ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bremsscheiben/ Belege - gibt es besseres als original Audi ?

Bremsscheiben/ Belege - gibt es besseres als original Audi ?

Audi Q7 1 (4L), Audi Q7
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:59

Da irgendwann der Wechsel ansteht überlege ich ob es Sinn macht Bremsscheiben und Belege eines anderen Herstellers zu verbauen.

Natürlich möchte ich eine besonders lange Standzeit bei guter Bremswirkung

und wenig schwarzen Bremsstaub auf den Felgen.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit anderen Produkten?

(Abt Bremsanlage für 5000,- ausgenommen)

mfg Bernd

Beste Antwort im Thema

http://www.sportbremsscheiben.com/

 

als kleiner tipp.

die original bremsscheiben sind behandelt rosten also nicht!!

(wirt von ATE auch so angeboten)

 

die vom zimmermann sind ebenfals behandelt.(coat-Z)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:04

Habe mich nun für EBC entschieden:

Redstuff Bremsbeläge und Black Dash-Disc

Es dauert lange bis die Scheiben wirklich glatt gebremst sind, nach nun 1200Km ist´s perfekt.

In kaltem Zustand ist das Verhalten wie immer, heiss greifen sie deutlich besser.

Zum reduzierten Abrieb kann ich noch wenig sagen.

Eingebaut wurden die Teile von Audi.

Bezahlt habe ich 1.530,- inkl Montage, ich hätte bei EBC direkt 1230,- für die Teile gezahlt.

am 4. Januar 2013 um 10:58

Hallo,

wollte das thema mal wieder hochhohlen.....jetzt ist es bei mir soweit !

 

für mich stellt sich die frage ob ATE (630 euro komplett(Bremsscheiben,beläge ,kontakte, VA+HA) plus 100euro für einbau ,) oder ob doch zimmermann oder ähnlich nehme.

 

wer hat erfahrungen gesammelt mit welchem hersteller

Das wäre aber günstig. Hoiffentlich sind es auch die richtigen.

Ich habe letztes Jahr bei meinem Touareg die von Zimmermann verbauen lassen und habe ca. 1500 € inkl Einbau VA+HA mit allem drum und dran bezahlt.

Leider konnte ich kein Langzeitergebnis liefern, da der Touareg nun Schrott ist. Ob es an den Bremsen lag kann ich dir nicht sagen. Glaube es aber eher nicht.

Ich würde mir bei dem Q7 eher die von EBC einbauen lassen, nach allem was ich bisher so an Erfahrung gelesen habe.

Gruss

Uwe

am 24. Januar 2013 um 14:28

1500 Euro für zimmermann ????

da hast du dich aber über den tisch ziehen lassen.

ATE sind oder sollen die originalen bremsscheiben auch sein. Erstasrüster. habe mir diese nun bestellt im netz und über ATE dirket verifziieren lassen ob es original teile sind und sie sind es. der preis ist auch reel, habe den preis mal bei http://www.matthies.de gegengescheckt. also als kfz händler konnte ich mich da einloggen über eine freund und den preis mal vergleiche, nahezu exakt , glaube 625 oder so.

80 euro für den einbau. fertig.

 

wer mehr ausgibt, bitte. und zimmermann sachen, hatte ich auch erst überlegt , hätte so komplett ca 350 bis 400 gekostet, aber das war mir zu riskant, man brauch nur mal zimmermann bei google eingeben, da gibt es sehr viele negative berichte, inkl unfällen , teils aber auch positve....daher hab ich abgewogen.

Lass die finger von zubehör artikel!

Zimmermann okay... aber nix mit MOVIT oder sonstigen schrott...

Wenn dann kauf Greenstuff Bremsbeläge. Aber wenn du die scheibe wechseln willst nur von Zimmermann oder original.

Den rest kannst schmeißen.

Da spart man am falschen ende

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:32

Abschliessend hier meine Erfahrungen mit EBC Redstuff und EBC BlackDisk Bremsen.

Nach über einem Jahr habe ich die EBC ausgebaut und Audi zur Gutschrift gegeben.

Habe eine Teilgutschrift über € 700,- erhalten.

Die Scheiben waren die ersten 5000 km top, erst nach einem Herunterbremsen von

Höchstgeschweindigkeit auf Tempo 100 waren die Scheiben verglüht.

Fortan gab es bei Bremsungen ab 100 Kmh starkes Rubbeln und Fading.

Offenbar überhitzten die Scheiben punktuell, ein Produktionsfehler wie Audi sagte.

Verbaut habe ich nun seit Sommer eine Billiglösung: Zimmermann Scheiben und TRW Beläge.

Damit tritt das Problem nicht auf, allerdings ist die Bremswirkung geringer als bei NEUEN EBC.

Der ganze Aufwand hat sich also nicht gelohnt und nur Geld und Zeit gekostet.

Weiterhin hoffe ich das es irgendwann Beläge gibt die nicht so schwarz stauben,

das zumindest war gut an den EBC.

mdg Bernd

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JAJABernd

Abschliessend hier meine Erfahrungen mit EBC Redstuff und EBC BlackDisk Bremsen.

Die Scheiben waren die ersten 5000 km top, erst nach einem Herunterbremsen von

Höchstgeschweindigkeit auf Tempo 100 waren die Scheiben verglüht.

