ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 DCC - Sturz einstellen ? Vorderreif. Innen deutl. stärker abgefahren - Hinten unrund

Passat B7 DCC - Sturz einstellen ? Vorderreif. Innen deutl. stärker abgefahren - Hinten unrund

VW Passat B7/3C

Hallo,

bei meinem Passi (gebraucht gekauft mit 1,5 Jahren und c.a. 30tkm) habe ich jetzt (bald 3 Jahre und 75 tkm) beim Reifenwechsel gemerkt, dass die Vorderreifen beidseitig Innen deutlich stärker abgefahren sind als Aussen... Der Reifenhändler meinte er tippe eher auf Sturz als auf Spur...

Die Hinterreifen wollte ich am Sommeranfang nach vorne nehmen - dort haben sie aber deutlich geklopft - also habe ich sie wieder nach hinten genommen und nu war es erträglich wenn auch nicht "toll"...

Der Reifenhändler meinte nun "Jupp - die Reifen Hinten sind eckig... Dat liegt vermutlich an den Stoßdämpfern...".

An Vorgeschichte kommt dazu , dass ich das Fahrzeug mit Eintragung von 18 auf 17 Zoll umgestellt habe (beim Reifenhändler).

Sorry für die lange Einleitung...

So... Nu habe ich die Achsen vermessen lassen und wärend die Spur tatsächlich nur leicht abweicht (er meinte - ist zwar nicht top aber bei seinem privaten würde er deswegen jetzt nicht tätig werden) hat der Sturz vorne und hinten nicht mehr gestimmt - komischerweise beide Male auf der selben Seite und die Abweichung zwischen Rechts und Links ist größer als 1 Grad (wenn ich das richtig lese...)

Frage 1:

Hätte beim Wechsel von 18 auf 17 Zoll evtl. was am Sturz gemacht werden müssen

Frage 2:

Kann das vorne wie hinten an den Stoßdämpfern liegen (spielt das DCC da auch noch mit ?)

Frage 3:

Kann man den Sturz überhaupt einstellen (er meinte ER macht es nicht - ne VW Werkstatt sollte da was tun können) ? Nach googeln bin ich Ratlos... Scheinbar geht es irgendwie nicht aber irgendwie doch ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

1) VW gibt es vor. Geht aber auch ohne.

2) die Frage verstehe ich nicht

3) Sturz an der VA kann nur vermittelt werden, also nicht seitenindividuell unabhängig eingestellt werden.

Sturz an der HA kann individuell eingestellt werden.

Bei 18" und DCC ist der Sturz werksseitig auf -1,45° eingestellt.

Bei Verwendung von 17" musst Du nicht zwangsläufig den Sturz ändern lassen. Kann man aber machen. Also ab Werk wäre er nicht auf -1,45°, wenn keine 17" oder kleiner verbaut sind. Ist aber wie gesagt nicht zwingend nötig.

 

Das die Reifen bei -1,45° Sturz innen stärker abgefahren werden wie aussen ist normal. Man kann natürlich nun aus der Ferne nicht bewerten, wie stark Deine Reifen innen mehr abgefahren sind wie aussen.

 

Das die Reifen eckig sind, das kann ich mir nicht erklären. Wie soll denn sowas zustande kommen? Oder hast Du eventuell einen Höhenschlag in der Felge / den Felgen? Das sollte man vielleicht mal kontrollieren.

Oder eventuell desöfteren Vollbremsungen mit blockierenden Rädern hingelegt (kann ich mir ja kaum vorstellen).

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Das die Reifen eckig sind, das kann ich mir nicht erklären. Wie soll denn sowas zustande kommen? Oder hast Du eventuell einen Höhenschlag in der Felge / den Felgen? Das sollte man vielleicht mal kontrollieren.

Oder eventuell desöfteren Vollbremsungen mit blockierenden Rädern hingelegt (kann ich mir ja kaum vorstellen).

Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären... Ich weiß nur, dass ich mit dem Satz Reifen und Felgen einfach nur Ärger hatte... Mit dem Klopfen war ich 5 mal beim Reifenhändler... Zum Schluss hat er mir vorne 2 Komplett neue drauf gemacht und dann war tatsächlich Ruhe... Zumindest im direkten Vergleich zu vorher...

Ich dachte ich Fall vom Glauben ab, als dann am Sommeranfang das Wummern wieder da war als ich die Hinterreifen nach vorne gemacht habe... Rücktausch und es war wieder in Ordnung bzw. halt erträglich...

Und jetzt beim Wechsel eben folgendes Bild:

Vorne Innen deutlich stärker abgefahren als Aussen und zwar so dass der Händler meinte - Spur eher nicht, dafür sei es zu deutlich am Rand und zu wenig von der Mitte Weg...

Und bei den Hinterreifen meinte er die seien halt flach... Das würde man schon spüren wenn man mit der Hand drüber fährt und sowas könne halt von den Stoßdämpfern kommen...

Aber veilleicht hatte ich auch einfach mit dem Satz Reifen pech und die hatten alle 4 nen Schlag nur ist es mir halt letztes Jahr vorne stärker aufgefallen als hinten...

An den Felgen haben 2 verschiedene Reifenhändler unabhängig voneinander nix bemerkt... Heisst aber auch nix - vermessen hat das keiner weil da keiner von ne Hunter hat...

BILD hab ich ... Eventuell sagt euch das ja was.

Bild 1+2: Fokus auf dem Vorderreifen - drunter Teile von einem Hinterreifen zu sehen

Bild 3: Fokus auf dem Hinterreifen - drunter sind Teile von einen Vorderreifen sichtbar

War auch deshalb sehr ärgerlich weil die Hinterreifen noch gut Profil hatten und wenn ich die hätte Anfang Sommer durchtauschen können wäre vermutlich schon noch was gegangen... So war jetzt mit 27tkm Schluss... Ich denke aber mit durchtauschen hätte man schon 35tkm schaffen können...

(Waren übrigens Michelin Primacy 3)

Image
Image
Image

Das sieht mir aber schon sehr extrem aus! Die sind ja quasi innen nahezu blank und ein Fall für die Tonne.

Vielleicht solltest Du wirklich mal vermessen lassen, nicht das Du einen extrem negativen Sturz hast? Ich weiß ja nicht welche 18 Zöller der Vorbesitzer da gefahren hat (also welche ET), nicht das der Sturz auf weit über -1,45° steht, damit irgendwelche 18" ohne freigegebene ET irgendwie gepasst haben.

Hast Du denn noch die originalen Federn drin oder sind die Federn mal getauscht worden (Tieferlegungssatz)?

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Das sieht mir aber schon sehr extrem aus! Die sind ja quasi innen nahezu blank und ein Fall für die Tonne.

Vielleicht solltest Du wirklich mal vermessen lassen, nicht das Du einen extrem negativen Sturz hast? Ich weiß ja nicht welche 18 Zöller der Vorbesitzer da gefahren hat (also welche ET), nicht das der Sturz auf weit über -1,45° steht, damit irgendwelche 18" ohne freigegebene ET irgendwie gepasst haben.

Hast Du denn noch die originalen Federn drin oder sind die Federn mal getauscht worden (Tieferlegungssatz)?

Nee... Keine Umbauten (zumindest nicht bekannt)... VW Werkswagen mit DCC und 18 Zoll VW Felgen... 1 Hand... Als Weltauto von nem Freundlichen...

Das sind doch Asymetrische reifen, oder? Wenn die neu sind haben die auch noch auf dem mittleren Ring Profil. Liegt vllt am Reifenaufbau, hatte ähnliches mit meinen Michelin auch schon.

