ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben BMW

Bremsscheiben BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:08

Hallo, weis jemand was BMW als Erstausrüster bei den Bremsen verbaut? Ich habe das Problem, dass es meine Bremsscheiben ständig verzieht.

Ich habe bereits Brembo, Ate, Bosch und Meyle probiert und alle 4 hatten das gleiche Verhalten. Sobald ich die erste etwas stärkeren Bremsung machen muss bei der die Bremsen heiß werden verziehen sie sich so stark, dass ich dann beim Bremsen jedes mal ein Lenkrad Flattern habe …

Das einzige womit ich keine Probleme hatte waren die Originalen Scheiben :/

Hab Letztes Jahr 3 mal die Bremsen getauscht und jetzt wieder auf die Originalen gewechselt. Vielleicht jemand ne idee an was das liegen könnte?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:33

Vielen Dank natürlich für die Anschuldigungen.

Ich selbst bin Kfz Mechaniker und gehe äußerst behutsam mit meinen „Kfz‘s“ um.

Genaue Angaben für die Laufleistungen:

Mit den Brembo Xtra Bremsscheiben + Brembo Xtra Bremsbelägen bin ich stolze 2700km gefahren bis zum ersten mal Vollbremsen von 240-100kmh danach waren sie verzogen.

Dann dachte ich ich probier mal etwas günstigere von Bosch die haben aber nur 1000km gehalten und haben sich bei einer normalen Bremsung beim Abbiegen verzogen… das gleiche bei den Meyle.

Daraufhin habe ich die guten alten ATE montiert die ich auf 2 anderen Fahrzeugen selber fahre und auch keinerlei Probleme habe damit. Die haben sich auch bei starken Bremsung auf der Autobahn verzogen.

Sprich die beiden Markenscheiben jeweils dann wenn sie viel Temperatur aushalten mussten und die „günstigen“ waren halt einfach schlecht.

Es wurden jedesmal Scheiben + Beläge der gleichen Marke verwendet. Und folgendes wurde bei jeden wechsel gemacht —>

-Führungsbolzen ERNEUERT!

- Bremmssattelhalter gereinigt + Schrauben erneuert

- Auflageflächen gereinigt

- Alle Drehmomentwerte eingehalten

Dessweiteren wurden die 200km Einfahrzeit ohne starke Bremsvorgänge/Vollbremsung eingehalten.

 

Nun denke ich habe ich definitiv genug Erfahrungen gesammelt und genug Geld dafür ausgegeben und verbaue jetzt einfach wieder die Originalen Scheiben+Beläge.

Auf der HA habe ich übrigens keinerlei Probleme. Da fahre ich ATE Scheiben+ATE Ceramic.

Also wenn bei dir alles nach wenigen Kilometern krumm und schief ist, trotz Einfahrzeit, dann bleiben noch übrig:

- fehlerhafte Montage

- Radnaben/Aufnahmen krumm

Mehr bleibt dann eigentlich nicht übrig. Also entweder das Auto hat 'nen Schuss, so dass jede neue Scheibe sofort über die Wupper geht, oder du montierst irgendwas falsch. :D

Normal ist das nicht.

Was ist denn mit der original bei Auslieferung montierten Bremsscheibe passiert?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:41:38 Uhr:

Also wenn bei dir alles nach wenigen Kilometern krumm und schief ist, trotz Einfahrzeit, dann bleiben noch übrig:

- fehlerhafte Montage

- Radnaben/Aufnahmen krumm

Mehr bleibt dann eigentlich nicht übrig. Also entweder das Auto hat 'nen Schuss, so dass jede neue Scheibe sofort über die Wupper geht, oder du montierst irgendwas falsch. :D

Normal ist das nicht.

Was ist denn mit der original bei Auslieferung montierten Bremsscheibe passiert?

So wirds wohl sein.

Wobei ich

Zitat:

- Radnaben/Aufnahmen krumm

sogar in diesem Fall ausschließen muss, da der TE ja, wie der gelernte Kfz-Mechaniker selbst schreibt, mit den Originalen keine Probleme hat.

Sehr merkwürdig.

Das habe ich glatt falsch gelesen. Ich dachte er hätte auch mit originaler Scheibe Probleme gehabt. Sorry.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 6:37

Mit den Originalen war 80.000km lang Ruhe absolut keine Probleme.

Und wie gesagt es war ja bei allen anfangs Problemlos es ging immer erst los wenn man das erste mal stark Bremsen muss :/

Ich denke das es tatsächlich was mit dem Auto zutun hat, eventuell ist die Hitzeableitjng beim 3er irgendwie ungünstig gelöst oder so.

Beim 5er meines Vaters haben wir auch ATE verbaut da ist alles super :)

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:08:25 Uhr:

Hallo, weis jemand was BMW als Erstausrüster bei den Bremsen verbaut? Ich habe das Problem, dass es meine Bremsscheiben ständig verzieht.

Ich habe bereits Brembo, Ate, Bosch und Meyle probiert und alle 4 hatten das gleiche Verhalten. Sobald ich die erste etwas stärkeren Bremsung machen muss bei der die Bremsen heiß werden verziehen sie sich so stark, dass ich dann beim Bremsen jedes mal ein Lenkrad Flattern habe …

Das einzige womit ich keine Probleme hatte waren die Originalen Scheiben :/

Hab Letztes Jahr 3 mal die Bremsen getauscht und jetzt wieder auf die Originalen gewechselt. Vielleicht jemand ne idee an was das liegen könnte?

kann auch an der Fahrweise liegen :-) Wenn das Serienmaterial nicht mehr reicht, hilft ggf. eine ordentliche Sportbremsanlage weiter. Die Sportbremsanlage kann wesentlich mehr Hitze vertragen.

Hierzu geht es ja darum, dass das Serienmaterial ausreichend ist, Scheiben aus dem Zubehör aber starken Belastungen nicht standhalten.

 

Meine Erfahrung: man kann mit ATE, Brembo & Co Glück haben oder eben nicht. Wenn nicht, ist es halt ärgerlich. Ich hatte beides.

 

Mit BMW Scheiben hat es bei mir noch nie Probleme gegeben.

Original gut.

TRW günstiger, aber nicht schlechter.

Also ich kann nur von meiner Historie berichten und da war es so: Hab seit E30 alle 3er Modelle durch gemacht und auch Bremsscheiben von vielen Markenprodukten verwendet. Die einen haben extrem schnell gerostet, die anderen haben geruppelt und andere haben bei Temperaturen unter 5° gequietscht. Letztendlich sind die originalen Bremsscheiben mit originalen Bremsbelägen das beste was man sich kaufen kann. Hier spart man sonst wirklich an der falschen Stelle.

Schaut mal beim BMW Leebmann Onlineshop rein. Da sind die Originalteile gar nicht so teuer. Ich kaufe keine Zubehörteile mehr. Seit dem ich die originalen Scheiben und Beläge fahre ist ruhe. Kein rupplen, kein quietschen und kein überschnelles rosten. Unterm Strich spart man sich mit den Originalteilen Ärger und auch Geld.

Aber wie gesagt, sind das meine persönlichen Erfahrungen. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Leebmann top. Grad erst dort gekauft Original komplett vo + hi.

430-450 Euro günstiger als bei lokal angefragten BMW Vertragshändlern.

Da tu ich mir Zubehör sicher nicht an (hätte ich aber von Anfang an nicht gemacht).

Hallo,

wurde hier auf den Beitrag verwiesen, da bei mir auch ein Bremsenservice ansteht. Wollte eigentlich die Brembo Xtra verbauen. Sollten die denn eigentlich mehr Hitze als die normalen, ungelochten Scheiben vertragen, bzw abtransportieren können?

LG

M. W. kühlen gelochte nur schneller wieder ab.

Zitat:

@GZTT schrieb am 2. Februar 2023 um 13:58:25 Uhr:

Leebmann top. Grad erst dort gekauft Original komplett vo + hi.

430-450 Euro günstiger als bei lokal angefragten BMW Vertragshändlern.

Da tu ich mir Zubehör sicher nicht an (hätte ich aber von Anfang an nicht gemacht).

am 2. März 2023 um 18:48

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 2. März 2023 um 14:07:57 Uhr:

M. W. kühlen gelochte nur schneller wieder ab.

Und die haben eine bessere Performance im Regen

Machen aber Krach ohne Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen