ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben: Original oder Zimmermann (Zubehör) - welche sind besser?

Bremsscheiben: Original oder Zimmermann (Zubehör) - welche sind besser?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2013 um 11:35

Hallo Audi-Freunde,

Ich bin hier total neu möchte aber gerne wissen, ob die Zimmermann Bremsscheiben inkl. Bremsklötze auch von Zimmermann weniger zu empfehlen sind, als die teureren Originalscheiben + Klötze; in beiden Fällen je die Sandardscheiben. Der Preisunterschied im Internet liegt etwa bei 80 EUR.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

kazan1000

Beste Antwort im Thema

Stamme auch aus der Automobilbranche und möchte mal Licht ins Dunkel bringen:

Mit etwas Branchenkenntnis kann man die Antworten auf manche Meinungsunterschiede fast schon herleiten: Was wird denn beim OEM noch selbst hergestellt? Der Wertschöpfungsanteil des OEM liegt so um die 20%, bei manchen auch noch deutlich darunter, z.B. Porsche. D.h. die Fertigung als auch bedeutende Teile der Entwicklung und Forschung findet beim Zulieferer statt, also auch bezogen auf die OEM-Teile. Zieht man jetzt noch von den 20% Wertschöpfung die Montage usw. ab bleibt da nicht mehr viel. D.h. deutlich über 80% der Bauteil-Wertschöpfung kommt vom Zulieferer.

Jeder bringt nun seine Erfahrung bei der Entwicklung eines Bauteils ein, sowohl OEM als auch Zulieferer. Und jetzt ratet mal wer mehr Ahnung von der Technologie (hier die Bremse) hat? Der OEM, der nur seine Applikationen kennt, oder der Zulieferer, der die Applikation vieler OEM's kennt? Und wenn am OEM-Teil irgend ein Fliegenschiss nicht passt, dann könnt ihr euch sicher sein, dass unmittelbar eine Rückmeldung an den Zulieferer rausgeht.

Dass die Teile nicht immer ganz gleich aussehen, kann unterschiedliche Gründe haben, die aber keinen pauschalen Rückschluss auf unterschiedliche Qualitäten zulassen:

- Die ursprüngliche Entwicklung eines Bauteils bei einem Hersteller kann vollständig oder anteilig vom OEM gezahlt worden sein. Dies ist häufig der Fall und führt dazu, dass der Zulieferer nicht einfach das gleiche Teil in Konkurrenz zum OEM-Aftermarket verkaufen kann bzw. darf. Daher kann es notwendig sein, dass der Zulieferer die Teile etwas abändert um Sie unter seinem Markennamen zu vertreiben.

- Wie oben schon angedeutet liegt das Know-How für eine Technologie heute doch eher beim Zulieferer und nicht beim OEM. Der Zulieferer hat einfach den breiteren Blickwinkel und das ist ein offenes Branchen-Geheimnis. Wenn nun beim OEM XY was seit 20 Jahren so gemacht wird (und sich bewährt hat), dann wird das eben aus Glaubensgründen so fortgesetzt, auch wenn der Zulieferer das anders machen würde (ggf. ssgar kostengünstiger und/oder besser). Wenn der Zulieferer das entsprechende Teil nun selbst vertreibt, werden ggf. eher seine Lösungen etabliert, die er für besser hält. Oder es wird entsprechendes Over Engineering eliminiert. Die Teile können dann eben auch etwas anders beschaffen sein.

Aber: Es gibt durchaus auch Einzelfälle, bei denen der OEM auf eine spezielle Ausführung besteht, die durchaus begründbar sein kann. Ob der Kunde das am Ende braucht oder nicht weiß keiner. Ich persönlich halte dies aber für die Ausnahme und nicht die Regel.

PS: Wenn alle Leute hier wüssten, was ganz konkret in Ihre "Premiumfahrzeuge" eingebaut wird, woher die Teile kommen, was das Kosten darf und wie manchmal noch technisch abgespeckt wird nur um auf einen Zielpreis zu kommen, würden manche hier ganz kleinlaut werden.

Grüße

Berti

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Nicht anders als mit den originalen Bremsen und die haben 100000km gehalten

Hast du vorne Spurverbreiterungen drauf?

Hatte das gleiche Problem an meinem alten 4F. Mit Spurplatten vorne, fingen die Scheiben ab einer bestimmten Geschwindigkeit vorne an zu vibrieren...

Dann Platten wieder runter und siehe da: Keine Probleme mehr...

Beim jetzigen 4F seit ca. 1000km Spurplatten drauf, und mal schauen was passiert.

Gruß,

Stefan

Nein, die Spurplatten habe ich jetzt erst seit ca 3000km drauf.

Ich kann die Erfahrungen von Maverick78de bestätigen.

Nach einem Jahr ATE-Scheiben waren die hinüber wegen Vibrationen nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Habe jetzt wieder originale. Das sind die einzigen wo man nie negatives hört.

...habe jetzt nicht alles gelesen,will aber trotzdem meinen Kommentar,meine Erfahrungen und Wissen hier mittteilen...

