ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bremsscheiben/ Belege - gibt es besseres als original Audi ?

Bremsscheiben/ Belege - gibt es besseres als original Audi ?

Audi Q7 1 (4L), Audi Q7
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:59

Da irgendwann der Wechsel ansteht überlege ich ob es Sinn macht Bremsscheiben und Belege eines anderen Herstellers zu verbauen.

Natürlich möchte ich eine besonders lange Standzeit bei guter Bremswirkung

und wenig schwarzen Bremsstaub auf den Felgen.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit anderen Produkten?

(Abt Bremsanlage für 5000,- ausgenommen)

mfg Bernd

Beste Antwort im Thema

http://www.sportbremsscheiben.com/

 

als kleiner tipp.

die original bremsscheiben sind behandelt rosten also nicht!!

(wirt von ATE auch so angeboten)

 

die vom zimmermann sind ebenfals behandelt.(coat-Z)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 15. Juli 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von q7bald

mal gut das keiner auf meine frage geantwortet hat :-)

soll ich die beläge jetzt von zimmerman nehmen oder wie `?

wer hat denn welche drauf und welche erfahrung damit gemacht.

 

Gute Frage, nächste Frage. ;)

Kann ich im Moment nicht beantworten. Damit muss ich mich auch erst einmal ausführlicher auseinander setzen. Das wird allerdings 1 Monat dauern. Habe leider ein Fading bei meiner Quh und da muss was gemacht werden.

Wenn Du bis dahin warten kannst, dann wissen wir mehr.

Grüße

Tom

Also, ist schon ne komische Sache, beim Q7 habe ich noch keine Scheiben

gewechselt, aber bei mein anderes Auto(auch kein leichtgewicht) hatte ich

nun schon 2 X Zimmermann scheiben aufgezogen, und Sie waren der letzte

Schrott!

Innerhalb von ein paar 1000 kms waren die dinger so verzogen dass ich Sie

wechseln musste, trotz sorgfältiges Einfahren. Dass erste mal hab ich neue

bekommen als "Kulanz" aber als die sich wieder verzogen hab ich Sie in der

Tonne gekickt da ich fast ein Unfall wg diese Schrottdinger hatte...

Ich habe mir nun welche von ATE gekauft und was soll ich sagen, WOW, was

für ein unterschied, glaub sogar besser als die Originale und erheblich

kostengünstiger!!!

Aber anscheinend gibt es auch Leute die total von Zimmermann überzeugt bin

, interessant aber wie gesagt, ich lass die Finger davon da ich sehr schlechte

erfahrungen damit gesammelt habe.

Da mein Q ja auch demnächst mal ein Bremsscheibenwechsel benötigt werde

ich wohl entweder die Originale Aufziehen oder halt die von ATE, bei Bremsen

hört der Spass auf und wegen ein paar euro mein Leben zu riskieren,

nein Danke.

 

Was die Beläge betrifft, es gibt welche die angeblich weniger Bremsstaub

verursachen, die nennen sich "Green Stuff" von EBC, leider habe ich die bis

jetzt als "Green Stuff" nur für die Hinterachse geshen , vorne musste man sich

"Red Stuff" aufziehen:

http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php

aufs Auto habe ich die dinger noch nicht probiert, aber ich hab EBC beläge auf

mein Motorrad und bin sehr zufrieden.

Gruß

Stevenxx

Themenstarteram 23. September 2010 um 12:51

Nun bin ich fündig geworden, möchte die ATE Ceramic Bremsbeläge nehmen.

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Auf Mailanfrage antwortet ATE das es für den Q7 noch keinen Termin gibt,

für den Q5 wollen sie demnächst liefern.

Was haltet ihr von den Bremsen?

Ich fahr zwar kein Q , aber im A4 Forum wurde diese Frage auch schon mehrfach diskutiert. Ich habe mich für die ATE Powerdiscs mit den normalen ATE Belägen entschieden, und ich bin zufrieden mit denen wenn es in irgendeiner weise weiterhilft. Mein Teilehändler vor Ort meinte man kann auch die ATE Power-Pad Beläge nehmen , aber der vielfach höhere Preis sei es nicht wert.

Das klingt grundsätzlich ganz gut, bei der Präsentation wird mir nur zu viel Wert auf Komfort, Umwelt, Bremsstaub, etc. gelegt.

Nur in einem Satz am Rande wird erwähnt: "(...) Sie bieten unter Alltagsbedingungen die gleiche Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge (...)"

Was sind "Alltagsbedingungen" in dem Zusammenhang...das wäre mir zu wenig.

Gruß,

Alex.

am 26. September 2010 um 19:48

hallo,

ich brauche nur neue beläge ! kann ich die originale bremsscheibe mit dem ATE belag kombinieren ?

wenn ja, ATE Serie oder Power-Pad ............ ???

Zitat:

Original geschrieben von ThHu68

Hi, ich würde das Thema gern mit Eurer Hilfe etwas aktualisieren wollen.

Ich kenne mich selbst nicht so gut damit aus, außer das ich 1+1 zusammenzählen kann.

Bei meiner Quh passiert es bei einem längeren Bremsmanöver, dass nach 2-3 Sekunden komische Geräusche von den Bremsen kommen, als ob sich alles vor Hitze auflöst und der Griff gibt ordentlich nach. Einmal, als vor mir jemand ausscherte, hat mir das wirklich Angst gemacht.

Die Belege selbst sind aber optisch sehr gut.

Evtl. hat ja jemand ein paar Hinweise und Tipps.

Gruß Tom

 

PS: Diesen Link habe ich noch ausgegraben:

http://www.motor-talk.de/.../...schichtete-bremsscheiben-t1920516.html

 

------------------------------------------------

## Erkenntnis zu meinem Posting ##

------------------------------------------------

Ich möchte kurz eine Erkenntnis zu meinem Posting niederschreiben.

Es hat sich herausgestellt, dass dieses Geräusch bei mir ein sogenanntes "Fading" war.

Obwohl die Verschleissanzeige erst ca. 4.000 km später gekommen ist, lag es an der Abnutzung der Bremsklötzer.

Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich die von Audi Zubehör angebotenen Bremsklötzer mit Verschleissanzeige wieder verbauen lassen und das "Fading Geräusch und der Effekt" ist weg.

Zusammengefaßt muss man damit rechnen, dass vor der Verschleissanzeige ein Geräusch beim Bremsen zu vernehmen ist. Das ist ein Hinweis darauf, dass es Zeit ist die Bremsklötzer auszutauschen, auch wenn noch keine Verschleissanzeige angezeigt wird.

Erfahrung mit dem Bremsscheiben habe ich bislang nicht und darauf gehe ich hier auch nicht ein. Die Bremsscheiben waren nach ca. 48.000 km noch gut erhalten.

Gruß Tom

am 29. September 2010 um 19:59

Ich Krieg morgen auf meinen gechippten q7 ate belege drauf damit ich auch zum oktoberfest kann........werde berichten

Hallo Q7bald,

melde Dich bitte mal, wie sich die neuen Bremsen so machen.

Danke und Grüße

Tom

PS: Habe mir eben mal die ATE angeschaut.

Die machen einen vernünftigen Eindruck.

am 30. September 2010 um 16:50

huhu,

 

so habe sie drauf, habe genau 450 bezahlt für vorn und hinten (wobei es für hinten zwei versionen gibt und ich natürlich die teure davon habe , kostet fast das doppelte im einkauf,sind breitere backen , vielleicht hängt das auch mit den bremsproblemen zusammen oder dem übermäßigem verschleiß bei anderen q7 drivern ) zurück zu thema.

 

vier neue sensoren und montage.

