ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 60.000 KM Kundendienst - Bremsscheiben hinten

60.000 KM Kundendienst - Bremsscheiben hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 22:21

Hatte gerade meinen 3.0 TDI quattro TT beim 60.000 Km Kundendienst. Bei der Eingangsdurchsicht wies mich der Meister darauf hin dass die Bremsbeläge hinten verschlissen sind und auch neue Bremsscheiben fällig wären.

Es waren tatsächlich tiefe Riefen in den Scheiben und die Beläge waren am Ende.

Ich bin zwar kein KFZ Meister, aber aufgrund meiner Erfahrung sind zuerst die vorderen Bremsbeläge verschlissen - und die hinteren halten meist 2 Sätze vorne. Der Meister stimmte mir zu und teilte mir mit er könne sich das auch nicht erklären.

Die Kundendienstrechnung beläuft sich jetzt auf 862,02 € !!!

Bei der Abholung fragte ich ob etwas besonderes festgestellt wurde wegen des Ungewöhnlichen Bremsverschleiß - natürlich nicht, aber es hat glaube ich auch niemand interessiert.

Auf meine Frage ob denn die Handbemse evtl. nicht richtig löst meinte der Meister nur daß das mit der neuen Elektrischen Bremse unmöglich sei !

Hat jemand ähnlichen Verschleiß erlebt ? Meine 2 Jährige Garantie läuft in 3 Monaten ab, eventuell möchte ich Garantieanspruch geltend machen -scheint jedoch schwierig bei Verschleißteilen wie Bremsen

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Juli 2006 um 4:43

Bei mir war es genau das gleiche. Nach ca. 26.000 km waren die Bremsbeläge hinten runter.

Vorne sind die noch tadellos und sollen locker die nächsten 30.000 bis zu Inspektion halten.

Auch hat Audi sich quer gestellt und ziemlich pampige Antworten gegeben. Rechnung wurde unter Vorbehalt gezahlt.

Wie es so will, hab ich seit dieser Woche wieder komplett neue Bremsbeläge drauf. Ich hatte nämlich ab ca. 45 Grad Felgentemperatur (RDK hilft auch dabei) ein Geräusch das von den hinteren Bremsen kam. Bremsbela lag an bei hohen Temperaturen.

Auch mutet es komisch an, das jeder mit Erfahrung genau das gleiche sagst was du schon schriebst. Vorne ist immer zuerst runter. Beim Bremsen werden diese immer mehr beansprucht.

Dazu passend, beim 4F gibt es keine Vershleisanzeige für die Beläge hinten mehr.

am 23. Juli 2006 um 6:33

Kann das vielleicht mit der elektr. Handbremse zutun haben? Ich habe die immer an Kreuzungen genutzt, bei Rot festgestellt und dann angefahren, hatte immer den Eindruck das der Dicke ziemlich zu würgen hat ehe er loskommt. Seit ich das nicht mehr mache sind auch die Felgen hinten nicht mehr so schwarz. Keine Ahnung ob ich da richtig liege!

Gruß Gert

am 23. Juli 2006 um 6:47

Die elektrische Parkbremse hinten liegt zumindest nahe als möglicher Verursacher.

Das Audi sich einfach auf dumm stellt, damit sie ja nicht zahlen müssen nervt halt.

Andere Hersteller haben fast die gleichen Probleme, Beispiel Ford C-Max!!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wie es so will, hab ich seit dieser Woche wieder komplett neue Bremsbeläge drauf. Ich hatte nämlich ab ca. 45 Grad Felgentemperatur (RDK hilft auch dabei) ein Geräusch das von den hinteren Bremsen kam. Bremsbela lag an bei hohen Temperaturen.

Was ist RDK und wie mißt Du da Temperaturen?

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Was ist RDK und wie mißt Du da Temperaturen?

RDK = ReifenDruckKontrollsystem

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

RDK = ReifenDruckKontrollsystem

Dachte ich mir es doch.... ;)

Und das kann auch Temp messen?

am 23. Juli 2006 um 9:42

Hallo. Den erhöhten Bremsverschließ an der Hinterachse hat auch der A4 sowie der voränger A6 (4B) wie man auch in diesem Forum nachlesen kann. Ich vermute es liegt einfach an der Gewichtsverteilung, da die Auto's hinten relativ leicht sind und somit hinten mehr gebremst werden muss um die Spurtreue zu erhalten. Desweiteren ist beim quattro Fahrzeugen die EDS (elektronische Differential Sperre) dafür zuständig das die hinteren Bremsbeläge -speziell im Winter- schneller verbraucht sind als ein 80 Liter Tank. Aber wie bei jeder Bremse kann man nur raten lieber rechtzeitig und einmal mehr die Beläge zu wechseln, so kann man sich die teureren Bremsscheiben länger erhalten.