"Eckige Reifen" wären die Dämpfer defekt, wären so genannte Auswaschungen auf dem Reifen, also stellen, an denen das Profil weg ist, defekte Dämpfer kann man beim DCC via Diagnose einfach feststellen. Tester ans Fahrzeug, Stellglieddiagnose: Entsprechenden Dämpfer auf Hart stellen: Entweder er ist dann hart, ode rnicht.

Anosnten Höhenschlag in der Felge, wie bereits erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das sind doch Asymetrische reifen, oder? Wenn die neu sind haben die auch noch auf dem mittleren Ring Profil. Liegt vllt am Reifenaufbau, hatte ähnliches mit meinen Michelin auch schon.

"Eckige Reifen" wären die Dämpfer defekt, wären so genannte Auswaschungen auf dem Reifen, also stellen, an denen das Profil weg ist, defekte Dämpfer kann man beim DCC via Diagnose einfach feststellen. Tester ans Fahrzeug, Stellglieddiagnose: Entsprechenden Dämpfer auf Hart stellen: Entweder er ist dann hart, ode rnicht.

Anosnten Höhenschlag in der Felge, wie bereits erwähnt.

Ja korrekt, siehe Bild 3 - beim Hinterreifen ist noch Profil auf dem mittleren Ring...

Ich meine Hinten auch eine leichte Tendenz zu sehen sich innen stärker abzufahren...

Bezüglich der Diagnose... Ich hoffe mein Freundlicher weiß das... Ich hab für nächste Woche Termin gemacht...

Das Messprotokoll für die Spurvermessung hänge ich demnächst (also Heute noch) an...

Messprotokoll

Bild_1

Ich kann das nicht so recht deuten...

Spur geht noch aber Sturz sollte man sich ansehen - meinte der Reifenhändler der Vermessen hat...

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Ich kann das nicht so recht deuten...

Spur geht noch aber Sturz sollte man sich ansehen - meinte der Reifenhändler der Vermessen hat...

Was meint ihr?

Wenn die angegebenen Werte da stimmen, dann auf jeden Fall! Da stimmt dann aber ganz arg etwas nicht. Das läuft ja alles irgendwie arg aus dem Ruder !?!

Hey

Boah sry das ich das jez SAG aber der hat auf der rechten Seite mal was gröberes abbekommen Abweichung knapp 1° is ned wirklich normal und müsste im Vergleich von links auf rechts sogar mitn freien Auge sehbar sein vor allem macht mich das an der Vorderachse stutzig das sieht so aus als wär da es Federbein oder es radnabengehäuse verbogen gib sonst nix wie der so weit nach innen gehen könnte . Hinten kann durch gröbere Fahrweise schon mal sein das die einstellschraube sich verzieht, aber is ja links auch schon leicht zu weit innen der Sturz vor allem wenn du die 18" gar nimmer nutzt

Mit dem Protokoll lässt der dich vom Hof fahren? Sorry, geh zu einem, der weiss was er tut. Diese Werte, einseitig!!! sind inakzeptabel, insbesondere für so einen Koffer wie den Passat. Hättest du einen Porsche, könnte man über solche Sturzwerte diskutieren.

Greetz

Bei VW habe ich auch ein solch buntes Protokoll bekommen. Scheinen das gleiche Gerät zu besitzen, wie der Reihenhändler vom TE.

Bei mir waren bis auf eine Zeile alle Werte grün. Das ist auch der Sinn der Farbe.

Rot = Achtung

Grün = Alles im Lot

Der eine Wert der bei mir nicht stimmt, weicht um 0,09 Grad ab. Der Prüfer der Dekra, der die Rad-Reifen-Kombination eingetragen hat, störte sich nicht daran. Mir wäre alles grün natürlich lieber gewesen, aber laut AH ist es im Einzelfall wohl nicht möglich, alle Werte entsprechend der Vorgabe zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 DCC - Sturz einstellen ? Vorderreif. Innen deutl. stärker abgefahren - Hinten unrund