ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1649 Antworten

Das ist krass, welche Motorisierung hast du?

Wo kommst du her?

Auf dem zweiten Bild sieht man sehr deutlich den Rostfraß, die sind eindeutig Schrott die Bremsen. Hast du damit überhaupt noch eine vernünftige Bremswirkung? Die würde ich schnellstens austauschen!

am 17. Mai 2019 um 16:44

Wenn man das zweite Bild vergrößert sieht es aus, als ob auf den Scheiben irgeneine Art Bekag drauf ist. Rost sieht eigentlich brauner aus. Das auf dem Bild sieht eher Harz-ähnlich aus. Trotzdem glaube ich gerne, dass die Bremsen "rubbeln". Man erkennt deutliche Unebenheiten. Ich hänge mal ein Bild von "typischen" schlechten B8-Scheiben an.

20180407_150030.jpg

Zitat:

Das ist krass, welche Motorisierung hast du?

Wo kommst du her?

Moin,

Fahrzeug ist ein 150PS TDI Fronttriebler. Ich komme aus der Nähe von Hamburg, Bad Oldesloe um genau zu sein. Die Bremswirkung ist ok aus meiner Sicht bis auf die Vibrationen, TÜV hat der Wagen vor einem halben Jahr bei Kauf ebenfalls neu bekommen. Die Beläge hinten sind aber trotzdem fast abgefahren und das hinten nach 36.500km...

Ich bin jetzt im Gespräch mit dem Händler weil ich das eigentlich nicht auf mir sitzen lassen will. Neu müssen sie auf jeden Fall, bin schon viel zu lange mit dem nervigen Gerüttel rumgefahren.

Hier noch Bilder von vorn. Die sind ok oder?

Img-6247
Img-6250

Das ist Vorne......., der Wagen muss ja Ewigkeiten nur gestanden haben, dann wer weiß wo, wahrscheinlich 1-2 mal die Woche gewaschen worden, somit durch reiniger und Wasser schön vor sich hin gegammelt, fahr mal auf die Autobahn und mache paar starke bremsungen von 200 runter, irgendwann abends oder einfach wenn sie leer ist.

 

Vorne die Bremsen lassen sich normalerweise gut Blank/Sauber bremsen....

 

Kannst du nochmals Fotos von anderen Winkeln machen, auf den Fotos sehen die Scheiben Massiv aus, das passt aber nicht zum Passat..

Nicht das Unklarheiten eintreten.

Die sehen aber auch nicht besonders gut aus, anscheinend gehst du sehr vorsichtig mit der Bremse um, oder?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Mai 2019 um 23:16:44 Uhr:

Das ist Vorne......., der Wagen muss ja Ewigkeiten nur gestanden haben, dann wer weiß wo, wahrscheinlich 1-2 mal die Woche gewaschen worden, somit durch reiniger und Wasser schön vor sich hin gegammelt, fahr mal auf die Autobahn und mache paar starke bremsungen von 200 runter, irgendwann abends oder einfach wenn sie leer ist.

Vorne die Bremsen lassen sich normalerweise gut Blank/Sauber bremsen....

Kannst du nochmals Fotos von anderen Winkeln machen, auf den Fotos sehen die Scheiben Massiv aus, das passt aber nicht zum Passat..

Nicht das Unklarheiten eintreten.

Stimmt, sieht nicht aus wie vorn, bzw. täuscht der Winkel?

Auch ein Thema im B7-Forum "Abverkauf der Sudkorea-CC's"

Img-0780

Habe nochmal Bilder gemacht, bin anschließend auf die Bahn und hab ein paar mal von 200 auf 100 verzögert, mit etwas Abkühlzeit zwischendrin. Anschließend wieder Bilder gemacht - denke vorn konnte ich tatsächlich gut freibremsen. Hinten ist die Bremse Schrott. Habe offensichtlich dabei sogar einen Teil der Oberfläche "verloren". Hinterräder jetzt total verdreckt, waren frisch geputzt. Die Bilder zeigen immer erst das Vorher dann das Nachher Bild (Hinten mehrere Nachher Bilder je Seite).

Keine Frage die Bremse muss neu, fraglich wer es zahlt. nach 1,5 Jahren und 36.500km echt enttäuschend!

Edit: Jetzt passt auch die Bildreihenfolge...

Vorn links vorher
Vorn links nachher
Vorn rechts vorher
+7

Wie wer das zahlt!? Ist doch ganz klar wer das zahlt!

Echt?

Nach 1,5 Jahren und der Laufleistung dürfen nicht die Bremsen komplett im Eimer sein. Mein Golf VII mit 60.000km sieht absolut top aus. Meinen vorherigen A6 bin ich vorn 80-90.000 mit einem Satz gekommen und hinten 100-120.000. Ohne Probleme! Hier liegt eindeutig ein Mangel vor.

Ich habe meinen Passat letzten Monat nach 4 Jahren verkauft. Die Bremsen vorne und hinten waren noch absolut top. Halten bestimmt noch ziemlich lange beim nächsten Besitzer. Ich fahre meine Autos immer knapp 4 Jahre. Bremsen habe ich noch nie gewechselt.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:01:02 Uhr:

Ich habe meinen Passat letzten Monat nach 4 Jahren verkauft. Die Bremsen vorne und hinten waren noch absolut top. Halten bestimmt noch ziemlich lange beim nächsten Besitzer. Ich fahre meine Autos immer knapp 4 Jahre. Bremsen habe ich noch nie gewechselt.

Ach so meintest du das. Dann sind wir ja einer Meinung. Darf einfach nicht sein so wie das aussieht.

Bei dir sieht das sehr krass aus, das kann nicht normal sein und das die vorn auch so bescheiden ausschauen ist für mich nicht erklärbar.

Ich bin auch nicht glücklich darüber und kann es mir auch nicht erklären. Fahrzeug wird ganz normal und täglich 40-60km bewegt. Weder wird die Bremse extrem geschont noch ständig voll in die Eisen gegangen.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Aktuelle Aussage des Händlers: Bremse ist Verscheißteil.

Und wenn ich mir die TPI hier ansehe, dann ist dort ja auch bei 30.000km Schluß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss