ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:20

Gestern wurden beim F31 320d die Bremsscheiben nach Serviceanzeige bei 90tkm getauscht und meine Werkstatt war sehr überrascht, dass die wirklich so lange gehalten haben. Ich fahre nicht wirklich gemütlich, sicher etwas vorausschauend. Über die Zeit war es ein mix aus Autobahn und Stadtverkehr.

Was sind Eure Erfahrungen zum Wechselintervall?

Beste Antwort im Thema

Richtig. Guck dir das folgende Video an und du weißt Bescheid. klick

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. Juli 2018 um 11:12:18 Uhr:

Nein, unrealistisch.

Das würde bedeuten, dass die ersten Beläge erst bei ca. 158000km gewechselt werden müssten.

Also entweder stimmt die Restreichweite überhaupt nicht oder es sind schon die zweiten Beläge.

Habe jetzt mal die ServiceBerichte durchgeschaut. Es wurden noch keine Bremsen getauscht.

Laut Service 1 bei 30.000km gab es noch keinen Vermek zu den Rest KM.

Laut Service 2 bei 60.000km gab es den Vermerkt vorne 100.000km und hinten 90.000km verbleibend.

Ich vermute, dass beim 2. Service der Zähler zurück gesetzt wurde und bald das böse erwachen kommt.

Was sagt denn die visuelle Kontrolle? Wieviel mm sind in etwa noch drauf?

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 31. Juli 2018 um 16:26:12 Uhr:

Was sagt denn die visuelle Kontrolle? Wieviel mm sind in etwa noch drauf?

Zwischen 5-7mm würde ich schätzen.

Am Wochenende werden mal so 1000km Autobahn gefahren. Da sollte sich etwas an der Anzeige wohl etwas tun. Sonst eher nur Stadtverkehr.

Naja wenn man nur in der Stadt fährt. 90.000 ist da trotzdem viel, aber 40.000 sollten sicher noch drin sein.

Zitat:

@Torsten1986 schrieb am 31. Juli 2018 um 15:58:44 Uhr:

 

Habe jetzt mal die ServiceBerichte durchgeschaut. Es wurden noch keine Bremsen getauscht.

Laut Service 1 bei 30.000km gab es noch keinen Vermek zu den Rest KM.

Laut Service 2 bei 60.000km gab es den Vermerkt vorne 100.000km und hinten 90.000km verbleibend.

Ich vermute, dass beim 2. Service der Zähler zurück gesetzt wurde und bald das böse erwachen kommt.

Bremsen lässt man ja auch nicht bei BMW machen.

Zitat:

@Hiro schrieb am 1. August 2018 um 14:06:24 Uhr:

Zitat:

 

Bremsen lässt man ja auch nicht bei BMW machen.


Das Fahrzeug war vorher geleast, deshalb gehe ich davon aus, dass alle Service bei BMW durchgeführt wurden.
Bremswechsel kostet doch dem Fahrer nichts wenn es als Firmenwagen genutz wird, oder?
Wenn nichts in der Historie steht und der Händler auch nichts von einem Bremswechsel weiß,
kann ich sonst noch irgendwie prüfen, ob es die ersten oder zweiten Bremsen sind?
Beste Grüße

Ich habe bei meinem 318dA , EZ 2/2013, 102TKM, noch die ersten Scheiben drauf, HA einmal Beläge bei 95TKM gewechselt, vorne laut Schätzung BC noch 8TKM to go.

Guten Tag,

kurzes Update,

am letzten Wochenende bisschen Autobahn gefahren und dadurch die Bremsen mal etwas mehr beansprucht.

Jetzt ist die Anzeige im BC von 80.000km auf 70.000km runter, mit tatächlichen aber nur 800 gefahrenen km. :-D

Also immer schön sachte bremsen^^

Viele Grüße

Kommt halt immer aufs Farbprofil an. Mit meinem letzten Audi A4 waren die Scheiben eigentlich bei 35tkm fällig aber Audi hat abgelehnt. Also musste ich 8tkm später erneut hin.

