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Bremsscheiben und Beläge wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:51

Hallo zusammen,

 

Erstmal zum Fahrzeug Golf GTD bj 2018. km stand 65 t km. 18 Zoll

Bei mir müssen die Bremsen auf der hintere Achse gewechselt werden. Die vorderen sind noch gut

 

Was haltet ihr von Brembo xtra line ( Scheiben und Beläge) ?

Hat jemand Erfahrung? Oder sollte ich wieder ATE Standard Teile bestellen?

Die Serien teile bekamen schnell Rost… eher enttäuscht

Hat jemand Fotos, wie sie am Fahrzeug aussehen?

 

Danke und viele Grüße

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29 Antworten

Moin...

bei mir wurden am GTI fl pp die originalen Bremsscheiben hinten bei ca. 25tkm gewechselt, weil sie schwarz und riefig waren und dann habe ich bei 55tkm selbst gewechselt... auf Brembo Xtraline. Jetzt ist ruhe und nichts rostet mehr.

Ich würde nur empfehlen beide Achsen zu machen weil die Brembo deutlich bissiger sind.

Ich würde auf ATE Standardscheiben mit Ceramic-Bremsbelägen setzen.

Halten unwahrscheinlich lange, rosten nicht und die Felgen kennen keinen fettigen Bremsstaub...

Ich hab vorne und hinten X-tra line, die alten Scheiben haben nämlich stark gerostet und schlecht gebremst. Die Bremsleistung hat sich verbessert und sie rosten nach einem halbem Jahr immernoch nicht. Ich kann sie nur empfehlen ;)

IMG-20210710-WA0000.jpg

Auch wenn ihr das nicht gerne hören wollt. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus würde ich nie gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben kaufen. Die machen nur unnötigen Ärger. Bei starker Beanspruchung reißen die Löcher oft nach außen aus. Außerdem sammeln sich in den Löchern und Schlitzen Abrieb, der irgendwann zu Geräuschen führt. AMG gibt z.B. vor alle Löcher beim Kundendienst auszubohren. Nachdem ich auch keinerlei Vorteile sehe, würde ich nie gelochte oder geschlitzte Scheiben freiwillig verbauen. Andersherum haben wir schon oft tauschen müssen. Eine gecoatete Scheibe von ATE oder meinetwegen auch Zimmermann oder Brembo ist immer ok, aber keine mit Löchern.

Ich hatte immer Probleme mit überhitzten Scheiben nach zügigen bzw. sportlichen Autobahnetappen.

Nun fahre ich hinten Brembo Coated Disc Line mit Ferodo Belägen.

Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden!!!

Bei 65Tkm müssen keine Scheiben gewechselt werden.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 2. Mai 2022 um 16:19:58 Uhr:

Bei 65Tkm müssen keine Scheiben gewechselt werden.

Ich verstehe das, aber hier kann man nie pauschalisieren, zu unterschiedlich gehen die Leute mit ihren Fahrzeugen um. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Hi all,

ich kann groshi2 nur beipflichten..

Damals in meiner Jugend habe ich auf meinem Golf 2 die geschlitzten PowerDisc von ATE gefahren. Klar haben sie gut, sogar etwas besser gebremst als Standard-Bremsscheben...

ABER man konnte praktisch zugucken wie die Belege herunter gelutscht werden von den Scheiben..km-Leistung der Belege wurde fast halbiert...

Seitdem kaufe ich für relativ kleines Geld Standard-Coated-Zimmermann Scheiben und Belege mit hervorragenden Bremsleistungen für meinen 194 (!) PS GTD

Wer thermische Probleme hat (auf deutsch: Bremsen werden heiß) der sollte für vorne die Luftführungen vom 2017er Audi RS3 an den Dreieckslenker einbauen (8V0 407 811 + 8V0 407 812 + 6 starke Kabelbinder).

Hinten hilft gerade beim "normalen GTD" auf die Bremse vom Sport&Sound Paket (300x12mm) umzurüsten...

Das ist meine Lösung für meinen GTD: NIe wieder heiße oder lasche Bremsen...

Gruß, HL

Etka-audi
Dsc-0400-mod
P1080189-mod

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 2. Mai 2022 um 10:14:11 Uhr:

Ich würde auf ATE Standardscheiben mit Ceramic-Bremsbelägen setzen.

Halten unwahrscheinlich lange, rosten nicht und die Felgen kennen keinen fettigen Bremsstaub...

Ich mag die Kombination schon auch, nur rosten mit den Ceramic Belägen die Scheiben nach 2-3 Jahren stark sichtbar, vorne und hinten. Und das lässt sich auch nicht mehr runterbremsen.

Handelt es sich bei dem "Rost" eventuell um den berüchtigten Transferfilm?

 

Das mag sein, gibt dazu natürlich auch mittlerweile genug Threads. Jedenfalls sehen die Bremsscheiben aus wie anfangs noch leicht, dann immer stärker und vollflächig verrostet. Sicher bekannt, wollte das nur nochmal erwähnt haben, falls es bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen sollte ;)

Also bei mir haben die Brembo Xtra keinen Rost und die Originalen Scheiben waren nicht sauber zu bekommen... wie viele VW wenn man sich auf einem Parkplatz einfach mal umsieht.

Letzt endlich flogen die Originalen bei 25tkm das erste Mal hinten raus und dann bei 55tkm das zweite mal. Jetzt ist alles wie es soll und gerissen ist da nichts.

Die Originalen Klötze hinten waren von ATE und alleine wegen der Erfahrung würde ich die Marke nie wieder kaufen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:24

Also Brembo Scheiben und Beläge

Probieren geht über studieren ;)

Die original teile haben bei 20 t km angefangen zu rosten und vw Freundlicher sagte “stand der Technik”

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