ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsscheiben hinten erneuern

Bremsscheiben hinten erneuern

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:58

Hallo,

ich habe schon die Suche und google bemüht nur leider nix passendes gefunden.

Ich wollte dieses WE meine Bremsen hinten erneuern.

Rücksteller und das Material habe ich hier.

So jetzt ist die Frage da ich im "So wirds gemacht" gelesen habe das die Scheibenbremse eingestellt werden muss. Wie geht das??? Und hat einer zufällig noch irgendwo Bilder dazu.

Außerdem wie bekomme ich die Scheibe runter ? Muss der Bremssattelhalter auch abgebaut werden?

oder wird die Scheibe nur mit der Imbusschraube fixiert?

Und als letztes: Welche Schrauben halten den Bremssattel.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Übrigends es ist eine Limo 140PS Diesel kein Quattro.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, scheibenbremse muss nicht eingestellt werden,die macht das selber.

Ja,um die Scheibe abzubekommen muss auch der Bremssattelhalter abgebaut werden.

Für irgend ne Schraube brauchst Du auf jeden Fall nen 7er Inbus, also schau mal,ob du so einen hast.

Nimm die Gleitbuchsen, auf denen sich der Bremssattel "bewegt" auf jeden Fall mal auseinander, reinige diese und fette die ein.

Und da Du ja anscheinend das erste Mal ne Bremse machst:

Hol dir am besten nen Kumpel zu Hilfe,der das schonmal gemacht hat,in jedem Fall lass dein Gehirn eingeschaltet und nimm dir Zeit! Dann sollte das zu bewerkstelligen sein,ist kein undurchschaubares Teufelswerk!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:28

Hi danke dir schonmal. Vorne habe ich das schon gemacht ist ja dann ähnlich.

Bei unserem 3er habe ich das auch hinbekommen nur halt nicht bei meinem Dicken.

Wollte das am So. machen und da kann ich nicht noch irgendwelches Werkzeug kaufen

und kenne das aus meiner Schrauberkarriere das immer irgendetwas fehlt.

Was meinst du mit einfetten? Den Bremsattelhalter? oder den Bremskolben auseinander bauen?

am 17. Februar 2012 um 23:48

Hallo,

ich glaube, dass der 7-er Inbus für die Bremssättel der Vorderbremse ist. Hinten brauchst Du glaube ich nur einen 13-er Ringschlüssel (oder 10-er) zum Lösen der Befestigungsschraube (M6) des Bremssattels und einen 13-Maulschlüssel zum Gegenhalten des Gleitstifts. Mit den M6-er Schrauben wird der Bremssattel an den beiden Gleitstiften befestigt.

Die Gleitstifte stecken im Bremssattelträger. Beim Bremsen bewegt sich der Bremssattel an den Gleitstiften so, dass der Druck der Bremsklötze auf die Bremsscheibe von beiden Seiten gleich ist. Das klappt natürlich nur, wenn die Gleitstifte auch gleiten können. Es ist eine Krankheit von unserem 4A, dass diese Stifte gern festgammeln. Dann drückt beim Bremsen nur die innere Bremsbacke auf die Scheibe, aber nicht mehr die äußere. Das merkt man daran, dass beim Bremsen von hinten ein "rumpelndes" Geräusch kommt und dass die Bremsscheibe von aussen Rost ansetzt.

In dem Fall muss der Bremssattel runter und die Gleitstifte müssen aus dem Sattelträger gezogen werden. Das klappt auch, wenn der Sattelträger eingebaut bleibt, aber nur dann, wenn zwischen den ersten Anzeichen des "Festgammelns" und dem Ausbau nur ein paar Tage liegen. Hierzu muss die Gummitülle des Gleitstiftes ab, die den Stift am Sattelträger fixiert. Wenn der Stift nicht komplett fest ist, kann er herausgezogen werden. Wenn das Herausziehen nicht mehr klappt, kann er vielleicht noch an der 13-er Mutter gedreht und so wieder gangbar gemacht werden. Vielleicht hilft auch vorsichtiges Erhitzen des Trägers, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn er draußen ist, das alte Fett abkratzen und das Loch im Träger vom alten Fett reinigen. Dann neues Fett drauf und der Stift flutscht wieder, wie er soll.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, die Stifte jeden Herbst beim Wechseln auf Winterreifen zu prüfen. Das ist nur ein geringer Mehraufwand, den Bremssattel abzuschrauben, die Gängigkeit zu prüfen und den Sattel wieder zu befestigen. Letzten Herbst habe ich das wohl zum letzten Mal gemacht, da mein Dicker ja zum Verkauf steht. Aber vielleicht hat der 4F ja dieselbe Krankheit wie der 4A.

viele Grüße

Horch

Thema Suchen sufu und Thema Bremse.

Mit der sufu viele Fragen wären beantwortet gewesen.

Aber die Ausführung von Horch_234 ist schon ganz gut.

Aber du brauchst nen 13er, nen 15er Maul sowie nen 8er Inbus.

Schrauben des Sattels sind M8 (13er Schlüsselweite).

Kolben auf keine Fall raus.

Es sei den Manschette kaputt.

Aber auch dann mache selbest ich dieses HINTEN nicht selber.