 

vom bremsverhalten, kann ich nur sagen sie bremsen meiner meinung etwas besser, bin aber auch erst ein paar kilometer gefahren. aber finde man kann sie besser dosieren !..... mal sehen werde nach der münchen tour berichten 650km hin und nochmal 650 zurück dazwischen 15 Maß.......... ;-)

am 16. November 2010 um 11:13

Ich melde mich nochmal zurück................ nach einiger zeit habe ich knacken beim bremsen, bin noch nicht im klaren wo dran es liegt !

 

Habe die ATE bremsbeläge drauf und seit dem habe ich geräusche , aber nur bei richtungswechsel. also, wenn ich normal fahre , anhalte und dann den Rückwärtsgang einlege, rückwärts fahre und dann bremse (leichtes antippen der bremse genügt) habe ich vorne rechts ein knacken, es ist auch draußen deutlich hörbar !

Meiner meinung nach nur rechts, wobei in selten fällen ich der meinung bin auch links ! hinten ist alles tutti !

einer eine idee ? hab bald nen Werkstatt termin, wobei er am telefon meinte, dass letztens auch ein problem mit koppelstangen hatten !

 

grüße

am 21. April 2011 um 5:42

Bzgl. Reichweite der Bremsscheiben und Belege kommt es glaub ich sehr darauf an, wo und wie man fährt. Ich denke, dass die Bremsen weit länger halten, wenn jemand 60.000 km im Jahr fährt, weil das Meiste wohl ungebremst Autobahn ist.

Meine Bremsen kann ich alle 15.000 - 20.000 km kübeln, weil ich sehr viel in der Stadt herumstau. Bremsbelege nach 22k und jetzt Belege und Scheiben nach 42k :-( Die Kiste ist ein Fass ohne Boden.

Die Audi Bremssensoren kann sich Audi sparen, weil bevor da mal was angeht, merkt man es schon am Quitschen der Bremsen .....

am 22. April 2011 um 4:23

Also, dann waren wohl deine Verschleißanzeigen nicht richtig justiert, bei mir hatte er schon 5000km vorher rumgenervt, wo ich noch nicht mal annähernd daran gedacht hätte, diese zu wechseln.

Übrigens das Knacken waren nur abgenutze Stifte, d.h. die Bremsbeläge sind etwas mehr als Normal hin und her gerutsch bei Fahrrichtungswechseln. Nun ist das ganze wieder i.O. Also Kleinigkeit nur gewesen.

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:15

Von Zimmermann halte ich mich fern, so viel negatives in den Foren, denke da muss was dran sein.

Ich hoffe noch auf die ATE Ceramic-Beläge. Gibts mittlerweile für den Q5, hoffe bald auch für den Q7.

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de,tabNr=3.html

Ansonsten überlege ich EBC zu nehmen, haben für die beschichteten Scheiben noch keine Zulassung...

http://www.ebc-bremsen.de/start.php4?...

Wichtig ist mir ein geringer Abrieb bzw. wenig Breimsstaub.

Allerdings sind meine Bremsen nach 35.000Km immer noch nicht runter.

D.h. habe ich wohl noch Zeit bis nächstes Jahr.

Grüsse Bernd

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

http://www.sportbremsscheiben.com/

 

als kleiner tipp.

die original bremsscheiben sind behandelt rosten also nicht!!

(wirt von ATE auch so angeboten)

 

die vom zimmermann sind ebenfals behandelt.(coat-Z)

Auch ein kleiner Tip:

Alle Scheiben aus Guß rosten!

Da machen weder die gecoateten von Audi-Standard oder auch die Zimmermänner einen Unterschied.

Der Zustand, in dem die Dinger anfangen Rost anzusetzen, ist eigentlich der optisch schlimmste! Wenn sie erstmal rundrum schwarz "gegammelt" sind, ist es wieder erträglich...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bremsscheiben/ Belege - gibt es besseres als original Audi ?