Das ist etwas unerwartet ... trotzdem Danke für diese Rückinfo.

Kann noch jemand anderes eigene Erfahrungen zum Einsatz von Originalteilen, Zimmermann, ATE oder EBC beitragen?

Und im Übrigen bin ich, trotzdem ich nun schon über ein Jahr hier mitlese und teilweise auch mitschreibe, noch immer irritiert, dass die Themen und die Art und Weise mancher Diskussionsverläufe noch recht häufig nach Neuwagennutzermanier laufen - obwohl die Kuh nun schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist und nun auch deutlich im Zweit- und Drittnutzerbereich angelangt ist.

Was ich sagen will: Ich vermisse die Wie-helfe-ich-mir-selbst?, Wer-kann-mir-helfen? und Wer-weiß-wie-es-funktioniert?-Debatten. Ich habe MotorTalk dadurch kennen und schätzen gelernt, dass es für den Selbsthandanleger (wie mir) genau dort weiterhilft, wo handwerkliches Geschick und etwas Knowhow mit wenig Spezialwerkzeugen die eine oder andere Investition ins geliebte Auto deutlich günstiger ausfallen lässt. Es muss nicht immer gleich zur Werkstatt gehen und schon gar nicht das original Ersatzteil sein .... wenn man weiß, wie es auch anders geht. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat mich dies unglaublich preiswert über viele Jahre leben lassen. Und bei der Kuh - auch wenn es eine wesentlich neuere Konzeption ist - würde ich diese Vorgehensweise gern weiterleben lassen. Funzt aber eben leider nur dann, wenn man Gleichgesinnte findet und viele Ratschläge und Unterstützung bekommt. Das es auch hier teilweise funktioniert, zeigen einige Threads und einige (leider wenige) Forenmitglieder, auf die man schon fast blind verlassen kann, da diese ohne langes Warten genau diese Hilfestellung bieten. Besten Dank an dieser Stelle in die Runde und an all die, dich sich gerade wiedergefunden haben.

Und um zum Thema zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur so wenige Bremsenwartungen bei all den Kühen und Nutzern (welche hier im Forum unterwegs sind) gab, dass es kaum und nur sehr magere Erfahrungen/Rückmeldungen/Hinweise/Tipps gibt. Da geht doch noch mehr?! Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

nachdem ich ein Angebot von Audi bekam und die für Scheiben und Beläge rundrum neu 1600 Euro !!!haben wollten habe ich in meiner Freien Werkstatt im Ort nachgefragt wo ich mit Einbau für 850 Euro ATE Bremsscheiben und Bosch Beläge eingebaut bekommen habe.

Fahre das jetzt so seid ca. 30 000 Km und bin absolut zufrieden. An den Scheiben ist kein Verschleiß zu sehen und die Bremswirkung ist wie vorher Top...

MFG

ATE-Kit für 850 EUR kenne ich auch von meinem bevorzugten Ersatzteilhändler.

Nur, und das ist ja der Grund, warum ich hier in der Runde nachfrage, ein Freund von mir (Bastler und selbst Motorsportfreund) riet mir davon ab. Empfehlung seinerseits: Wenigstens die original Audi-Teile sollten es sein (und da gibt es auch deutlich günstigere Beschaffungswege!). Auch wenn ATE Erstausrüster ist, kennt er viele Beispiele, wo ATE drauf stand aber das Zeugs nix wert war! Und genau diese Aussage lässt mich zögern und lässt mich zu Drittanbieter von z.B. EBC liebäugeln. Leider kam dort aber gerade eben die Anzeige von JAJABernd zum worst-case-Szenario.

Auch ich hatte bislang EBC fest im Visier...

Bitte weitere Erfahrungsmeldungen.

 

Danke und viele Grüße!

Hallo,

also ich weis nicht was an ATE falsch sein soll ( wie erwähnt Erstausrüster) Und da die Teile vom großen KFZ Werkstattzulieferer stammen wird auch kein Mist drin sein. Zumal Audi bzw VW ja auch nur die Teile von ATE oder Brembo oder so umpackt in Audi Kartons und nen satten Preis draufschlägt....

Fahrer es jetzt 30 000 Km und bin super zufreiden. Wenn es weiter so vom Verschleiß ist halten die Scheiben fast 100 000 km und das will ich ja schließlich.

MFG

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:46

Kleiner Zwischenbericht:

Nach der Odysee mit EBC verwende ich seit ca 8 Monaten Zimmermann Scheiben und TRW Beläge.

Bisher ist alles absolut OK, keine Verfärbungen an den Scheiben, keine Geräusche.

Eine der günstigsten Lösungen war für mich also die beste Variante.

mfg Bernd

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:42

Und sie sind immer noch einwandfrei, nur der Bremsstaub nervt sehr.

Hi,

ich habe die besten Erfahrungen mit EBC Green Stuff und ATE Bremsscheiben gemacht. Die Bremswirkung wurde deutlich besser und giftiger und die Bremsen waren länger Standhaft. Es war zwar auf einem Audi A6 4F, jedoch hat dieser auch schon 2,1 Tonnen Kampfgewicht mitgebracht.

Zu den Redstuff kann ich jedoch nix sagen

Gruß,

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bremsscheiben/ Belege - gibt es besseres als original Audi ?