ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben nach Wechsel der Bremsbeläge verrostet

Bremsscheiben nach Wechsel der Bremsbeläge verrostet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2022 um 12:25

Hallo,

vor dem TÜV habe ich alle Bremsbeläge gewechselt. Da ich Spritsparfetischist bin, bremse ich so gut wie nie. Deshalb haben die Beläge die Bremsscheiben noch nicht überall erreicht (Flugrostring, ca. 2 cm breit). Der TÜV-Mann bemängelte das und empfahl, rasch die Beläge so weit runterzubremsen, dass der Rostring auch abgeschliffen wird. Ansonsten drohe das weitere Rosten der Scheiben und ein Defekt.

Die Scheiben seien ausdrücklich noch gut. Und die Bremswirkung sei sehr gut.

Meint ihr, es reicht aus, wenn der Rostring auch in einem halben Jahr runtergeschliffen wird?

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo hoppelhasesandra,

Moderne Scheibenbremsen sollen verwendet werden mit guten Kraft um optimal zu fungieren. Versuche von z.B. 100 Km/Stunde kräftig zu bremsen (wenn keiner hinter deinen Auto ist).

Nach 2-3 von diesen kräftigen Bremsvorgänge, willst du merken, dass den Bremsvermögen viel besser ist.

Viel Glück beim Bremsen !

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Auch in einem halben Jahr wird das von allein nichts. Habe das gleiche Problem. Urlaub in den Alpen hilft. Bergab immer kräftig bremsen. Ganz wichtig ist auch bei Regenwetter oder nach dem Waschen die Bremsen vor dem Abstellen erst ordentlich trocken zu bremsen. Durch den Umstieg auf T-Cross habe ich jetzt wenigstens hinten wieder eine richtige Handbremse, die ich regelmäßig im Verkehr ziehen kann. Dadurch sind die hinteren Bremsscheiben viel länger schön als früher beim SV.

Zitat:

@HansHansen schrieb am 7. September 2022 um 14:44:58 Uhr:

Hallo hoppelhasesandra,

Moderne Scheibenbremsen sollen verwendet werden mit guten Kraft um optimal zu fungieren. Versuche von z.B. 100 Km/Stunde kräftig zu bremsen (wenn keiner hinter deinen Auto ist).

Nach 2-3 von diesen kräftigen Bremsvorgänge, willst du merken, dass den Bremsvermögen viel besser ist.

Viel Glück beim Bremsen !

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Und wieder ein total Unqualifizierter Beitrag deinerseits!

An die TE, das Problem an der Sache ist, dass ein breiter Rostrand immer ein Garant dafür ist, sich die Bremsbeläge zu ruinieren. Warum? Weil die Bremsbeläge nicht die Härte haben, um den breiten Rostrand zu entfernen, das Gegenteil ist der Fall, du frässt dir Riefen in den Belag. Ein kleiner Rostrand läßt sich ggfs. weg bremsen, wenn du ACC hast, nutze dass. Oder aber die bester Methode, sofern man die Möglichkeit hat, Räder runter und mit Flex und Fächerscheibe den Rostrand beseitigen. In deinem Fall müßtest du dann halt noch die Beläge frisch abziehen oder ersetzen.

Zitat:

@HansHansen schrieb am 7. September 2022 um 14:44:58 Uhr:

Hallo hoppelhasesandra,

Moderne Scheibenbremsen sollen verwendet werden mit guten Kraft um optimal zu fungieren. Versuche von z.B. 100 Km/Stunde kräftig zu bremsen (wenn keiner hinter deinen Auto ist).

Nach 2-3 von diesen kräftigen Bremsvorgänge, willst du merken, dass den Bremsvermögen viel besser ist.

Viel Glück beim Bremsen !

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Nichts gegen dich Hans, aber was du so manchmal von dir gibst ist echt absoluter Quatsch :confused:

Wenn zwei glauben sie wären die Experten in Sache Bremsen .......wundere ich mich schon wie weit die von der Tatsache entfernt sind das sich bei den Scheibenbremsen schon nach kurzer Zeit ein Innerer und ein Äusserer Rand = Rostrand = Wulst bildet.

Diese Ränder entstehen weil beim Bremsen die Fläche des Bremsbelages nicht die Gesammte Fläche der Bremsscheibe abdeckt.

Daher wird es immer einen Inneren und Äusseren Rand geben, der beim Bremsen keine Rolle spielt

- wenn der neue Belag einen an den Kanten eine genügend breite Fase hat -

die verhindert das der neue Bremsbelag auf den Wulst drückt. Was letztendlich der Bremsbelag zerstören würde .

