ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremsscheiben angerostet

Bremsscheiben angerostet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:34

Hallo, mein Freundlicher hat mich gedrängt meine hinteren Bremsscheiben zu erneuern - die Bremsleistung leidet unter Rost am äußeren Rand der Bremstrommel (!?) - siehe Fotos

...mein Sharan ist Baujahr 2012 mit nunmehr 43.000 km

...ich habe angeblich zu wenig bzw. nicht intensiv genug gebremst

...Austausch der 2 hinteren Bremsscheiben kostet ca. 550 €

...ich hatte bereits ca. 20 Autos in meinem Leben - ein solches Ansinnen ist noch nie an mich herangetragen worden

...sollte hier nicht VW bautechnisch daran arbeiten, dass sowas gar nicht passieren kann ??

...was haltet ihr davon ??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei unseren 2 Alis gibt es auch sehr unterschiedliche Bilder.

Der 2014er 7-Sitzer mit aktuell 37000km auf der Uhr hat quasi neuwertige Bremsscheiben, lediglich die Klötzchen sind minimal verbraucht.

Der 2016er 5-Sitzer mit aktuell 21000km auf der Uhr hat Bremsscheiben, wie ich sie bei noch keinem Fahrzeug vorher gesehen habe.

Eingelaufen, rostig, einfach total gammelig.

Ich bin gespannt, was der TÜV nächsten Monat sagt.

am 28. Juli 2018 um 13:00

Zitat:

@jens-110 schrieb am 28. Juli 2018 um 09:09:54 Uhr:

Bei unseren 2 Alis gibt es auch sehr unterschiedliche Bilder.

Der 2014er 7-Sitzer mit aktuell 37000km auf der Uhr hat quasi neuwertige Bremsscheiben, lediglich die Klötzchen sind minimal verbraucht.

Der 2016er 5-Sitzer mit aktuell 21000km auf der Uhr hat Bremsscheiben, wie ich sie bei noch keinem Fahrzeug vorher gesehen habe.

Eingelaufen, rostig, einfach total gammelig.

Ich bin gespannt, was der TÜV nächsten Monat sagt.

Das klingt ineressant, da ich davon ausgehe, dass ihr in etwa gleich damit umgeht und beide gleich geparkt sind.

Das bekräftigt mich auch in der Annahme, dass es große Qualitätsunterschiede in der Fertigung gibt und/oder verschiedene Zulieferer vorhanden sind.

Beim Passat aus 2000 hielten die Scheiben 130.000 km, beim Sharan 85.000, beide FZ gleich behandelt

Haltbarkeiten von 210.000 sind für mich aus meiner Erfahrung fast unvorstellbar, zumal die Scheiben jedesmal auch schon zu dünn waren, und das entsteht nur durch Bremsverschleiß.

Es ist also eine Mischung aus regelmäßigen, notwendigen Bremsungen, um Rost vorzubeugen und andererseits nicht zu oft zu bremsen, um den Verschleiß in Grenzen zu halten. Jede Scheibe hat ihre eigene maximale Haltbarkeit, und die wird sehr unterschiedlich sein. Bei gleicher Fahrweise und sonstiger Behandlung.

Unabhängig vom gesamten (fürchterlichen) Scheibenbild, sieht das für mich so aus als ob die Klötze nicht vollflächig aufliegen. Da werden ja nur 2/3 der Scheibenbreite bestrichen. Täuscht die Aufnahme? Ist das auf beiden Seiten - also Bremsscheibe innen und andere Radseite - gleich? Eventuell hat sich ja ein Klotz etwas verkeilt?

Habe einen 7N aus 07/2013 mit 90' km und meine Scheibenbilder sind vorne und hinten nahezu ident. Leichte Riefenbildung, 'blank' bis auf ~3 mm Rand und Rost nur auf der Stirnseite der Scheibe.

Ich hatte noch nie Probleme mit Rost auf den Bremsscheiben der Hinterachse.

Die Betroffenen sollten die Bremse öfters und vor allem Richtig benützen und der minimale Mehrverschleiß in Kauf nehmen- besser als vorzeitig wegen schlechtem Tragbild die Scheiben wechseln.

Aber durchaus spielt die Qualität eine Rolle- bei OEM Teilen kann man meistens nichts falsch machen- sind halt teurer.

Da bleibt dann die Qual der Wahl wie die Vorgehensweise.

Na ja, 210tkm Autobahn, warum nicht?

 

Vielleicht war die Bremse im Passat eine größere?

 

Stehen die Autos, von denen die Probleme haben, denn draußen? Wenn sich durch Regen Rost bildet und das Auto oftmals 2-3 Tage steht, dann kann ich mir vorstellen, dass es auch dadurch zu solch einem Bild kommt. Wenn man den Rost gleich wegbremst, dann dringt er nicht so tief ein.

Zitat:

@HUHIBU schrieb am 28. Juli 2018 um 18:21:39 Uhr:

Ich hatte noch nie Probleme mit Rost auf den Bremsscheiben der Hinterachse.

Die Betroffenen sollten die Bremse öfters und vor allem Richtig benützen und der minimale Mehrverschleiß in Kauf nehmen- besser als vorzeitig wegen schlechtem Tragbild die Scheiben wechseln.

Aber durchaus spielt die Qualität eine Rolle- bei OEM Teilen kann man meistens nichts falsch machen- sind halt teurer.

Da bleibt dann die Qual der Wahl wie die Vorgehensweise.

Das "richtig Bremsen" macht bei uns täglich das Auto mit den vergammelten Bremsen, da ich kurz vor der Arbeit ein 2km langes 12% Gefälle mit Abbremsen am Ortsschild von 100 auf 50km/h herunterfahre und heimwärts auch mehrfache eher starke Bremsungen hinlegen muss.

Am richtig Bremsen kanns also nicht ursächlich liegen.

Der 2014er ist eher in der Stadt unterwegs meist von der Frau gefahren mit sachtem Bremsfuss.

Parken tun beide Fahrzeuge im Freien, oft nebeneinander.

Entweder liegts am etwas höheren Gewicht des 7-Sitzers oder am Material der Bremsscheiben.

am 28. Juli 2018 um 19:35

Das Problem mit den Bremsscheiben liegt meiner Meinung nach an der schlechten Qualität der Erstausrüstung. Ich habe genau das selbe Problem. Der Sharan [Baujahr 2015 mit jetzt 60.000 km.] von meiner Frau hat genau das gleiche Problem, Bremsscheiben auf der Hinterachse verrostet. Bei meinen Audi A6 3.0 TDI mit 326 PS und Baujahr 2016 habe ich bei 32000 km genau das selbe Problem. Bei meinen beiden Golfs Baujahr 2009 und 2012 tritt das Problem nicht auf, ebenso bei meinen Transporter aus 2012 habe ich das Problem nicht. Ich hatte sowas in meiner ganzen Zeit noch nicht erlebt das die Bremse bei unseren Autos verrostet. Erst bei den beiden ging es los. Meine Vermutung ist dass sie irgendwann zwischen 2012 und 2015 den Zulieferer gewechselt haben oder aber das die Qualität nicht mehr die ist die sie mal war. Auf jedenfall bin ich richtig sauer was die Qualität von den beiden Autos angeht. Da ist die mir die Bremse schon egal. Das bisschen Geld dafür kann ich auch noch verkraften, wenn man bedenkt was ich für die beiden Autos bezahlt habe. Auf jedenfall kommt keine originale Bremse von VW oder Audi mehr rein.......

Wir fahren privat einen Sharan Bj 12/12 7-Sitzer AHK mit 145tkm und bremsen nicht bewusst um dem Rost vorzubeugen oder wieder wegzubekommen.

Alles blitzblank bei original VW-Teile.

Fzg steht immer in der Garage.

Evtl. hat ja der 7-Sitzer eine andere Bremskraftverteilung als der 5-Sitzer und benutzt die hintere Bremse dadurch mehr.

Auch das höhere Gewicht auf der Hinterachse durch die 2 zusätzlichen Sitze, sowie die Anhängerkupplung mit entsprechender Nutzung können für den etwas höheren Verschleiss verantwortlich sein.

Sollte der TÜV im August meine Bremse bemängeln werde ich auf alle Fälle nichts mehr von VAG einbauen.

am 29. Juli 2018 um 8:40

Also wir benutzen auch öfters mal die Anhängerkupplung für Pferdetransport. