Bremsscheiben und Beläge Ersetzen

Audi A6 C7/4G

Leider "vibriert" mein Auto bereits nach 25000km beim Bremsen, sodass ich die Scheiben und Beläge tauschen muss.
Ich kann mir nicht erklären warum, da sie nicht sonderlich beansprucht wurden. Aber egal..Was muss, dass muss 🙂

Nun zu meiner Frage..Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es "schwierig" sein soll die Scheiben und Beläge auszutauschen, sodass man um einen Werkstattbesuch nicht mehr drum rum kommt. Is da euch was bekannt?

Ich bitte Diskussionen zu unterlassen, wie "dann lass es lieber" etc.
Ich wechsel des öfteren Verschleißteile und besitze auch das nötige know how plus Werkzeug..

Möchte mich nur vorher mal umhören und mich absichern 🙂

3.0TDI, 245PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Oder wie lange willst du die 12 Volt drauflegen? Weißt du ob der E MOtor ne Endposition hat? Weisst du wie man die Dicke der Beläge dann eingibt? Willst das auch mit 12 Volt machen?
Ich weiß jetzt vorallem, daß Du -nach den Fragen zu urteilen- nicht viel Ahnung hast.

na wenn du das so siehst und recht hast, werden wir sehen wer bei dir den grünen Daumen drückt...

1055 weitere Antworten
1055 Antworten

Bild kommt nachher, bin gerade mit dem Hund draussen..😁

Image

vorne 1LA hinten 1KW..
Frontantrieb 2.0er?

Ja... Ich meine ich hab's vorhin erwähnt, bin mir aber nicht sicher und 17-er Räder...

Also Miles und Milfs...😁 passt irgendwie...

Hoffe die Fotos sind etwas geworden...

Editha:
Habe noch Spurplatten 12-er je Seite vorne, 20-er je Seite hinten,
Winterfelge 17-er Original ET39
Sommerfelge Zubehör gleiche Grösse wie Winter mit ET35.

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Hoffe die Fotos sind etwas geworden...

sieht so aus wie meine alte Bremse... also entfällt der teure Sattel für dich.. 😁

20131117-135019
Audi-combatmiles259
Audi-combatmiles262

Zitat:

sodale: also vorne beim 2.0er weiß ich nicht was drin ist.. hinten hat der ne 300er.
Der 180KW (also meine) wäre ne 345 vorne und ne 330er hinten.

Klar weisst Du das ... 😁 Der 2.0er hat vorn 330er Scheiben und wie der 204 und 245PSser ne Einkolbenanlage. Erst der Bitu hat vorn 2 Kolben. Rein theoretisch sollte der Sattel also passen.

@Milfrider: Willst jetzt Deine Bremsen auch pimpen ? Wenn Dir die 345er Ausführung reicht, kommst Du mit den gebrauchten Teilen von Miles preislich sicher optimal weg.
Lass mich 2 Dinge zu bedenken geben: Erst eine mindestens 356er (besser 380er) Scheibe i.V. mit der 2-Kolben-Bremse vom Bitu packt spürbar besser zu. Ansonsten sind es ja nur 15mm mehr (330-->345). Da Miles seine Scheiben für vorn evtl. nicht mehr gängig sind, müßtest Du eh neue nehmen. Warum dann nicht doch 356er ? Das entscheidende Argument (in meinen Augen) ist der Umstand, daß die 356er Scheiben nicht mehr von Buderus und deren Zulieferer gegossen werden. Mein Meister vom Boschdienst zeigt mir den Unterschied. Bei allen kleineren Scheiben wurden die Verbindungsstege zwischen den beiden Scheiben - natürlich aus Kostengründen - in ihrer Form und Stärke erheblich verändert bzw. verjüngt für den 4G. Die dadurch entstandene "leichtere Bauweise" ist nachgewiesenermaßen die Ursache für das Bremsenquietschen. Er meint, er hätte erhebliche Probleme diesbezüglich mit verschiedenen VW- und Audimodellen gehabt. Die Kunden kommen um ihre verschliessenen Scheiben und Klötze wechseln zu lassen und fahren zwar mit neuen, dafür jedoch lärmenden Bremsen wieder vom Hof. Zumindest für die 356er (und größer) soll das wieder geändert worden sein.

Edith sagt: Geh jetzt endlich mit dem Hund ! Bin ja schon weg ... 😁

142

Zitat:

😛

Ja, das ist wie meine (alte) Bremse. Und dann hättest Du gleich einen Grund für ein paar neue (mindestens 18er) Felgen ... 😁 Weil Spurplatten und 17" geht doch eigentlich gar nicht. 😕

dann nimm gleich die von Timilila, da sollten auch noch die Scheiben heile sein..
es gibt aber noch ne kleinere Bremse: 314x25
Aber er hat schon Recht, auch ein 2.0er erreicht über 200km/h..

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

😛

Ja, das ist wie meine (alte) Bremse. Und dann hättest Du gleich einen Grund für ein paar neue (mindestens 18er) Felgen ... 😁 Weil Spurplatten und 17" geht doch eigentlich gar nicht. 😕

Meinst du wegen dem Anblick von 17-er mit Spurplatten?

Das Problem ist, dass neue (gebrauchte) Felgen aktuell nicht drin liegen.

Ich würde das Geld für die BiTU Bremsen schon ausgeben, aber mit 17-er, wie ihr sagt, unmöglich.

Vielleicht sollte ich einen 245-er nochmals probefahren, um den Bremsenvergleich zu haben.

Darf ich fragen was du für den Umbau bezahlt hast?

P.S. Genialer Hund😁

Zitat:

Zitat:

😛

Meinst du wegen dem Anblick von 17-er mit Spurplatten?
Das Problem ist, dass neue (gebrauchte) Felgen aktuell nicht drin liegen.
Ich würde das Geld für die BiTU Bremsen schon ausgeben, aber mit 17-er, wie ihr sagt, unmöglich.

Vielleicht sollte ich einen 245-er nochmals probefahren, um den Bremsenvergleich zu haben.

Darf ich fragen was du für den Umbau bezahlt hast?

P.S. Genialer Hund😁

Ich weiß ja nicht, was mein 3.0TFSI an Bremsen drin hat, wahrscheinliste eine Raste kleiner als der BiTDI. Letzteren bin ich auch Probe gefahren und ehrlich, ich habe kein Unterschied gemerkt. Ganz im Gegensatz zum neuen S3, da brauchste das Bremspedal nur von Weitem anguggen und die Kiste steht. Das ist ne Verzögerung Wahnsinn.

Zitat:

dann nimm gleich die von Timilila, da sollten auch noch die Scheiben heile sein..

Warum sollte er meine nehmen ? Er hat doch die selbe ... 😕

Zitat:

Vielleicht sollte ich einen 245-er nochmals probefahren, um den Bremsenvergleich zu haben ...

Bloß nicht ! Den Unterschied bei den Bremsen wirst Du vielleicht nicht sofort feststellen. Dafür aber die bessere Motor-/Getriebekombi ... 😛

Ja der liebe Hund, mein bester Freund, Plötzlich waren es zwei ... 😛

Mika-fussel

Zitat:

Zitat:

Warum sollte er meine nehmen ? Er hat doch die selbe ... 😕

bin schon ganz durch den WInd....

Shveiß Bier.. 😁

DIe Bitu Bremse passt ohen Probleme unter 17er Felgen, habe das an meinem 4B ausprobiert mit originalen Speedline S6 Felgen in 8x17 Et 35 hat wunderbar gepasst ohne zu Schleifen. MAn muss allerdings schauen nicht alle 17 Felgen passen da drüber.
Allerdings habe ich mir dazu noch die zweiteiligen Scheiben vom A8 gegönnt die sind gute 3kg leichter pro Scheibe

Den hab ich aber selber nicht gecheckt ohne Bier.😁

Also vom 204-er Leihwagen war ich persönlich nicht so angetan. Der wirkte eher träge (persönliche Meinung).
Und leider hatte ich auch den BiTu, zwar als A7, aber ich sag nur:
Verdammte Scheisse. Was da abging ist echt nicht mehr normal😁😁
Den 245 habe ich noch nicht getestet.

OT:
Ich hab nur eine Mini-Hund-Version. Aber liegt schon wie Herrchen parat.😁😁😁

Image
Deine Antwort