ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:20

Gestern wurden beim F31 320d die Bremsscheiben nach Serviceanzeige bei 90tkm getauscht und meine Werkstatt war sehr überrascht, dass die wirklich so lange gehalten haben. Ich fahre nicht wirklich gemütlich, sicher etwas vorausschauend. Über die Zeit war es ein mix aus Autobahn und Stadtverkehr.

Was sind Eure Erfahrungen zum Wechselintervall?

Beste Antwort im Thema

Richtig. Guck dir das folgende Video an und du weißt Bescheid. klick

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Juli 2015 um 19:24:56 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 12. Juli 2015 um 17:56:48 Uhr:

 

Ja, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Allerdings 1. Beläge und beim 2. mal Beläge + Scheiben.

Ja, genau so meinte ich es :)

Bei den Performance Sachen Scheinen die Scheiben nicht so lang zu halten. Die Beläge sind wohl aggressiver.

im bc steht nix von scheiben fällig... höchstens beläge, was fast immer falsch angezeigt wird (möchte nicht wissen was bmw hiermit bereits verdient hat)...

wurde das erzählt oder die scheiben selbst vermessen?

alles ohne gewähr.. aber hier wird viel schmu gemacht..

meine beläge vorne sollten bei 40tkm. runter lt bc.. nu hab ich fast 80tkm rum und kommen bald runter.. die scheiben werden nicht gewechselt.

mein e90 hat nach guten 83000km neue bremsen bekommen

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 12. Juli 2015 um 22:12:51 Uhr:

im bc steht nix von scheiben fällig... höchstens beläge, was fast immer falsch angezeigt wird (möchte nicht wissen was bmw hiermit bereits verdient hat)...

wurde das erzählt oder die scheiben selbst vermessen?

alles ohne gewähr.. aber hier wird viel schmu gemacht..

meine beläge vorne sollten bei 40tkm. runter lt bc.. nu hab ich fast 80tkm rum und kommen bald runter.. die scheiben werden nicht gewechselt.

Das kommt aber auch stark auf den Händler an. Bei dem Händler, wo ich damals gelernt und anschließend gearbeitet habe, wurde schon vorher nachgemessen, bei ausreichender Restdicke die Reststrecke korrigiert und nichts gewechselt.

am 17. Juli 2015 um 1:06

Die BMW wollte bei meinem e90 alle 35-40.000km wo ich Beläge gebraucht habe die Scheiben mit tauschen *hitzerisse* dann bin ich nach dem sie das jedes Mal durchgezogen haben immer einmal zu Bosch einmal zu BMW

Bosch meinte nur, reines Verkaufsgespräch Scheiben in Ordnung :-(

am 19. Juli 2015 um 15:33

Mein E 60 (520 dA, 177 PS, EZ 05/2009) hat beim Kilometerstand von 166.000 noch die ersten Scheiben und Bremsbeläge. Laut Anzeige halten die noch 80.000 km (hinten) und 50.000 km (vorne). Bis auf die hinteren Radlager (bei 92.000 km gewechselt), die Scheibenwischer (1x gewechselt) und das Wischerrelais (Ende des 3. Jahres gewechselt) ist alles noch im Originalzustand. - Ist allerdings auch Erstbesitz und läuft zu 95 % Autobahn. Sorry, habe je ein Tagfahrlichtbirnchen vergessen.

Gruß, cruiserland

Ich hab bei meinem (318d BJ/EZ 05/2012) bei 80.000km vorne und hinten das erste mal die Bremsbeläge getauscht.

Jetzt habe ich 105.000km oben und lt. BC müsste ich die hinteren Beläge in 12.000km tauschen und die vorderen Beläge in 80.000km.

Die Bremsscheiben sind zwar auch etwas abgeschliffen bzw. sieht man eindeutig Rillen aber ich denke ich kann noch mit denen fahren. Was meint ihr was ich tun sollte weil eben die vorderen Bremsbeläge noch so gut sind? Noch einmal nur die hinteren Bremsbeläge tauschen und dann beim nächsten mal komplett alles (alles Bremsscheiben und Bremsbeläge)?

Guten Nabend,

hat jemand Erfahrung mit Bremsbelägen für vorne, die weniger Bremsstaub entwickeln?

Vielleicht hat jemand auch direkt einen Hersteller?

Vielen Dank vorab!

Zitat:

@milos76 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:23:53 Uhr:

Guten Nabend,

hat jemand Erfahrung mit Bremsbelägen für vorne, die weniger Bremsstaub entwickeln?

Vielleicht hat jemand auch direkt einen Hersteller?

Vielen Dank vorab!