In Bezug auf alle Eigenschaften,wird man um Original-Teile nicht herumkommen....es gibt im Zubehör sicher andere Anbieter,die z.B. in Bezug auf das Nassbremsverhalten(schnelles Ansprechen der Bremse) besser abschneiden als die Original Scheiben/Beläge-Konstellation....dafür müssen aber wieder irgendwo anders Abstriche gemacht werden...

In Bezug auf alle Eigenschaften,würde ich von daher immer nur Original-Teile empfehlen...die ATE Nachrüstteile,habe ich auch schon öfters verbaut und noch nie negative Meldungen zurückbekommen....sie entspechen aber,meines wissens nicht genau den Anforderungen,die Audi für seine Original-Teile fordert...

Bei Motorrädern ,finden auch oft BREMBO -Teile Verwendung,die verwende ich selbst bei meinem Motorrad und bin äusserst Zufrieden damit...BREMBO gibt's auch bei PKW´s ,als Erstausrüster,und auch im Zubehör...dieser Marke(habe im PKW-Bereich keine Erfahrung damit)würde ich noch vertrauen...von allen anderen Nachrüstanbietern,würde ich aber die Finger lassen....

Hatte vor Jahren mal ATE-Powerdisk mit ATE Belägen, den normalen, auf einem C4.

Die Scheiben waren ok aber die Beläge absoluter Murks, Geräusche, Fading. Bei den Wagen davor hatte ich nie Probleme damit. So kann man aus dem Namen des Herstellers leider auch nur begrenzt auf die Qualität schließen.

Zimmermann-Scheiben gelocht hatte ich auf dem C5. Keine Risse, nach 50000km wurden sie aber recht laut.

Spielt hier nicht auch die Größe der Bremsanlage eine Rolle? Ich habe z.B. die 1ZL 347x30 mm, fahre seltener Autobahn und bremse eher sanfter. Bisher hatte ich noch nie den Eindruck an die Grenzen der Anlage zu stoßen. Ich habe erst seit wenigen Tagen auf ATE Beläge gewechselt. Das war allerdings der erste Tausch seit der Wagen in meiner Hand ist. Davor wurde er bei Audi gewartet, ich gehe also davon aus dass es sich um Orginalteile handelte.

Ich hab auch die 347mm. Ich fahre eher flott, Reisegeschwindigkeit 180-220, wenn es geht. Allerdings vorrausschauend und Frühbremser, aber auch viel Gespann. In meinen Augen ist wie berichtet ATE nicht der Hit. Habe es auch nur verbaut weil es mir eindringlich empfohlen wurde. Sollten die Scheiben jetzt ein 3. mal schlapp machen schmeiss ich es dem Händler an den Kopf und hol mir entweder Original, Zimmermann oder EBC. Ich habe mit EBC eigentlich gute Erfahrung gemacht, kosten halt ein wenig mehr.

Ich habe mir letzes Jahr EBC verbaut kostenpunkt für Yellowstuff und Turbo turbo groove disc für vorne und hinten 750 euro ohne einbau den habe ich selbst vorgenommen ich kann nur sagen top ich bin mal mit den alten bremsen einen berg hoch und runter mit vollgas gefahren recht viele kurven und die orginalen kochen schon nach kurzer zeit die ebc hingegen fangen erst bei hohen temperaturen an richtig zu bremsen nur ein kleiner negativer punkt muss ich ansprechen ich habe sie bei 160t gewechselt habe jetzt 196t drauf und die hinteren beläge sind unten meiner meinung nach müssten die etwas länger heben

ATE ist Erstaustatter von Audi und VW!

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal in meiner Firma eine Härte bzw. Materialanalyse und Kerbschlagbiegeprobe von einer Original VW (GOLF) Scheibe und einer ATE Zukaufscheibe machen lassen.

Waren quasi identisch. Das "Original" war nur ca. 80% teurer.

Audi wird wohl kaum höhere Anforderungen an die Zukaufteile stellen als der non OEM später auf dem freien Markt anbietet.

Mitunter unterstelle ich AUDI sogar geringere Qualität in Kauf zu nehemen.

Ist wahrscheinlich eine Vorgabe des Controllings, Procuremets oder sogar des Managements sonst würde nicht so ein minderwertiger Mist verbaut wie zig mal festgestellt (Beispiele: Saugrohrklappen, Drosselklappen, Scheinwerfer, Rücklichter, z. Teil Steuergeräte, usw.)

Auf dem freien Markt kann sich ein "kleiner" Anbieter" sowas nicht erlauben weil er dann gleich weg vom Fenster ist.

Ich fahre ATE und Zimmermann.

Zimmermann hat in den letzten Jahren enorm dazu gelernt und die Qualität gesteigert.

Kommt auch wahrscheinlich drauf an wie ich fahre.

Zur Besseren Kühlung habe ich auch die Phaeton Variante und ich bremse in Intervallen.

By the way: Wie Audi die Zulassung für den 3.0TDI mit 321 mm Bremse vorne bekommen hat kann ich auch mit Originalscheiben nicht nachvollziehen.

Zimmermann sind keine Sportbremsscheiben, darüber muss man sich klar sein.

Habe diese (gelocht) im 4B und jetzt im 4F drin- ohne Probleme.

am 31. August 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

ATE ist Erstaustatter von Audi und VW!

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal in meiner Firma eine Härte bzw. Materialanalyse und Kerbschlagbiegeprobe von einer Original VW (GOLF) Scheibe und einer ATE Zukaufscheibe machen lassen.

Waren quasi identisch. Das "Original" war nur ca. 80% teurer.

Audi wird wohl kaum höhere Anforderungen an die Zukaufteile stellen als der non OEM später auf dem freien Markt anbietet.

Mitunter unterstelle ich AUDI sogar geringere Qualität in Kauf zu nehemen.

Ist wahrscheinlich eine Vorgabe des Controllings, Procuremets oder sogar des Managements sonst würde nicht so ein minderwertiger Mist verbaut wie zig mal festgestellt (Beispiele: Saugrohrklappen, Drosselklappen, Scheinwerfer, Rücklichter, z. Teil Steuergeräte, usw.)

Auf dem freien Markt kann sich ein "kleiner" Anbieter" sowas nicht erlauben weil er dann gleich weg vom Fenster ist.

Ich fahre ATE und Zimmermann.

Zimmermann hat in den letzten Jahren enorm dazu gelernt und die Qualität gesteigert.

Kommt auch wahrscheinlich drauf an wie ich fahre.

Zur Besseren Kühlung habe ich auch die Phaeton Variante und ich bremse in Intervallen.

By the way: Wie Audi die Zulassung für den 3.0TDI mit 321 mm Bremse vorne bekommen hat kann ich auch mit Originalscheiben nicht nachvollziehen.

Genau das meine ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Ich hab komplett Zimmermann, allerdings kann ich nach 14 Tagen noch nichts dazu sagen, ausser das die Teile TOP gepasst haben. Es stellt sich halt die Frage vor allem wenn man es selber wechseln kann ob es wirklich lohnt 500.- und mehr Euro für Original ( dürfte Textar sein) auszugeben. Die Zimmermänner kosten Standard zw. 210.- und etwa 270.- Euro je nach Anlage. Die gelochten sind nicht für alle verbauten A6 Bremsanlagen verfügbar. Und nur hinten gelochte ist nicht zulässig.

Letztendlich wird es bei dieser Frage so ausgehen wie beim Motoröl.

UNO

Hattest du am anfang auch starke hitzeentwicklung? wie hast du sie eingefahren?

Hallo Zusammen!

Hab nicht alles gelesen was hier so geschrieben wurde

aber ich kenne mich recht gut im Gießereigeschäft aus!

Ist halt mein Job!

Es gibt ganz klar billig Zubehör aus Asien!!! Finger weg!!!

Wer nun meint das die originalen Bremsscheiben das Beste ist was es gibt, der ist mal auf dem Holzweg!

Es gibt nicht viele namenhafte Gießereien in Deutschland!!!

Diese Gießereien produzieren für Audi BMW Merzedes usw. die Erstausrüstung. Aber eben auch die die Produkte von Zweitausrüstern.

Diese Produkte kommen aus dem selben Schmelzofen, aus den gleichen Formen, haben eben nur ein anderes Lable, bzw. Produktionsnummern.

Man kann mit "Originalen" Teilen Glück haben, ebenso aber auch Pech, genauso mit dem Zuberhör!

Das einfach nur mal zur Info!!!!

LG

Das stimmt die Ansprüche der Autohersteller sind schon hoch aber auch der Zubehör Sektor kann da durchaus mithalten. Es ist eben schwer zusagen welche Anbieter da ein gutes und welche ein normales Produkt haben. Sieht ebrn aus wie nen Stück Metall

Die Frage stellt sich doch! Was ist den Audi???

Nicht mehr als ein Label! Einfach gesagt ein Konstruktionsbüro mit einer Fertigung! Die Zuliferung, bis vielleicht auf wenige Teile erfolgt durch Subunternehmen!!!

Audi erstellt das Engeneering und die Fertigungszeichnungen und legt den Qualitätsstandard fest. Mehr nicht!!!

Es gibt nicht nur gute Ingenieure bei Audi, sondern genauso in der freien Industrie!!!

Manche Teile sind machmal aus dem Zubehör besser als die Originale.

Ist erst mal ein Auto auf dem Markt, wird kaum noch Engineering betrieben, außer für das FL Model oder gar für das Nachfolgemodel.

Ausnahme natürlich, bei Rückrufaktionen bzw. wenn bestimmte Teile oft defekt gehen und die Zahl der Kulanzanträge auf dieses Teil steigen.

Die Zubehör-Hersteller haben den Vorteil von solchen Foren wie dieses um ihre Produkte weitaus besser zu produzieren.

FG

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben: Original oder Zimmermann (Zubehör) - welche sind besser?