ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsscheiben und Beläge

Bremsscheiben und Beläge

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo!

Ich werde demnächst bei meinem 430D die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln. Es ist eine M-Bremsanlage (blaue Bremssättel) verbaut.

Bei Leebmann gibt es hierfür 2 verschiedene Bremsscheiben:

https://www.leebmann24.de/.../?...

1x belüftet und 1x angelocht - wobei die angelochte Bremsscheibe sogar billiger ist.

Welche würdet ihr nehmen? Erfahrungswerte?

Oder gibt es vielleicht sogar gute und günstigere Alternativen?

Wie sieht es mit den entsprechenden Bremsbelägen aus - auch die teuren von Leebmann nehmen, oder geht es auch hier günstiger?

Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu lesen..... :)

Beste Antwort im Thema

110.000km mit den ersten Belägen? Lässt du nur Ausrollen? :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

wieviel km hat das Fahrzeug denn gelaufen und warum sind die Scheiben auch dran, schon verschlissen!?

Der Wagen hat jetzt 110.000 km runter, da würde ich die Bremsscheiben auch tauschen wollen...

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 28. November 2018 um 12:05:29 Uhr:

Der Wagen hat jetzt 110.000 km runter, da würde ich die Bremsscheiben auch tauschen wollen...

Wann hast du denn die Belege zum 1. mal gewechselt? Hast du auch das Quitschproblem?

Die angelochten sollen angeblich mehr quietschen als die „normalen“. Ich persönlich werde auch nächstes Jahr wechseln, meiner hat jetzt etwas über 60.000km gelaufen. Warum die angelochten, die besser aussehen, günstiger sind würde sich mir nur mit dem o.g. Problem erklären :D

Es sind noch die ersten Beläge - und ja, mittlerweile habe ich auch ein Quitschproblem....

Gibt es auch Erfahrungen mit anderen Zubehörscheiben/Belägen? Oder sollte man generell lieber BMW Teile verwenden?

110.000km mit den ersten Belägen? Lässt du nur Ausrollen? :D

Das Geheimnis heißt "Vorausschauende Fahrweise" - außerdem fahre ich viel Langstrecke. Wer bremst, verliert.... :D

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 28. November 2018 um 15:10:18 Uhr:

Das Geheimnis heißt "Vorausschauende Fahrweise" - außerdem fahre ich viel Langstrecke. Wer bremst, verliert.... :D

So fahre ich (meistens) auch - viel Spaß auf der Rennstrecke, da lost Du dann ab :D denn es gibt dort nur zwei Betriebszustände:

a) Gas am Blech

b) Bremse am Blech

:p

Ich habe meine Bremse nun zum 2. mal erneuert. Verbaut war ab Werk auch die Sportbremse mit den blauen Sätteln in 370mm vorn, und 345mm hinten. Bei der ersten Erneuerung habe ich auf angelochte und genutete Scheiben von Texstar gewechselt. Beläge original BMW. Die Bremsleistung, das Pedalgefühl und die Haltbarkeit war exakt wie Serie, nur diese Geräusche beim Bremsen durch die Lochung und Nuten sind mir auf die Nerven gegangen. Jetzt habe ich wieder glatte Scheiben verbaut, diesmal alles von Brembo. Was soll ich sagen, so gut war die Bremse noch nie. Deutlich besserer Biss, und ein sehr gutes Pedalgefühl. Aufpassen muss man nur bei den Belägen für die Vorderachse, hier gibt spezielle für die Sportbremse. Andere Anbieter, zb ATS hat für die normale, und die Sportbremse die gleichen Beläge.

Langzeiterfahrung habe ich mit den Brembo allerdings noch nicht, sind erst 1000km drauf.

Gruß

Andreas

Zitat:

@marre schrieb am 28. November 2018 um 17:49:05 Uhr:

Ich habe meine Bremse nun zum 2. mal erneuert. Verbaut war ab Werk auch die Sportbremse mit den blauen Sätteln in 370mm vorn, und 345mm hinten. Bei der ersten Erneuerung habe ich auf angelochte und genutete Scheiben von Texstar gewechselt. Beläge original BMW. Die Bremsleistung, das Pedalgefühl und die Haltbarkeit war exakt wie Serie, nur diese Geräusche beim Bremsen durch die Lochung und Nuten sind mir auf die Nerven gegangen. Jetzt habe ich wieder glatte Scheiben verbaut, diesmal alles von Brembo. Was soll ich sagen, so gut war die Bremse noch nie. Deutlich besserer Biss, und ein sehr gutes Pedalgefühl. Aufpassen muss man nur bei den Belägen für die Vorderachse, hier gibt spezielle für die Sportbremse. Andere Anbieter, zb ATS hat für die normale, und die Sportbremse die gleichen Beläge.

Langzeiterfahrung habe ich mit den Brembo allerdings noch nicht, sind erst 1000km drauf.

Gruß

Andreas

Oh das trifft sich sehr gut, vielen Dank für deinen Bericht.

Habe einen 435i und auch die M Sportbremse. Kannst du mir die exakten Teilenummern von Brembo nennen? Also:

2x Scheibe vorne

2x Scheibe hinten

2x Beläge vorne

2x Beläge hinten

Gerne per PN :)

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 28. November 2018 um 18:05:03 Uhr:

Zitat:

@marre schrieb am 28. November 2018 um 17:49:05 Uhr:

Ich habe meine Bremse nun zum 2. mal erneuert. Verbaut war ab Werk auch die Sportbremse mit den blauen Sätteln in 370mm vorn, und 345mm hinten. Bei der ersten Erneuerung habe ich auf angelochte und genutete Scheiben von Texstar gewechselt. Beläge original BMW. Die Bremsleistung, das Pedalgefühl und die Haltbarkeit war exakt wie Serie, nur diese Geräusche beim Bremsen durch die Lochung und Nuten sind mir auf die Nerven gegangen. Jetzt habe ich wieder glatte Scheiben verbaut, diesmal alles von Brembo. Was soll ich sagen, so gut war die Bremse noch nie. Deutlich besserer Biss, und ein sehr gutes Pedalgefühl. Aufpassen muss man nur bei den Belägen für die Vorderachse, hier gibt spezielle für die Sportbremse. Andere Anbieter, zb ATS hat für die normale, und die Sportbremse die gleichen Beläge.

Langzeiterfahrung habe ich mit den Brembo allerdings noch nicht, sind erst 1000km drauf.

Gruß

Andreas

Oh das trifft sich sehr gut, vielen Dank für deinen Bericht.

Habe einen 435i und auch die M Sportbremse. Kannst du mir die exakten Teilenummern von Brembo nennen? Also:

2x Scheibe vorne

2x Scheibe hinten

2x Beläge vorne

2x Beläge hinten

Gerne per PN :)

Würde mich auch interessieren!

Kein Problem

Bremsscheibe vorn: 09C399.13

Bremsscheibe hinten: 09C401.13

Beläge Vorn: P06096

Beläge hinten: P06087

Top, danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen