ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremsscheiben angerostet

Bremsscheiben angerostet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:34

Hallo, mein Freundlicher hat mich gedrängt meine hinteren Bremsscheiben zu erneuern - die Bremsleistung leidet unter Rost am äußeren Rand der Bremstrommel (!?) - siehe Fotos

...mein Sharan ist Baujahr 2012 mit nunmehr 43.000 km

...ich habe angeblich zu wenig bzw. nicht intensiv genug gebremst

...Austausch der 2 hinteren Bremsscheiben kostet ca. 550 €

...ich hatte bereits ca. 20 Autos in meinem Leben - ein solches Ansinnen ist noch nie an mich herangetragen worden

...sollte hier nicht VW bautechnisch daran arbeiten, dass sowas gar nicht passieren kann ??

...was haltet ihr davon ??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist ganz sicher, dass das ABS dann wirkt? Denn normalerweise ist der ABS-Block eine Hydraulikeinheit und die Stellmotoren an der Hinterachse elektrisch, träge und haben nichts mit dem ABS zu tun. Würde mich wundern, wenn die Stellmotoren ABS können. Oder versucht die Elektronik die Motoren so anzusprechen, dass die Räder kurz vorm blockieren sind?

am 30. August 2018 um 4:56

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass beim Betätigen der Parkbremse an allen vier Rädern gebremst wird und sogar mit entsprechender Wucht, quasi eine Art Notbremsfunktion für den Beifahrer.

Ich hatte es selbst schon einmal probiert, nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde. War mit meinem 3.6er Passat B7. Taster ebenfalls in der Mittelkonsole. Ich weiß es nicht mehr genau aber ich habe in Erinnerung dass alle vier Räder gebremst wurden und auch im KI ein entsprechender Hinweis stand.

Da meine Neugier geweckt wurde, werde ich es heute Nachmittag testen.

Dynamische Bremsung:

Beim betätigen der Parkbremse bei Geschwindigkeiten über 7 km/h erfolgt die Vollbremsung bis zum Stillstand rein hydraulisch über die normale Betriebsbremsanlage mit ABS/ESP Regelung. Die Stellmotoren werden dabei nicht angesteuert.

 

Statische Bremsung:

Bei einer Betätigung unter 7 km/h wird die mechanische Parkbremse eingelegt und mit dieser bis zum Stillstand gebremst.

 

Der TIP bringt also nichts, da ja über 7 km/h ganz normal gebremst wird und nicht nur hinten.

Sehr schön, vielen Dank. Es hat mich schon immer interessiert, was dann passiert, nur traut man sich ja nicht wirklich. Vielleicht hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung geholfen?

So detailliert steht das da nicht drin denke ich. Ist aus ner VW Schulung.

Habe heute Bescheid bekommen.

Bekomme die Bremsscheiben und Beläge auf beiden Seiten kulanterweise. Gestern meinte die Werkstatt noch da geht nichts!

Ich bin zufrieden : )

Das Problem ist, dass die Verteilung der Bremskraft mehr auf die VA ausgelegt ist. Zumal die typischen Vertreter Autos oft nur alleine gefahren werden und somit Belastung auf der HA fehlt. Hatten mit unserem 2012 Sharan das gleiche Problem, ab einem bestimmten Punkt bringt freibremsen nichts.

Zum Thema freibremsen, gelegentlich mal das ESP ausschalten, da gehen 10 % mehr an die HA.

Konnten uns mit unserem Händler auch sehr kulant einigen, seit wir mehrmals im Jahr mit dem Wohnwagen fahren, nie weider auch nur einen kleinen Rostansatz.

Wo hast denn das her mit den 10%? Hab ich noch nie gehört...

Hat mir der freundliche Servicemensch gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen