ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsscheiben Polo 6r

Bremsscheiben Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:25

Nabend zusammen,

Da bei unserem Polo 1,2 tsi 105 ps die Bremsscheiben nach knapp 40000 km hinüber sind wollte ich nun neue bestellen. Bei diversen Internetshops gibt's für vorne einmal welche in der Größe 256 mm und einmal 288 mm. Hinten die sind klar.

Welche sind nun für vorne richtig? Fahrzeug wie oben geschrieben 1,2TSI 105 PS EZ 05/10

Danke für eure Hilfe, Gruss, Markus

Beste Antwort im Thema

Falls noch mal jemand das Problem hat ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Der Polo meiner besseren Hälfte braucht neue Bremsen, jedoch habe ich leider im Service Heft keine vollständige Liste der PR-Nummern! Die für die Bremsen sind leider nicht drin, finde das eine Frechheit von VW... Damit sollen doch die Kunden nur wieder in deren Werkstätte gelockt werden :mad:

Kann mir jemand freundlicherweise die richtigen PR-Nummern anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen oder hat sonst einen hilfreichen Rat?

Es handelt sich um einen VW Polo 6R, 1390ccm, EZ 12/2009, Schlüsselnummer 0603/APO, 86PS.

Die Fahrgestellnummer würde ich dann gerne per PN mitteilen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Schau doch mal in den Kofferraum, nähe der Reserveradmulde, dort sollte ein Aufkleber mit allen PR-Nummern zu finden sein ... mach mal ein Foto davon und stelle es hier ein, FIN kannst Du unkenntlich machen ...

hier findest Du die Ersatzteile:

http://shop.ahw-shop.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Auf dem Aufkleber im Kofferraum sind die selben PR-Nummern, leider ebenfalls nicht für die Bremse. Deshalb brauche ich auch keinen Aufkleber hier einstellen ;-)

Ein Bekannter gab mir den Tipp mal bei einem großen KFZ Ersatzteilhändler mit der Fahrgestellnummer anzufragen. Daraufhin habe ich die fehlenden PR-Nummern bekommen :-)

Danke trotzdem!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Nichts einfacher als das:

www.realoem.me

  • Volkswagen wählen
  • Europa wählen
  • Modell wählen
  • MODELLjahr wählen
  • Bereich Bremse wählen
  • dabei die PR-Nummer(n) auf dem Datenträger beachten, ggf. über eine andere Quelle (daparto.de, autoteilemann.de oder was weiß ich...) ermitteln bzw. abgleichen
  • bestellen
  • einbauen (lassen)

fertig

[edit: Ah, sorry, da hat VW wohl mal wieder eine "illegale" Teile-Seite sperren lassen. Muss man halt mal ein wenig selbst googeln, meist ist kurz danach irgendwo anders die nächste zu finden...9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Ah ha ... so einfach ... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Also zumindest ICH finde das schrecklich einfach,

vor allem aber schrecklich zielführend (solange der von mir o.g. Link noch funktionierte, denn dann hätte man exakt das gesehen, was der Teilefuzzi beim Freundlichen auch sieht: Den ETKA) ! :D

Man kann natürlich auch -relativ teuer- beim ahw-shop bestellen, der ist ja auch nur ein Freundlicher (Autohaus Wipprecht in Erfurt) -nur eben mit angeschlossenem online-Verkauf- und kann, nein: DARF schon deshalb nicht zaubern in Sachen Preis für Original Volkswagen Ersatzteile...! :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Sorry SchlaubiSchlau, dass Dein Link schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, ich habe Leider nur so was zur Verfügung ...

PS: Es gibt für VW original Ersatzteile keine Preisbindung, daher kommen auch die verschiedenen Preisunterschiede bei diversen VW Händlern zustande ... nur mal so :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Unbenannt

Ach, ja?

Verschiedene Preisunterschiede?

Die sind bekanntlich ggf. verschieden, aber infinitesimal klein, im allg. jedenfalls.

Egal wo ich schon 1976ff kaufte, damals Pfennig-, heute Centbeträge.

Ich kaufe in WOB ja gern und oft hier:

www.teileservice.de

vulgo: NORA = Nicht Organisationsgebundene Rabattbegünstigte Abnehmer

Ist mit dem Auto nur ein paar Minuten weit weg für mich...

Allerdings sind die Preise im allg. nahezu die gleichen wie z.B. hier in HH, vor Rabatt, also bei regulärem Privatkauf! :D

Äh: Nur mal so, jetzt... :)

p.s.: Du kannst gern "Taubitz" zu mir sagen, Holgi! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Falls noch mal jemand das Problem hat ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

Pr1
Pr2
Pr3

Hab gestern Bremsscheiben und Bremsbeläge für die HA meines Oldies (Bora Variant 1.9 TDI PD, EZ 6/2000, AJM=115 PS) bestellt + ein hinteres Aerotwin-Wischblatt (das eigentlich zum Polo IV, Golf Plus, Golf V+VI Variant und Tiguan gehört: 6Q6 955 425A)

Exakt nach der o.g. Vorgehensweise und einem Blick auf den Datenträger (1KP) und zur Sicherheit & Verifizierung in einen der div. "illegalen" ETKAs online.

Ach so, eh ich´s vergesse:

1. ahw-Shop

- Scheiben € 73,50

- Beläge € 46,50 (inkl. Belagträger-Federn, 4x selbstsichernde M8x22, 2x Verdrehsicherungs-Schraube)

- Als kpl. HA-Bremsen-Set € 117,50

2. kfz-teile.de

- Scheiben+Beläge (orig. ATE) + Markenwischblatt (SWF oder Valeo) € 76,61

3. mister-auto.de

- Scheiben+Beläge (orig. ATE) + Markenwischblatt (SWF oder Valeo) € 62,62

Ratet mal, wo ich gekauft habe... :D :eek:

Bild gehört eigentlich zum vorherigen Beitrag oben: NORA Wolfsburg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

am 9. Oktober 2018 um 11:34

Hallo zusammen,

bin neu hier, und bräuchte einmal Eure Hilfe.

Mein VW Polo 6R braucht neue Bremsen.

Hier die Eckdaten:

VIN: WVWZZZ6RZBY083517

Motorleistung: 77 KW - 1.2 TSI

Schlüsselnummern: 0603 + ARA

Ich habe zwar die Liste der PR-Codes gefunden, aber leider stehen dort keine bzgl. der Bremse. :-(

Zitat:

PRCode: 1AT = Electronic stabilization program (ESP)

PRCode: QG1 = Service interval prolongation

PRCode: 7MG = Emission standard EU5

PRCode: CX9 = Steel wheels 6J x 15 with optimized weight

PRCode: H34 = Tires 185/60 R15 88H xl

PRCode: 4KF = Side windows in heat-insulating glass from B-pillar and rear window dark tinted

PRCode: 3NC = Rear seat bench/backrest split folding

PRCode: 1MH = Leather steering wheel

PRCode: Q4H = Comfort sports seats front

PRCode: J1P = Battery 220 A (44 Ah)

PRCode: 8K1 = Separate daytime running lights

PRCode: 8M1 = Rear window wiper and washer system with intermittent control

PRCode: 8BG = Twin-headlight for driving on the right with integrated high beam

PRCode: U0C = Instrument insert with tachometer clock and km/h speedometer

PRCode: 8RL = 6 speakers (passive)

PRCode: 8TC = Rear fog light for driving on the right

PRCode: 8WH = Front fog lamp and cornering lamp

PRCode: 8AE = Radio RCD310 MP3

Von einem Mitglied dieses Forums habe ich eine Liste gefunden, könnte mir jemand kurz bestätigen ob das die korrekten PR-Codes für meine Bremsen sind:

Vorderachse: 1LR / 1ZG (welche trift hier genau zu?) FS III (14")

Hinterachse: 1KT C38 (15")

Wäre Euch sehr verbunden mir die richtigen PR-Codes zu nennen, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe. ;-)

Vielen Dank für Eure bemühungen,

mit freundlichen Grüßen

Iron73

Wenn du auf AutoDoc.de gehst gibt es unten rechts ein PopUp wo du einen Chat mit einem Servicemitarbeiter starten kannst, mit deiner FIN suchen die deine PR Nummer raus und schicken dir ggf. direkt einen Link mit allen Bremsscheiben für deinen Polo

am 9. Oktober 2018 um 17:35

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:20:11 Uhr:

Wenn du auf AutoDoc.de gehst gibt es unten rechts ein PopUp wo du einen Chat mit einem Servicemitarbeiter starten kannst, mit deiner FIN suchen die deine PR Nummer raus und schicken dir ggf. direkt einen Link mit allen Bremsscheiben für deinen Polo

Danke für den tollen TIP, hat mir das gebracht, was ich gesucht hatte. ;-)

Vorderachse: 1ZG

Hinterachse: 1KT

Hallo,

ich bin "neu" hier auch wenn ich bereits einige Zeit mitlese. Jetzt habe ich auch ein Problem und wollte dazu Denkanstöße erfahren:

Auf den angehängten Bildern sieht man die Bremsscheibe hinten rechts, wie ich sie beim Räderwechsel vorgefunden habe. Jetzt bin ich milde gesagt etwas baff, da der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist und etwa erst 40.000km runter hat. Da es ein Leasing Fahrzeug ist, dass in 4 Wochen zurückgeht war ich beim VW Partner und der verweigerte trotz Wartungs- und Verschleißpaket den Austausch. "Kein normaler Verschleiss" --> Fehler durch falsche Benutzung.

Jetzt ist dieses Problem ja wohl seit einiger Zeit bekannt, wie kann/darf sich VW da so querstellen? Die 40% außen sehen ja immerhin so aus, als ob da schon seit längerer Zeit keine Bremsbacke mehr anliegt. Die letzte Inspektion ist gerade mal 5 Monate her.

Bin etwas ratlos und eigentlich nicht gewillt die 350€ zu zahlen, die VW aufruft.

Da ist wohl auch eine schlechte bis schlampige Inspektion gemacht worden.

Das musst du aber doch auch beim Bremsen gemerkt haben, oder?

Ich würde da mit dem Inspektionsbericht / Rechnung bei der Kundenbetreuung von VW vorstellig werden und erwähnt, dass du das Wartungspaket hast. Die Bremsen werden ja schon bei der letzten Inspektion fällig gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen