ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsscheiben für Phaeton V10

Bremsscheiben für Phaeton V10

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:24

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich bin auf der Suche nach Bremsscheiben für die Vorder und Hinterachse für meinen Phaeton V10, Modelljahr 2005.

Es gibt wohl einige Online-Anbieter, welche Bremscheiben für den V10 anbieten, aber mein Problem ist, das die PR-Nummern, welche mir mein Freundlicher gegeben hat, mit denen in den Online-Shops nicht übereinstimmen:

Die PR-Nummern für meinen V10 die ich laut Fahrgestellnr bekommen habe:

Bremsscheibe vorne: 1LC Originalteil-Nr: 3D0 615 301 N

Bremsscheibe hinten: 1KY Originalteil-Nr: 4E0 615 601 L

Nun meine Fragen:

Kann ich z. Bsp. diese vordere Bremsscheibe auch ohne Probleme für meinen V10 verwenden ?

Oder heht das überhaupt nicht ?

http://www.lott.de/product_info.php/products_id/23642/ktnr/17001

Die Maße unterscheiden sich ja nicht allzu sehr (365 mm Durchmesser anstatt 360 mm)

Die PR-Nummer ist halt 1ZL anstatt 1LC

 

Bzw. kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Online-shop Bremsscheiben für die PR-Nummer 1LC

und 1KY anbietet ?

Ich frage mich halt, wenn die ganzen für den V10 angebotenen Bremsscheiben auf anderer V10 passen, warum sollten sie auf meinen nicht passen ?

 

Ich bin für jede Antwort von euch dankbar

lg kato

Beste Antwort im Thema

Es hat eine Modifikation an den V10 Bremsen 2005?? gegeben , um das fading einzudämmen.

dsu

Ansonsten bieten sich die Bremsen immer am Leichtesten und Naheliegensten an , Kosteneinsparungen bei der Wartung vorzunehmen.....:D

Nur hypernervöse Angsthasen lassen am V10 ihre Bremsen in einer autorisierten Fachwerkstatt machen.....:D:D:D:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kato2102

Die PR-Nummern für meinen V10 die ich laut Fahrgestellnr bekommen habe:

Bremsscheibe vorne: 1LC Originalteil-Nr: 3D0 615 301 N

Bremsscheibe hinten: 1KY Originalteil-Nr: 4E0 615 601 L

Die Maße unterscheiden sich ja nicht allzu sehr (365 mm Durchmesser anstatt 360 mm)

Die PR-Nummer ist halt 1ZL anstatt 1LC

Hallo,

wenn ich auf bremsen.com nachschaue, dann steht dort für den Phaeton V10 z.B. für die VA, daß bis Fahrgestellnummer 3D-3-004275 die PR-Nummer 1LX verwendung findet, danach die 1ZL (die dort auch mit 360mm Durchmesser angegeben ist), also dieselbe wie beim W12.

MfG

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:04

Danke für die Antwort,

du hast recht, auf Brensen.com habe ich auch schon nachgeschaut.

Nur was mich unsicher macht,

ist das für mich laut Fahrgestellnr. die Bremsscheibe mit 360 mm Durchmesser zutreffen würde,

aber die PR-Nummer nicht stimmen würde.

Denn laut Freundlichen brauche ich die PR-Nummer "1 LC" und auf Bremsen.com steht "1 ZL"

 

Was ist eigentlich bei der Hinterachse ?

Der Freundliche meinte, ich brauche für Hinten 335 mm Durchmesser. ( PR-Nummer "1 KY")

Der grösste Durchmesser den ich bei sämtlichen Online-shops gefunden habe ist 310 mm und hat die PR-Nummer "1 KP"

Das wären dann 25 mm Differenz im Durchmesser.

http://www.bremsen.com/.../artikelauswahl.php?...

 

Bedeutet das jetzt, das die PR-Nummer nicht zwingend stimmen muss, oder sehe ich das falsch ?

lg kato

Es hat eine Modifikation an den V10 Bremsen 2005?? gegeben , um das fading einzudämmen.

dsu

Ansonsten bieten sich die Bremsen immer am Leichtesten und Naheliegensten an , Kosteneinsparungen bei der Wartung vorzunehmen.....:D

Nur hypernervöse Angsthasen lassen am V10 ihre Bremsen in einer autorisierten Fachwerkstatt machen.....:D:D:D:D

Hallo, kato, bist Du mit der PR-Nummer 1LC eigentlich fündig geworden? Oder beim :) geblieben?

 

Mir geht es mit dieer Orchideennummer auch so, daß meien Versuche mch zu orientieren etwas von der Realität eingedämmt werden...

am 7. Oktober 2010 um 9:50

Hallo,

zwar bin ich nicht Kato, (der Kato den ich kenne lebt in Japan) und nach der PR Nr. 1LC habe ich auch nicht gesucht. Aber die Schwierigkeiten bei der Teilesuche sind mir bekannt.

Deshalb empfehle ich im Zweifelsfalle ein Rad abzuschrauben, und nach der Teilenummer der Bremsscheibe zu schauen (die ist bei orig. Scheiben i. d. R. eingegossen, steht mit anderen Daten in einem Ring innerhalb des Befestigungslochkreises). Wenn nicht, dann kann man den Durchmesser der Scheibe sowie die Topftiefe messen. Topftiefe + Bremsscheibennenndicke = Gesamthöhe, welche in den Teilekatalogen angegeben ist.

Ebenso sieht man welcher Bremssatteltyp verbaut ist, wenn man es selbst nicht erkennt fotographiert man das Zeug einfach.

In unserem Online-Zeitalter klingt das jetzt vorsintflutlich, ist aber oft die einzige Möglichkeit. Das ist sogar dem VAG Teilevertrieb bekannt. Deshalb sind im Teilekatalog sowie im EDV-Infosystem Skizzen und Hinweise hinterlegt, anhand welcher man die verschiedenen Bremsanlagen im Auto identifizieren kann.

FP

Hallo

ist schon ne weile her aber haben die 360 scheiben gepasst oder mußtest du die 365 einbauen?

 

mfg

igor

Bei meinem W12 sind vorn 1LC und hinten 1KY eingebaut. Bei ebay und über google gefunden z.B. gibts die entsprechenden Angebote. Im Service-Handbuch von Euroservice Kapitel D : Bremsen, sind alle Varianten der verbauten Bremsen des Phaeton beschrieben - hier Brembo 18" auf Seite 1-4 ! Montage Seite 41 und 48. Ich würde in keinem Fall andere Durchmesser einbauen - die Betriebserlaubnis erlischt auf der Stelle für das Fahrzeug, keine Versicherung zahlt mehr. Die Versicherungstechniker sind auch nicht doof, die sind dazu da, der Versicherung Geld zu sparen - wenn die dann mal fündig werden ....

Tut das Not, hier Kunststücke zu machen, wir fahren keinen FIAT 500 !!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn 1LC dann muss 1LC....denn die 1LC ist "schwimmend" gelagert ! Daher 365 anstatt 360 ! Bekommt man auch nur original, max mit guten %....Beläge und kpl. hinten gibbet fast überall !!!

am 2. Dezember 2011 um 23:57

War für meinen V10 auch schon auf der Suche, aber da gibt´s nichts für die Vorderachse.

Vom falschen Durchmesser mal abgesehen, fehlen bei allen sonstigen angebotenen Scheiben die geschraubten

Aufsätze für die ABS-Sensorik. Von nachträglich angebrachten Bohrungen halte ich nichts.... :D :D :D

Wer 1LC braucht, kommt an originalen nicht vorbei.....

Heute aktuell bei ebay : 3D0 615 301 N - NEU!! - ORIGINAL VW Phaeton BREMSSCHEIBE 365 x 34

- Artikelnummer: 320801160283 - vieleicht hilft's !!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MaxderSchrauber

Heute aktuell bei ebay : 3D0 615 301 N - NEU!! - ORIGINAL VW Phaeton BREMSSCHEIBE 365 x 34

- Artikelnummer: 320801160283 - vieleicht hilft's !!!!!!!!!!!!

Ist kein Schnäppchen: 3D0 615 301 N kostet derzeit das Stück bei VW 271,92 Euro, mit 5% bzw. 10% Ersatzteilaufschlag die die VW Händler hier vor Ort fahren kostet eine Bremsscheibe dann 285,51 bzw. 299,11 Euro.

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsscheiben für Phaeton V10