War zu 95% Autobahn mit Vollgas und eben entsprechend hartem bremsen unterwegs.

 

Bei meinem e90 hielten sie über 150tkm. Dafür aber selten Autobahn und langstrecke Überland.

am 10. August 2018 um 14:56

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 10. August 2018 um 16:47:29 Uhr:

Kommt halt immer aufs Farbprofil an. Mit meinem letzten Audi A4 waren die Scheiben eigentlich bei 35tkm fällig aber Audi hat abgelehnt. Also musste ich 8tkm später erneut hin.

War zu 95% Autobahn mit Vollgas und eben entsprechend hartem bremsen unterwegs.

 

Bei meinem e90 hielten sie über 150tkm. Dafür aber selten Autobahn und langstrecke Überland.

Genau. Hab jetzt 74k km runter und vorne sollte ich noch ca 20 haben bis zum Wechsel. Mehrheitlich aber auf 80er Strecken und sparsam unterwegs. In der Schweiz darf man sowieso auch nur 120 auf der Autobahn fahren ^^

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 10. August 2018 um 16:47:29 Uhr:

Kommt halt immer aufs Farbprofil an. Mit meinem letzten Audi A4 waren die Scheiben eigentlich bei 35tkm fällig aber Audi hat abgelehnt. Also musste ich 8tkm später erneut hin.

War zu 95% Autobahn mit Vollgas und eben entsprechend hartem bremsen unterwegs.

Bei meinem e90 hielten sie über 150tkm. Dafür aber selten Autobahn und langstrecke Überland.

Was heißt "Audi hat abgelehnt"? Waren die Beläge trotz Anzeige nicht runter oder was?

Ging um die Scheiben. Die Belege haben sie gewechselt und 8tkm später dann die Scheiben ohne Beläge.

 

Hatte das service und wartungspaket. Trotz dass die Scheiben fast runter und blau angelaufen waren( durch das öfters überhitzen)

 

Audi hat drauf bestanden. Erst wechseln wenn das Auto es auch anzeigt.

 

Interesant ist dabei, ohne das Service Paket hätte Audi sicher gedrängt die Scheiben zu wechseln, da ich es dann ja hätte bezahlen müssen.

 

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 10. August 2018 um 20:37:41 Uhr:

Ging um die Scheiben. Die Belege haben sie gewechselt und 8tkm später dann die Scheiben ohne Beläge.

Hatte das service und wartungspaket. Trotz dass die Scheiben fast runter und blau angelaufen waren( durch das öfters überhitzen)

Audi hat drauf bestanden. Erst wechseln wenn das Auto es auch anzeigt.

Interesant ist dabei, ohne das Service Paket hätte Audi sicher gedrängt die Scheiben zu wechseln, da ich es dann ja hätte bezahlen müssen.

Ach du Scheisse, wo gibt es denn sowas?

Bremsscheiben haben ein Mindestmaß. Ist das Maß beim Wechsel der Beläge nicht unterschritten, hält die Scheibe den Belag noch komplett aus. Ansonsten muss eben gewechselt werden. Aber 8000Km lang Beläge auf alten Scheiben fahren und diese dann wechseln, ist absoluter Unsinn und entspricht nicht der Norm.

Das mit dem Mindestmaß ist aber wohl so eine Sache. Beim 991 von meinen Eltern wurde die approved Garantie nicht verlängert weil nur noch 40% Belag drauf waren.

Vor allem haben die Scheiben ja nix mit der Garantie zu tun.

 

Sehen die Hersteller wohl teilweise anders.

320d , bei 105tkm vorne neue Scheiben und Beläge , war beides komplett runter. Hinten waren schon bei 80tkm neue Beläge fällig die Scheiben waren aber noch ok.

Farbprofil ist 80% BAB bei zügiger Fahrweise, 20% Stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?