ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben + Beläge hinten

Bremsscheiben + Beläge hinten

Audi A6 C5/4B

Moin moin, ich muss bei meinem Dicken (Audi A6 4B 2.8 ACK, Modelljahr 1998, Fronti, Schaltgetriebe) dringend die Bremsscheiben und die Bremsbeläge hinten wechseln. Ich hab bei Ebay ein paar verlockende Teile gesehen. Die sind von ATE und günstig. Lohnt sich die bei Ebay zu kaufen oder lieber nicht? Was sagt ihr zu Ceramic Beläge und belüftete oder Power Scheiben?

Hier so eins z.B:

https://www.ebay.de/itm/291301225681

Einschränkungen: Ab Baujahr 04/1997 bis 05/2001

Danke und Gruß...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du irrst dich, runtergefahren e Beläge und eingelaufen Scheiben machen Geräusche. Auch ohne zu bremsen. Für die Hinterachse ist Keramik ohne Sinn, Kauf bei einem seriös en i- net Händler Marken Teile , bekommst du unter. 100 eus und drücke nem Fachma nn nen 50er in die Hand der wechselt die in nicht Mal 30 Minuten.

Bei Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler bitte bei der blödeinnigen autokorrrektur meines Tablet beschweren. :-)

Alles was Bremsen betrifft bestelle ich meistens bei Autoteile Teufel, wurde da noch nie enttäuscht. Da bekommt man auf jeden Fall echte Teile zu einem guten Kurs.

am 3. Oktober 2016 um 15:06

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:07:57 Uhr:

Was versprichst du dir denn von Keramikbremsen hinten? Für das bisschen Bremswirkung, das gerade bei starken Bremsungen hinten entsteht, tun es auch die Serienbeläge.

Kommt ein Geräusch plötzlich und riecht eine Bremse dann verbrannt, ist evtl. ein Stück Bremsbelag abgegangen und hat sich verkantet. Das schleift dann und wird hübsch heiß. Wäre es keine Alternative, die Bremsen einfach in der Werkstatt instandsetzen zu lassen?

am 3. Oktober 2016 um 15:11

Hi Ich bin neu hier. Kann nur sagen, wer ein gehobenen Mittelklassewagen fährt A6 Quattro, sollte je nach Fahrweise schon Wert auf solche dinge legen. Keramik Bremsbelege haben Vorteile, obwohl sie etwas teurer sind.

1. Verschleiß geringer. 2. Viel weniger Bremsstaub. 3. Wirkung um 40 % verbessert.

Mich haben sie schon 2x vor einem schweren Unfall gerettet. Weil irgendwelche Fahrer nicht in den Rückspiegel schauen und einfach in deine Spur fahren. Naja , das sind meine Erfahrungen.

Zitat:

@CB-DIDI schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:11:26 Uhr:

Hi Ich bin neu hier. Kann nur sagen, wer ein gehobenen Mittelklassewagen fährt A6 Quattro, sollte je nach Fahrweise schon Wert auf solche dinge legen. Keramik Bremsbelege haben Vorteile, obwohl sie etwas teurer sind.

1. Verschleiß geringer. 2. Viel weniger Bremsstaub. 3. Wirkung um 40 % verbessert.

Mich haben sie schon 2x vor einem schweren Unfall gerettet. Weil irgendwelche Fahrer nicht in den Rückspiegel schauen und einfach in deine Spur fahren. Naja , das sind meine Erfahrungen.

Ja ich möchte auch Keramikbeläge kaufen. ;)

Die Bremsscheiben werde ich aber ganz normale ohne löcher kaufen. Die mit löcher und so sollen die Beläge schneller fressen. ;)

Hab mit ein Freund geredet der jemanden kennt der es machen kann. Morgen werde ich das Auto abschleppen lassen. Die Frage ist, ob ADAC 24km abschleppt? :D

Zitat:

@CB-DIDI schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:11:26 Uhr:

Hi Ich bin neu hier. Kann nur sagen, wer ein gehobenen Mittelklassewagen fährt A6 Quattro, sollte je nach Fahrweise schon Wert auf solche dinge legen. Keramik Bremsbelege haben Vorteile, obwohl sie etwas teurer sind.

1. Verschleiß geringer. 2. Viel weniger Bremsstaub. 3. Wirkung um 40 % verbessert.

Mich haben sie schon 2x vor einem schweren Unfall gerettet. Weil irgendwelche Fahrer nicht in den Rückspiegel schauen und einfach in deine Spur fahren. Naja , das sind meine Erfahrungen.

dir ist schon klar, das der wagen fast 2/3 des weges zum oldtimer hinter sich hat? würde er die bremse hinten bei audi machen lassen, würden die kosten wahrscheinlich den wert des autos überschreiten.

ob jetzt keramikbremsbekäge hinten, wirklich soviel zusätzliche sicherheit geben bezweifle ich, kennst du den prozentualen anteil der bremswirkung der hinterachse bei dem wagen? er ist sehr gering.

Soo heute den Wagen abschleppen lassen. Die haben wirklich 24km abgeschleppt. ;)

Also hinten rechts und links waren die Bremssattelträger festgegammelt. Dann hinten links Bremssattel nicht mehr gängig. Dann hinten beide seiten Bremsscheiben und Beläge erneuert. Kein Keramik oder Scheiben mit löcher sondern ganz normale ATE Teile! Beide Sattelträger erneuert und hinten links der Sattel erneuert. Dann Fehlerspeicher gelesen, war nur 1 Fehler drin. Spannung zu niedrig. Schrauber meinte Batterie kann zu schwach sein. Davon gehe ich auch aus weil da so eine kleine Batterie drin ist vom Vorbesitzer. A6 muss normal größere Batterie drin haben?

Alles in allem inkl. Teile und Einbau 626€. Und was sagt ihr zu dem Preis? :)

am 4. Oktober 2016 um 14:13

Fachwerkstatt ?? Bei solchen Sachen,Bremsen,Reifen,Öl,Filter kauf ich mir alles im Internet zb. Autoteile24 de

und lass es von meinem Schlosser einbauen.

Werkstatt die überwiegend Audis reparieren. Die Jungs haben echt sehr viel Ahnung von Audi, respekt! Kein Vertragswerkstatt aber Fachwerkstatt kann man sagen. Ich wollte die Sachen auch im Inet bestellen aber die sagten lieber nicht. Ich hab normal ein Fachwerkstatt aber da hätte ich das dreifache bezahlt! Die haben vor paar Jahren nur für ein Sattel mehr verlangt als das was ich heute bezahlt habe. :D

Bremssattel ist von Lucas. Scheiben, Sattelhalter und Beläge vom ATE.

Ist der Preis in Ordnung?

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:41:17 Uhr:

dir ist schon klar, das der wagen fast 2/3 des weges zum oldtimer hinter sich hat? würde er die bremse hinten bei audi machen lassen, würden die kosten wahrscheinlich den wert des autos überschreiten. …

Nö, Audi hat ein Herz für die alten Kisten und bietet die hintere Bremse (Scheiben + Klötze) für € 309,00 inkl. Montage.

Zitat:

@-V6- schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:24:21 Uhr:

… Ist der Preis in Ordnung?

Die 626 € sind schon ziemlich happig! Ich hab letzten Winter 290 € bezahlt für beide Bremsen hinten

– Bremssättel ausbauen zerlegen, reinigen, gangbar machen (beide Bremsen haben gehangen)

– neue Scheiben

– neue Beläge

Ein aufbereiteter Tauschsattel hätte ca. 100 € gekostet, da wär ich dann mit 1 neuem Sattel bei ca. 400 € gewesen. Brutto, wohlgemerkt, also incl. MwSt und ohne Schwarzarbeit.

Die ganze Geschichte dazu gibt’s hier.

Bitte editieren... ;)

Und 2 Sattelträger also Halter dazu?

Pro stück 84,95 bezahlt. :eek:

Nö, ohne Träger, die waren noch gut. 2 neue Träger von TRW kosten zusammen 60 € (wenn’s die Werkstatt kauft eher 80 €), da wär ich dann bei knapp 500 € gewesen. Inkl. MwSt. und Gewährleistung. (Du musst immer dran denken, dass du bei Schwarzarbeit keine Gewährleistung durch die Werkstatt hast. Kann im Schadenfall doppelte Kosten für dich bedeuten.)

Doch doch wenn was passiert kann ich ohne bedenken hingehen. War ja kein Hobbyschrauber oder Hobbywerkstatt. Ausserdem hab ich nichts von Schwarz erzählt. :D

Das war auch nur ganz allgemein gesagt und nicht auf dich bezogen … :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben + Beläge hinten