Dann würde ich den Sattel mit Hebel instandsetzen lassen von z.B. Stummel78 (oder so).

Es gibt spezielles Fett für Bremsen. Der Fachhandel kann helfen.

Nicht einfach Kupferpaste o.ä. verwenden.

 

Gutes Gelingen.

UNd IMMER bedenekn. Es ist eine Bremse!!!

Gas geben kann jeder, gut bremsen ist wichtiger !!!

mfG

Recht habt ihr, 7er Inbus war vorne. War wohl ein bisschen früh ;-)

Der Rest wurde gesagt,also viel Erfolg.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:33

Habe ich alles soweit verstanden. Lediglich was mit den Hebeln für die Handbremse ist, ist mir noch nicht ganz klar. Reicht das zurück ziehen oder muss da noch was losgeschraubt werden. Laut Anleitung sollen die Hebel mittels Schraubenzieher zurück gezogen werden. Ist da sonst nix zu machen ?

Also,

in deinem ersten Text steht, das du den Rücksteller hast.

Wenn du nicht weisst, was du damit tun sollst, lass es mit der Bremse bitte sein !!!

Richtiges Werkzeug befähigt keinen zum Kfzler.

Ich würde folgendes vorschlagen.

Kaufe dir folgendes:

1 Buch: wie machs ich mir selbst (oder so)

1 Kisten Bier (nicht alkoholfrei).

Nun Kumpel zum Anfassen / helfen

Kiste Bier leer ziehen,

das Buch unter den Kopf und den Kumpel, der ja nicht trinken durfte, fährt das Auto zum Fachmann.

Du kannst ja nicht mehr, zum Glück, bis ja blau ;) :) und kannst somit keinen Unfug mehr machen

mfG

Hab heut nen Clown gefrühstückt :)

 

Zitat:

Original geschrieben von puma-2003

Habe ich alles soweit verstanden. Lediglich was mit den Hebeln für die Handbremse ist, ist mir noch nicht ganz klar. Reicht das zurück ziehen oder muss da noch was losgeschraubt werden. Laut Anleitung sollen die Hebel mittels Schraubenzieher zurück gezogen werden. Ist da sonst nix zu machen ?

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Du kannst ja nicht mehr, zum Glück, bis ja blau ;) :) und kannst somit keinen Unfug mehr machen

mfG

Hab heut nen Clown gefrühstückt :)

:Ddas soll jetzt nen Grund sein? wenn ich voll bin, dann dauerts nur länger(obwohl wer weiß...manches geht besoffen ja auch schneller*gg*)...aber Bremsen bekomme ich dann auch getauscht!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:26

Ihr seit wieder sehr hilfreich.

Das Buch habe ich möchte aber wie schon geschrieben alles richtig machen.

Habe den Salat auch ausgebaut bekommen, an dieser Stelle danke für die Tips.

Leider ist der Sattel fest und mittels Rücksteller nicht mehr zu bewegen.

So nun wird der Sattel erneuert und neu entlüftet.

Vielen Dank nochmal an die die mir ernsthaft geholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von puma-2003

Leider ist der Sattel fest und mittels Rücksteller nicht mehr zu bewegen.

So nun wird der Sattel erneuert und neu entlüftet.

du meinst der Kolben ist fest!? sowas ist schiete! hatte ich auch...glücklicherweise ging er nochmal irgendwie bisschen..seitdem macht er wohl noch bisschen!

Sattel neu ist natürlich eine gute Wahl, da es irgendwann eh soweit ist, dass die Dinger nimmer wollen!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:59

Jepp so isses. Also mal wieder einen Sonntag opfern und das Ding erneuern.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sätteln?? Wollte mir keinen Ebay SCh... kaufen.

Wie sind die von ATE? oder sind das OEM Sättel?

Oder doch lieber die "vergoldeten" von Audi?

Zitat:

Original geschrieben von puma-2003

Wie sind die von ATE? oder sind das OEM Sättel?

Oder doch lieber die "vergoldeten" von Audi?

japp....sind original verbaut!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:07

So Bestellung ist raus. Vielleicht stell ich mal ein Bild von dem vergammelten alten ein.

So wie immer eine letzte Frage: Wenn ich die Bremsleitung gelöst habe läuft mir die ganze Suppe dann raus oder wie dichte ich den Schlauch ab???

Entlüften ist nicht das Problem das habe ich schonmal gemacht.

Die Bremsflüssigkeit tritt dann unmittelbar aus. Bevor Du die Bremsleitung zum Bremsschlauch löst,empfehle ich aber zuerst den Bremsschlauch zum Sattel zu lösen. Die schmalen Sechskantverschraubungen sind sehr sensibel.

Falls Du nämlich den Sechskant am Rohr versaust musst Du die gesamte Leitung zur nächsten Übergabe erneuern. Wenn sich nur der Schlauch lösen läßt,kann man wenigstens den Sattel auf den Schlauch schrauben. Es kann aber sein,daß dadurch der Schlauch etwas verdreht sitzt. Damit wäre aber weinigstens eine Weiterfahrt garantiert,um zu gegebener Zeit die Bremsleitung zu wechseln.

Bevor der neue Bremssattel montiert wird füllst Du ihn Bremsflüssigkeit.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsscheiben hinten erneuern