ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit Felgenhaltern

Erfahrungen mit Felgenhaltern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:45

Hallo liebe Insignia-Freunde!

Ich habe bis jetzt meine Räder im Keller aufeinander gestapelt und würde sie jetzt gerne in der Garage über dem Auto an die Wand hängen. Die Wand besteht übrigens aus Beton-Hohlblocksteinen.

Dabei soll die schöne Vorderseite nach vorne schauen. Das bedeutet natürlich, dass die Halter entsprechend länger sein (ca. 23 cm) und trotzdem mindestens ca. 20-25 kg aushalten müssen.

Das Angebot scheint ziemlich beschränkt zu sein. Der Standard-Felgenhalter ist kurz und darauf ausgelegt, dass man die Felgen von hinten sieht. Das schaut halt ziemlich hässlich aus.

Was spricht eigentlich gegen sog. Regalhalter/Regalwinkel? Die sollen sogar eine Tragkraft von 50-60 kg haben. Man könnte sie z. B. oben mit Gummi belegen, damit die Felge nicht verkratzt wird; und durch das Loch an der Spitze kann man etwas gegen Abrutschen durch stecken.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist aber eine ganz schöne wuchterei, wenn Du die Räder alle unter die Decke hängen willst

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:58

Hi, also jedes Mal die Dinger in den Keller zu schaffen ist viel anstrengender, und in der Garage ist auf dem Boden zu wenig Platz dafür.

Zitat:

Original geschrieben von heze2

Hallo liebe Insignia-Freunde!

Ich habe bis jetzt meine Räder im Keller aufeinander gestapelt und würde sie jetzt gerne in der Garage über dem Auto an die Wand hängen. Die Wand besteht übrigens aus Beton-Hohlblocksteinen.

Dabei soll die schöne Vorderseite nach vorne schauen. Das bedeutet natürlich, dass die Halter entsprechend länger sein (ca. 23 cm) und trotzdem mindestens ca. 20-25 kg aushalten müssen.

Das Angebot scheint ziemlich beschränkt zu sein. Der Standard-Felgenhalter ist kurz und darauf ausgelegt, dass man die Felgen von hinten sieht. Das schaut halt ziemlich hässlich aus.

Was spricht eigentlich gegen sog. Regalhalter/Regalwinkel? Die sollen sogar eine Tragkraft von 50-60 kg haben. Man könnte sie z. B. oben mit Gummi belegen, damit die Felge nicht verkratzt wird; und durch das Loch an der Spitze kann man etwas gegen Abrutschen durch stecken.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Vielen Dank schon mal!

Lass dir vier breite Winkel aus Edelstahl biegen und montiere sie unter den Reifen an die Wand. Sozusagen als Standfläche. Dann dürften die langen Halter keine Probleme bereiten, da sie nur das Kippen verhindern müssen.

So hast du die Schokoladenseite deiner Felgen immer im Blick.

Gruß

Günter

Einmal googeln nach Wandhalter Felgen

 

Felgen - Reifen Wandhalterung fuer Ihre Räder !!

Sehr funktionelles Set fuer die platzsparende Befestigung Ihrer Alu-Räder, Reifen, Kompletträder an der Wand.

Bestehend aus: 2 x Basisleiste 100 cm lang; 4 Stueck gummierte Wandhalter 33 cm lang; Material: hochwertiges eloxiertes Aluminium.

Lieferung komplett mit Befestigungsmaterial (Schrauben, Duebel).

Durch die gummierten Wandhalter sind Ihre Felgen optimal geschuetzt und verrutschen auch nicht mehr. Kein Hin- und Her Raeumen mehr - einfach die Felgen an die Wand und fertig !!

Bringen Sie Ordnung in Ihrer Garage, Keller etc.

Felgen-gesamt
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:37

Danke. Das geht in die richtige Richtung. Ich habe das auch schon ins Auge gefasst. Aber geht das nicht einfacher als mit so einem Aluprofil?

Hallo heze2,

 

ich habe meine Reifen auch an der Wand hängen. Halterung ist Marke Eigenbau.

Einfach Gewindestangen auf gewünschte Länge zuschneiden und mittels Klebedübel in der Wand befestigen. Gummischlauch über die Gewindestange und fertig. Den Reifen durch eines der Löcher für die Radmuttern über die Stange schieben und mit einer Unterlagscheibe + Mutter sichern. Zum Schutz habe ich unter die Unterlagscheibe noch eine Gummidichtung geklebt.

 

Gruß

Insi66

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:16

Hallo und Danke für die Antworten!

Demnach lagert die Mehrzahl von Euch die Räder auf dem Boden bzw. hat einen Felgenbaum o. ä.. Oder täusche ich mich? Ich würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

Was haltet Ihr insbesondere von der Idee, sog. Regalwinkel zu verwenden, die von der Tragkraft her auf jeden Fall geeignet sein sollten?

am 22. Dezember 2011 um 9:01

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Felgenbaum und den 19" Rädern? In den Rezensionen bei Amazon wird bei mir kein Vertrauen geweckt, wenn es um die schweren Räder des Insignia geht.

...der Felgenbaum geht ja Standardmäßig immer nur bis 225mm, es gibt aber auch "Tuningbäume", die mehr können...Reifen inkl. Felgen sollten immer liegend oder hängend gelagert werden, nur Reifen stehend, mit mehreren Drehungen alle paar Wochen...da mir das rauswuchten aus dem Keller auch zu bunt wurde, man iss ja nicht mehr der Jüngste, lager ich die Reifen beim FOH ein, der säubert die und versichert sind sie auch...;)

Ja z.Zt. habe ich die zu zweien gestapelt auf dem Boden liegen. Gibt es da Probleme?

...ich muß (!) 4 Stück 20"-Räder übereinander stapeln. Platzprobleme...Wellpappe mehrere Lagen dazwischen, das geht schon im 3 Jahr jetzt.

Wandhalter ? Undenkbar...ich traue der Wand nicht. Viel zu schwer die 20"er.

Ins Haus, in den Keller ? Das ist der "WAF" gleich null !

(WAF = weiblicher Akzeptanz-Faktor)

Okay...offenes Treppenhaus, Bad/Sauna und Bar im Keller...immer viel Besuch.

Gummi "riecht"..., kein Platz...

Hat man(n) da noch Argumente ?

hab mir mal bei Lidl einen Felgenbaum geholt bis 255mm-Reifenbreite. Das Ding hat sogar Rollen zum rangieren im Keller... reicht vollkommen aus für die 19er und erstrecht für die 18er...

Cool, hast Du Marke und Modell für mich?

mhhh, kann ich dir nicht so genau sagen, ist wohl so Richtung Lidl "Hausmarke". Bin der Meinung die haben den jedes Jahr im Angebot...

Ich kann die Tage aber mal im Keller schauen, ob nen Hersteller drauf steht.

Achja, zu dem Felgenbaum ist ne passende Abdeckplane dazu gewesen, welche selbst ohne Probleme über die 19er Passt und eine Art "Schale" welche am Ende oben drauf gesteckt wird, damit man die kleinen Felgendeckel nicht verliert. Dazu gabs außerdem noch nen Luftprüfer, 4 "Felgenmarkierer für die Ventile" und ein Profiltiefenmesser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit Felgenhaltern