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Bremsscheiben & Klötze - Erfahrungen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:27

Mal ein kurzes Hallo aus meiner Ecke ans Forum.

Ich habe eine bescheidene Frage.

Bei meinem Dicken sind bei 45tkm die Bremsen runter (Scheiben wie Klötze).

Nun die Frage - welche Kombination aus dem Zubehörhandel würdet ihr empfehlen - oder doch wieder Original. (Insignia 2.0L Diesel - 130 PS)

Ein Freund von mir (Fahrzeig: 5er Touring) schwört auf die Kombination gelochte Zimmermann mit ATE Ceramic Belägen.

(Kosten genauso viel wie Original)

Laut seiner Aussage: Wenige verschleiß - obwohl er gerne schnell fährt. Und keine dreckigen Alufelgen mehr.

Hat von euch schon einer Erfahrungen gemacht - bitte sowohl positive als auch negative posten.

Liebe Grüße aus Essen,

Nym

Beste Antwort im Thema

Hi Nym,

mit 45 Tkm bist Du Noch gut bedient. Da habe ich, und durchaus auch andere Leser weniger zustande gebracht. Liess Dich mal in die verschiedenen Threads dazu ein. Auch wenn einige hier diesen für mich unhaltbaren Verschleiß (von den Vibrationen und Geräuschen mal ganz abgesehen) immer wieder gerne auf das Fahrerprofil abwälzen.... Ich kann nur sagen, selbst wenn ich ein bremsenmordender Heizer wäre (was ich definitiv nicht bin!), so konnten das eben andere Fahrzeuge scheinbar leichter verkraften bzw. war deren Bremsen eben besser in Bezug auf Standfestigkeit und Leistung.

Aufgrund meiner Erfahrung was die Insignia Originalbremsen betrifft (2x VA und 1x HA innerhalb 40 Tkm) bin ich nun auf gelochte Scheiben und Beläge von Zimmermann umgestiegen. Ich hab die aber erst seit wenigen Tagen montieren lassen, so dass ich zur Standfestigkeit noch nicht wirklich was sagen kann. Aber was die Bremsleistung selbst angeht, ist das jetzt definitiv besser! Ich war schon lange davon überzeugt, dass beim Insignia ein Problem mit der Abführung der Hitze vorliegt, und das bestätigt sich nun seit dem Umstieg auf die gelochten Scheiben. Ich kann es Dir also nur empfehlen!

Beste Grüße,

Jürgen

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Hi Nym,

mit 45 Tkm bist Du Noch gut bedient. Da habe ich, und durchaus auch andere Leser weniger zustande gebracht. Liess Dich mal in die verschiedenen Threads dazu ein. Auch wenn einige hier diesen für mich unhaltbaren Verschleiß (von den Vibrationen und Geräuschen mal ganz abgesehen) immer wieder gerne auf das Fahrerprofil abwälzen.... Ich kann nur sagen, selbst wenn ich ein bremsenmordender Heizer wäre (was ich definitiv nicht bin!), so konnten das eben andere Fahrzeuge scheinbar leichter verkraften bzw. war deren Bremsen eben besser in Bezug auf Standfestigkeit und Leistung.

Aufgrund meiner Erfahrung was die Insignia Originalbremsen betrifft (2x VA und 1x HA innerhalb 40 Tkm) bin ich nun auf gelochte Scheiben und Beläge von Zimmermann umgestiegen. Ich hab die aber erst seit wenigen Tagen montieren lassen, so dass ich zur Standfestigkeit noch nicht wirklich was sagen kann. Aber was die Bremsleistung selbst angeht, ist das jetzt definitiv besser! Ich war schon lange davon überzeugt, dass beim Insignia ein Problem mit der Abführung der Hitze vorliegt, und das bestätigt sich nun seit dem Umstieg auf die gelochten Scheiben. Ich kann es Dir also nur empfehlen!

Beste Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:30

Genau aus dem Grund überlege ich aktuell zu Zimmermann zu wechseln.

Mein Kollege, der mir den Rat gegeben hat - ist ehemals 9ff Mitarbeiter - und da setzte ich eine gewisse Erfahrung einfach voraus. (Es gibt halt nur in diversen Foren - negative Meinungen über Zimmermann)

Vorallem der Preis ist für mich mit ein Argument (ich nehme jetzt nicht die Bucht als Anhaltspunkt)

Mein FOH hat mir mal durchgerechnet was der Austausch kosten würde.

Original Opel (was glaube ich ATE ist) - ca. 600€ Material zzgl. Einbau

Zimmermann mit ATE Ceramic - auch ca. 600€ zzgl. Einbau. (In der Bucht ca. 350€)

Wir hätten somit bei gleichem Preis - Ceramic Bremsbeläge (weniger Bremsstaub) und gelochte CoatZ Beschichtete Bremsscheiben.

Für mich ist (so dumm es klingt) nicht der Preis ausschlaggebend, sondern die Qualität und das es ordnungsgemäß verbaut wurde.

Grüße,

Nym

Bei 600€ redest du von HA+VA? Dann stimmts...ich hatte damals sehr gute Erfahrungen mit Zimmermann Scheiben gemacht, zwar nicht auf dem Insignia, aber aufm Corsa GSI. Ich fuhr sie bis zum Verkauf knapp 40tkm und es war nicht allzuviel Verschleiß zu erkennen, denke die waren locker noch für 40 weitere gut.

Ich hatte zwei Satz von den gelochten Zimmermann-Scheiben auf meinem A4 und ich war leider nicht so begeistert wie viele andere!

Die Scheiben waren nach kurzer Zeit extrem verrostet und haben auch nicht länger gehalten als das Serien-Material.

Die Löcher setzen sich ebenfalls nach kurzer Zeit zu, was den angedachten Effekt (Wasser verdrängen und Kühlung) natürlich zunichtemacht. Bessere Bremsleistung konnte ich auch nicht feststellen.

Zudem muss man beachten, dass sich durch die Löcher die Auflagefläche der Bremsbeläge auf den Scheiben verringert. Unser Bremsanlagen sind nicht darauf ausgelegt. Bei Fahrzeugen die serienmäßig Bremsanlagen mit gelochten Scheiben haben sind die Bremsanlagen meist deutlich größer dimensioniert.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:04

@Swity: Hattest du standard Bremsbeläge oder spezielle?

Da ja die Ceramic Bremsbeläge weniger Bremsstaub (Schmutz) produzieren (sollen - Erfahrung wird sich zeigen), sollte sich das Problem mit dem Zusetzen hoffentlich von alleine erledigen.

@Thy: wir reden nur von der VA. (Werde sobald sich mein FOH meldet, den genauen Preis für beide Varianten posten - aktuell forscht der FOH aber noch.)

Grüße,

Nym

Zitat:

Original geschrieben von Nymrod2011

 

@Thy: wir reden nur von der VA. (Werde sobald sich mein FOH meldet, den genauen Preis für beide Varianten posten - aktuell forscht der FOH aber noch.)

Grüße,

Nym

Dann läuft da was falsch, ich hab meinen 160er Diesel letzte Woche abgeholt und neue Bremsen komplett VA für 299€ (Material) bekommen - beim FOH mit Originalteilen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:41

Danke - werde ich gleich mal bei meinem FOH anfragen - wie er auf diese astronomischen Preise kommt ...

Grüße,

Nym

Zitat:

Original geschrieben von Nymrod2011

@Swity: Hattest du standard Bremsbeläge oder spezielle?

Da ja die Ceramic Bremsbeläge weniger Bremsstaub (Schmutz) produzieren (sollen - Erfahrung wird sich zeigen), sollte sich das Problem mit dem Zusetzen hoffentlich von alleine erledigen.

@Thy: wir reden nur von der VA. (Werde sobald sich mein FOH meldet, den genauen Preis für beide Varianten posten - aktuell forscht der FOH aber noch.)

Grüße,

Nym

Ich hatte bei ersten Satz Serienbeläge und beim zweiten Satz EBC Greenstuff.

Was den Staub angeht...

Ich bin zwar kein Bremsen-Doktor aber bei einer guten Bremse muss doch zwangsläufig etwas verschleißen und Abrieb erzeugen.

Entweder sind die Beläge hart, dann verschleißt die Scheibe schnell oder sie sind weich und dann geht das zu Lasten der Beläge.

Auch ein Ceramic-Belag verschleißt durch Abrieb. Wo geht der denn hin? In Luft löst der sich doch nicht auf?

Hallo Leute,

ich habe meine ersten beläge vorne bei 42000 km runter gehabt.Habe sie dann duch Zimmermann Scheiben und Textar beläge ersetzt . und bei 48000km mußte ich die hinteren erneuern weil auf der einen Seite ber Bremsbelag auf dem Halter festgefressen war so das ich sie mit dem Hammer raus hauen mußte.Fahre jetzt auf beiden achsen Zimmermannscheiben mit Textar Belägen . Obwohl ich jetzt mal umsteige auf Zimmermann Bremsklötze für vorne .Hab jetzt 90000km runter. Ich muß sagen hab bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht mit diesen Bremsscheiben.

Wenn einer von euch sich das zutraut die Bremsen zu wechsel schaut doch mal bei autoteile-meile.de vorbei da findet ihr alles was ihr braucht und günstig.Ich bestelle mir meine Bremsen nur bei denen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:27

Kurzes Update:

Soeben hat sich der freundliche FOH bei mir gemeldet.

Er hatte sich bei dem ersten Angebot einwenig verrechnet ... (kann jedem passieren)

Das neue Angebot lautet:

VA komplett Scheiben & Klötze inkl. Einbau 470€ (Material ca. 270€).

- Bremsscheiben Zimmermann gelocht & CoatZ beschichtet

- ATE Ceramic Bremsklötze

Denke, das ist ein faires Angebot.

Werde meine Erfahrungen dann mal posten sobald alles auf dem Auto montiert ist.

Vielen Dank für eure Posts und Meinungen :-)

Grüße,

Nym

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