, Langlebigkeit usw.)?
4. Kennt jemand einen guten Onlineshop wo man die Teile beschaffen kann?

Ich danke euch!

Grüße

Beste Antwort im Thema

klar macht BMW ihre scheiben selber, schließlich habe sie eine große stahlgießerei für so einen blödsinn.

mit ATE kann man nichts falsch machen und kosten um einiges weniger. rosten tuen die genau wie alle anderen scheiben.

bei eBay bekommst du einen komplettsatz für 150€. achja die sind dann auch silber lackiert wie die werksscheiben

23 weitere Antworten
23 Antworten

Vielleicht mal die Kollegen in Berlin besuchen 😉

Wird dort auch die Bremsscheibe für den Mini gefertigt?

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Vielleicht mal die Kollegen in Berlin besuchen 😉

Bmw 3er wird im Werk München gebaut und ich weiß den Hersteller für die bremsen zu 100% da Ich dafür zuständig bin !!! ;-)

Dann werden die Kollegen in Berlin außer für den in deinen Zuständigkeitsbereich fallenden 3er für den Rest der Modelle die Scheiben produzieren 😁

Zitat:

In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom. Für das Jahr 2011 sind sogar über sechs Millionen geplant, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann werden die Kollegen in Berlin außer für den in deinen Zuständigkeitsbereich fallenden 3er für den Rest der Modelle die Scheiben produzieren 😁

Zitat:

Zitat:

In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom. Für das Jahr 2011 sind sogar über sechs Millionen geplant, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise.

Also wer glaubt, dass BMW seine Scheiben selbst herstellt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Das sind zugekaufte Produkte mit nem ordentlichen BMW Aufschlag...und somit völlig überteuert.
ATE, Texar um nur zwei zu nennen.

Es ist viel zu aufwendig und kostenintensiv selbst herzustellen.
Windschutzscheiben sind auch zugekauft.
Das Öl in BMW designten Flaschen stellt BMW natürlich auch selbst her.
Darum kostet es ja bei BMW 16 Euro/liter und im I net 6.....
Und bitte sagt etz keiner, dass da ein BMW Logo drauf ist und es deswegen von BMW hergestellt wird...sonst muss ich lachen.))

Ich hatte mir vor über einem Jahr einen Bremsensatz bei ebay gekauft und eingebaut. Die sind jetzt seit ungefähr 20.000km drin und haben auch einige Gespann-Fahrten ohne Tadel absolviert, auch die Bremswerte beim letzten TÜV waren in Ordnung.

Die sehen halt lediglich ein wenig verrostet aus (im Bereich der Nabe, nicht an der Bremsfläche), damit kann ich aber gut leben.

Hallo, bräuchte auch demnächst Bremsscheibnen für die Hinterachse.
Im Ersatzteilkatalog finde ich zwei varianten. Einmal 300mm x 20mm und einmal 336mm x 22 mm.
Welche sind nun die richtigen??? Fahrzeug E90 320d LCI

Zitat:

Original geschrieben von bumer_77

Hallo, bräuchte auch demnächst Bremsscheibnen für die Hinterachse.
Im Ersatzteilkatalog finde ich zwei varianten. Einmal 300mm x 20mm und einmal 336mm x 22 mm.
Welche sind nun die richtigen??? Fahrzeug E90 320d LCI

Die 300x22

Deine Antwort