Bremsscheiben + Beläge fertig nach 31 Tkm - Cayenne S-Diesel
Moin,
habe den Cayenne S-Diesel (02/2015) meiner Frau zur fälligen Inspektion + Abschluss der Approved-Garantie beim PZ. Dann kam noch ein Anruf, dass sämtliche Bremsscheiben + Beläge fertig sind und noch max. 2 Tkm durchhalten - und das nach nur 31 Tkm Laufleistung. 😰 Finde ich schon recht früh. Vielleicht gibt es da aber auch einen kausalen Zusammenhang, dass ich dieses Fahrzeug die ersten 24 Tkm gefahren bin 😉 Das wird eine saftige Rechnung in Höhe von 6 tsd Flocken geben. Der Bremsenverschleiß macht knapp 7,5 Cent je gefahrenen Kilometer aus.
Grüße
Ex-Polofahrer
Beste Antwort im Thema
Ich war zum Einfahren der neuen Bremsen in Papenburg auf der Rennstrecke. Danach habe ich dann die Reifen und die Windschutzscheibe gewechselt. Muss ja auch mal gemacht werden. 😁
51 Antworten
Nö, warum? Die sollten eigentlich entsprechend angepasst sein.
die Bremsen hätten sicher noch gehalten, aber das PZ ist nach Vorgabe angehalten keine Approved abzuschließen bei einem Wagen mit weniger als 50% Restdicke der Scheiben und der Beläge.
Ich denke das wird eher daran liegen. Ist auch leichter dem Kunden zu erklären das die komplett runter sind und nur noch 2000km halten, als die Wahrheit mit der Approved wo der Kunde dann erfährt er wird geneppt 😁
Das ist dann wohl Auslegungssache. Ich habe Approved bekommen mit 99% abgenutzten Scheiben. Hätte das Auto aber auch nicht ohne genommen. Die Bremsen musste ich dann trotzdem machen lassen. 😉
Ihr bremst einfach zu häufig 😁
Ähnliche Themen
Wir lassen es halt laufen🙂
Wer später bremst, ist länger schnell 🙂
Moin,
ich vermute, dass ca. 10% der Bremsscheibendicke bei dieser Fahrt drauf gegangen sind 😁
Grüße
Ex-Polofahrer
Das war aber Heiligabend nachts, oder?
Moin,
nein, Donnerstag früh im November mit einem Anteil von 105 km Landstr./Stadtverkehr 😁 Folgende Autobahnen: A2 ab Braunschweig bis Magdeburg, dann die A14 und die A9 bis München. Auf der BAB hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit >185 km/h. Für so ein Dickschiff mit 5 Personen und entsprechendem Gepäck eine wirklich gute Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit.
Grüße
Ex-Polofahrer
Geht doch nix über einen sparsamen Diesel
Ich war zum Einfahren der neuen Bremsen in Papenburg auf der Rennstrecke. Danach habe ich dann die Reifen und die Windschutzscheibe gewechselt. Muss ja auch mal gemacht werden. 😁
Hallo Ex-Polofahrer,
da wirst du dich bei deinem richtigen Porsche auch noch wundern, ich bin bei weitem kein Rennfahrer, habe aber bei meinem jetzigen 997 GTS bis Kilometerstand 60.000 bereits 6000 Euro nur für die Bremsen ausgelegt. Und bei unserem Cayenne, obwohl nur Volksdiesel, war es auch nicht so viel wie bei deinem.
Zitat:
@Klingelfee1 schrieb am 31. Januar 2017 um 06:50:33 Uhr:
ist / war ja auch der S- Diesel 😛
Bei den Porsche Sportwagen ist es glaube grundsätzlich so, dass die Wagen die kürzesten Bremswege der jeweiligen Klasse haben. Wenn das beim Cayenne auch zutrifft, dann weißt du auch warum die Verschleißteile so schnell weg sind. 🙂
Zitat:
@Thknab schrieb am 31. Januar 2017 um 13:10:07 Uhr:
Zitat:
@Klingelfee1 schrieb am 31. Januar 2017 um 06:50:33 Uhr:
ist / war ja auch der S- Diesel 😛
Moin,
ich finde den Verbrauch durchaus mit knapp unter 19 Litern i. O. , wenn man bedenkt, dass die BAB-Streckenabschnitte überwiegend mit >250 km/h gefahren wurden. Ansonsten verbraucht der S-Diesel im Mix keine 11 Liter!
Grüße
Ex-Polofahrer