MfG

am 23. Juli 2006 um 9:47

Flacher und weniger Schnee als hier geht eigentlich nicht in Deutschland. Auch heize ich nicht mit dem Wagen.

Durch den leichteren Benzinmotor vorne ist bei mir auch die Gewichtsverteilung sehr gut. Kann also alles nicht diesen Riesenunterschied in der Abnutzung erklären.

Das meine letzten neuen Beläge schon wieder Geräusche gemacht haben und nach knapp 2 Monaten auf Kosten von Audi gewechselt wurden, die Parkbremse etc. da macht es für mich viel mehr Sinn den Grund zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Ich vermute es liegt einfach an der Gewichtsverteilung, da die Auto's hinten relativ leicht sind und somit hinten mehr gebremst werden muss um die Spurtreue zu erhalten.

??

Bislang dacht ich eigentlich immer, dass die Hauptbremslast getreu der Physik auf der Vorderachse liegt. Warum sollte die hintere Achse, die beim Bremsen bekanntlich entlastet wird, mehr Bremsleistung 'schlucken'?

am 23. Juli 2006 um 11:05

Hallo.

Eine leichtere Achse neigt doch eher zum ausbrechen. Da beim Bremsen durch die dynamische Achslastverlagerung und durch die frontlastige Gewichtsverteilung wird die Achse enorm leicht, weshalb sie durch's stärkere abbremsen in der Spur gehalten wird (sehr gut nachzuvollziehen beim Zweirad -> wenn man hinten bremst bleibt man in der Spur, wenn man nur vorne bremst wird das heck leicht und nervös).

Und da es definitiv nicht nur beim 4F auftritt sondern bei allen Herstellern und diversen Modellen scheint die Ursache nicht in der elektromechanischen Parkbremse zu liegen!!!!!!!!

MfG

am 23. Juli 2006 um 11:20

Auch bei acht (8) Ausrufezeichen glaube ich das erstmal nicht ;).

Das es zum ESP regeln kommt, dazu müsste ich zügigst fahren, schlechtes Profil haben oder Motorsport betreiben.

Dann wären die vorderen Beläge aber zumindest sichbar ein wenig runter gewesen. Analog zu meiner Fahrweise aber, waren diese einfach Klasse in Ordnung und die hinteren weg.

Wie auch geschrieben, gibt es definitiv ein Problem hintern mit der Bremsanlage. Warum sonst schon nach 2 Monaten wieder neue?

Auch hatten wir schon einen Fall wo jeweils die obere Schicht der Bremsbeläge hinten an der Scheibe "pappen" blieben. Auch da waren neue Bremsbeläge fällig.

Man mag den Audi Ingeneuren einiges andichten wollen, aber das sie sich so verschätzt haben mit den hinteren Bremsbelägen kann garnicht sein. Warum sonst hat man wohl hinten die Anzeige für Verschleiss wegfallen lassen? ;)

Dazu kommen noch die vielen Fahrer hier, wovon einige sicherlich sportlich fahren, die Mehrheit einen viel schwereren 3.0 TDI vorne hat (so schwer wie ein 4.2) und trotzdem normalen Verschleiss hinten. Das macht deine Theorie nicht glaubhafter.

Beim A4 waren es damals zu weiche Beläge hinten.

Nene, da mach ich mal lieber weiter Druck beim Händler auf das er dann mal eine vernünftige Antwort bekommt.

Meiner, Avant 2,4, hat nicht mal 14.000 gelaufen und die hinteren Beläge sehen auch schon ziemlich dünn aus, werd in Kürze mal beim Freundlichen vorfahren und Garantieanspruch anmelden.

Auf meiner Urlaubsfahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass auf den Felgen hinten mehr Bremsabbrieb als vorne war. Bin mal gespannt, was mir der Freundliche erzählen wird.

am 23. Juli 2006 um 14:05

Wer hat denn noch alles wie Bommel52 die EBP öfters erst durch Anfahren gelöst? Ich benutze sie nur zum Parken.

Grüße

 

edit:

Bremsstaub ist bei mir vorne stärker als hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 60.000 KM Kundendienst - Bremsscheiben hinten