ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben BMW

Bremsscheiben BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:08

Hallo, weis jemand was BMW als Erstausrüster bei den Bremsen verbaut? Ich habe das Problem, dass es meine Bremsscheiben ständig verzieht.

Ich habe bereits Brembo, Ate, Bosch und Meyle probiert und alle 4 hatten das gleiche Verhalten. Sobald ich die erste etwas stärkeren Bremsung machen muss bei der die Bremsen heiß werden verziehen sie sich so stark, dass ich dann beim Bremsen jedes mal ein Lenkrad Flattern habe …

Das einzige womit ich keine Probleme hatte waren die Originalen Scheiben :/

Hab Letztes Jahr 3 mal die Bremsen getauscht und jetzt wieder auf die Originalen gewechselt. Vielleicht jemand ne idee an was das liegen könnte?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:33

Vielen Dank natürlich für die Anschuldigungen.

Ich selbst bin Kfz Mechaniker und gehe äußerst behutsam mit meinen „Kfz‘s“ um.

Genaue Angaben für die Laufleistungen:

Mit den Brembo Xtra Bremsscheiben + Brembo Xtra Bremsbelägen bin ich stolze 2700km gefahren bis zum ersten mal Vollbremsen von 240-100kmh danach waren sie verzogen.

Dann dachte ich ich probier mal etwas günstigere von Bosch die haben aber nur 1000km gehalten und haben sich bei einer normalen Bremsung beim Abbiegen verzogen… das gleiche bei den Meyle.

Daraufhin habe ich die guten alten ATE montiert die ich auf 2 anderen Fahrzeugen selber fahre und auch keinerlei Probleme habe damit. Die haben sich auch bei starken Bremsung auf der Autobahn verzogen.

Sprich die beiden Markenscheiben jeweils dann wenn sie viel Temperatur aushalten mussten und die „günstigen“ waren halt einfach schlecht.

Es wurden jedesmal Scheiben + Beläge der gleichen Marke verwendet. Und folgendes wurde bei jeden wechsel gemacht —>

-Führungsbolzen ERNEUERT!

- Bremmssattelhalter gereinigt + Schrauben erneuert