ATE Ceramic auf Serienscheiben.

Hatte ich damals auf dem E90.

Ich war sehr zufrieden und werde sie deshalb auch beim F30 einbauen sobald es soweit ist.

Scheiben halten in der Regel doppelt so lange wie Beläge.

90.000 km Laufleistung ist eher normal aus Ausnahme.

Die hinteren Sch. halten i.d.R. noch weitaus länger.

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 31. Mai 2016 um 09:47:01 Uhr:

Ich hab bei meinem (318d BJ/EZ 05/2012) bei 80.000km vorne und hinten das erste mal die Bremsbeläge getauscht.

Jetzt habe ich 105.000km oben und lt. BC müsste ich die hinteren Beläge in 12.000km tauschen und die vorderen Beläge in 80.000km.

Die Bremsscheiben sind zwar auch etwas abgeschliffen bzw. sieht man eindeutig Rillen aber ich denke ich kann noch mit denen fahren. Was meint ihr was ich tun sollte weil eben die vorderen Bremsbeläge noch so gut sind? Noch einmal nur die hinteren Bremsbeläge tauschen und dann beim nächsten mal komplett alles (alles Bremsscheiben und Bremsbeläge)?

Die Angaben des BC kann man vergessen. Die sind lediglich geschätzt.

Für die Scheiben und Beläge gibt es feste Verschleißgrenzen.

Einfach mal die SuFu hier nutzen oder hier die Anlage lesen.

Scheiben lassen sich mit einer Schieblehre sehr genau messen. Normale Riefen schaden übrigens nicht.

325d FL

Vorne erste Scheiben und Klötze bei 107tkm getauscht.

Hinten Klötze bei 55tkm, 103tkm,157tkm, Scheiben bei 103tkm

Vorne immer Original BMW, hinten 2 Sätze Zimmermann.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. Mai 2016 um 21:33:44 Uhr:

Zitat:

@milos76 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:23:53 Uhr:

Guten Nabend,

hat jemand Erfahrung mit Bremsbelägen für vorne, die weniger Bremsstaub entwickeln?

Vielleicht hat jemand auch direkt einen Hersteller?

Vielen Dank vorab!

ATE Ceramic auf Serienscheiben.

Hatte ich damals auf dem E90.

Ich war sehr zufrieden und werde sie deshalb auch beim F30 einbauen sobald es soweit ist.

Hallo!

Danke für die Info. Kann ich die Ate Ceramic Beläge bei den serienmäßigen BMW Bremsscheiben verwenden? Ich dachte die Ate Ceramic Beläge funktionieren nur mit den passenden Ate Ceramic Scheiben?

Zitat:

@milos76 schrieb am 1. Juni 2016 um 21:19:32 Uhr:

 

Hallo!

Danke für die Info. Kann ich die Ate Ceramic Beläge bei den serienmäßigen BMW Bremsscheiben verwenden? Ich dachte die Ate Ceramic Beläge funktionieren nur mit den passenden Ate Ceramic Scheiben?

Ja, sie können mit den Serien-Scheiben verwendet werden und sind dafür auch ausgelegt.

Hier auch nochmal ein paar Infos über die Beläge:

http://www.at-rs.de/.../...ramic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Juni 2016 um 11:25:52 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 31. Mai 2016 um 09:47:01 Uhr:

Ich hab bei meinem (318d BJ/EZ 05/2012) bei 80.000km vorne und hinten das erste mal die Bremsbeläge getauscht.

Jetzt habe ich 105.000km oben und lt. BC müsste ich die hinteren Beläge in 12.000km tauschen und die vorderen Beläge in 80.000km.

Die Bremsscheiben sind zwar auch etwas abgeschliffen bzw. sieht man eindeutig Rillen aber ich denke ich kann noch mit denen fahren. Was meint ihr was ich tun sollte weil eben die vorderen Bremsbeläge noch so gut sind? Noch einmal nur die hinteren Bremsbeläge tauschen und dann beim nächsten mal komplett alles (alles Bremsscheiben und Bremsbeläge)?

Die Angaben des BC kann man vergessen. Die sind lediglich geschätzt.

Für die Scheiben und Beläge gibt es feste Verschleißgrenzen.

Einfach mal die SuFu hier nutzen oder hier die Anlage lesen.

Scheiben lassen sich mit einer Schieblehre sehr genau messen. Normale Riefen schaden übrigens nicht.

Danke das hab ich eh schon gelesen gehabt aber wie kann ich das abmessen wenn die Scheiben ja ganz am Rand immer mehr Belag hat, zumindest kommt es mir so vor.

So abmessen wie am Bild?

Bremsscheiben
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?