 

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. September 2022 um 19:59:34 Uhr:

Wenn zwei glauben sie wären die Experten in Sache Bremsen .......wundere ich mich schon wie weit die von der Tatsache entfernt sind das sich bei den Scheibenbremsen schon nach kurzer Zeit ein Innerer und ein Äusserer Rand = Rostrand = Wulst bildet.

Diese Ränder entstehen weil beim Bremsen die Fläche des Bremsbelages nicht die Gesammte Fläche der Bremsscheibe abdeckt.

Daher wird es immer einen Inneren und Äusseren Rand geben, der beim Bremsen keine Rolle spielt

- wenn der neue Belag einen an den Kanten eine genügend breite Fase hat -

die verhindert das der neue Bremsbelag auf den Wulst drückt. Was letztendlich der Bremsbelag zerstören würde .

 

MfG kheinz

Nur gut, dass hier keine Sau von dem kleinen Rand aussen und Innen spricht, sondern von einem 2cm Rand. Auch für dich gilt: Lesen und verstehen!

Themenstarteram 7. September 2022 um 19:01

Die Streifen befinden sich nicht am Rand innen oder außen sondern eher in der Mitte der Bremsscheibe.

Ich bin nun mal einen Berg hochgefahren, mehrmals, und hab beim Runterfahren stark gebremst, bis die Bremsen leicht geraucht haben. Der Streifen ist nun deutlich schmaler. Hinten kann ich ja mit der Handbremse während Gasgeben bremsen, da ist der Streifen weg.

Ich fahre auch sehr vorausschauend und bremse quasi nie. Nachdem ich auf ATE Scheiben und Beläge gewechselt habe, sehen die Scheiben 70tkm/6 Jahre später immernoch aus wie neu und ich hab noch ordentlich Belag drauf. Also aus meiner Sicht liegt das am Material. Sehe ich oft bei VW mit original Scheiben, dass die vor allem hinten ein katastrophales Tragbild haben.

Wenn man bereits seit Jahren benutzte, und dadurch geringfügig unebene Bremsscheiben mit neuen Bremsbelägen mit exakt planer Auflagefläche kombiniert, so dauert es eine Weile, bis alle Bereiche des Belags vollflächig anliegt und damit auch zwischenzeitlich entstandene Roststellen abgeschliffen werden.

Der TÜV hat doch ausdrücklich die Bremsleistung bestätigt. Also gib den Belägen die Zeit, sich über die volle Fläche einzuschleifen, dann schleifen sich auch die Scheiben vollflächig blank. Die rosten schon nicht durch.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 7. September 2022 um 21:01:39 Uhr:

Die Streifen befinden sich nicht am Rand innen oder außen sondern eher in der Mitte der Bremsscheibe.

Ich bin nun mal einen Berg hochgefahren, mehrmals, und hab beim Runterfahren stark gebremst, bis die Bremsen leicht geraucht haben. Der Streifen ist nun deutlich schmaler. Hinten kann ich ja mit der Handbremse während Gasgeben bremsen, da ist der Streifen weg.

mach das doch noch ein paar mal :):rolleyes:

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 07. September 2022 um 14:25:12 Uhr:

Bremswirkung

Moin. Einfach beobachten und weiter fahren. TÜV hat gesagt ok und nur einen Hinweis gegeben.

Mein Meister beim freundlichen sagt immer. Der Rand ist da aber weniger wie 30 Prozent, der bremst somit alles ok.

"Nichts gegen dich Hans, aber was du so manchmal von dir gibst ist echt absoluter Quatsch :confused:"

Antwort zu yellwork:

Ich habe auch nichts gegen dich !

 

Ich will nur sagen, dass ich über 50 Jahren Erfahrungen mit Autofahren haben (über 1,5 mill. km).

Ich habe immer selbst meine Bremsen gewechselt (Scheiben und Klötze) und hatte nie Probleme mit Flechen auf die Bremsscheiben, wiel ich ab und zu die Bremsen kräftig bedienen.

Das ist aber nur meine Erfahrung.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Ich finde es schon wieder schade, dass sich die Foristen gegenseitig ihre Meinung so an den Kopf werfen. Bleibt doch mal Alle locker!

Mein Vorwurf, dass es zu der Diskusion überhaupt kam, geht eigentlich ausschließlich an den TE:

Warum kann man eigentlich nicht ein paar aussagekräfige Bilder am Anfang mit reinstellen? Die Leute fotografieren heutzutage immer, alles und jeden Scheiß, aber hierbei ist Rätselraten angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben nach Wechsel der Bremsbeläge verrostet