Bremsscheiben + Beläge
Hallo,
Bei mir sind in denn nächsten 5tkm die Bremsen fällig, und ich werde die zu 99% selber wechseln.
Würdet ihr empfehlen die Scheiben und Beläge beim 🙂 zu kaufen oder im Internet von Ate?
Was kosten denn Scheiben + Beläge + Fühler VA / HA für 320d beim 🙂?
Gruß Torsten
Beste Antwort im Thema
seit wann sind Powerdisc von ATE gelocht ?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwfahrer85
Ich habe gerade ein Angbot von einem anderen Händler bekommen der möchte 509€.
Und dann schrieb er noch einen Satz drunter.Es ist zu empfehlen, beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben, die Feststellbremsanlage zu ersetzen.
Warum sollte man denn bei 77tkm die Feststellbremsen erneuern? Brauche die eh kaum
Gruß
Viele wechseln gern alles komplett. Da werden Scheiben und Beläge und Bremsbacken der Feststellbremse auf einen Schlag erneuert obwohl vorne vielleicht nur die Beläge erneuert werden müssen.
Ich empfehle daher, dass nur das repariert wird, was auch defekt ist.
Beläge vorne? Ok, dann Beläge runternehmen und Scheibe anschauen. Wenn die ihr Verschleißmaß nicht unterschritten hat, bleibt sie drauf und es kommen nur neue Beläge drauf (also exakt so wie in der BMW-Werkstattanweisung).
Beläge hinten? Gleiches Spiel .. Beläge runter, Scheibe messen, wenn die ihr Verschleißmaß unterschirtten hat, wird sie erneuert, ansonsten bleibt sie drauf.
Falls die Scheibe runter muss, werden die Feststellbremsbeläge angeschaut, wenn die ok sind, bleiben die drauf und ansonsten werden sie gewechselt.
Das einzig Doofe an der Sache ist nur, dass man den Verschleiß von Bremsscheiben und Feststellbremsbacken erst bei halb zerlegter Bremse feststellen kann. Wenn man am Schrauben ist und die Teile nicht da hat, muss man wieder alles zusammensetzen oder die paar Tage bis zur Lieferung warten.
Ich bestelle daher auch alles rundum und lasse die nicht benötigten Teile einfach liegen - irgendwann braucht man die dann ja doch mal.
... lohnt aber nur, wer sein Auto lang genug fahren will und auch in den kommenden 150.000 km nicht unnötig viel für Bremsen ausgeben möchte.
Blöd nur, wenn man leider falsche Teile geschickt bekommt und das erst 5 Jahre später bemerkt ... hab noch falsche Bremsscheiben hier liegen 🙄
Gruß, Frank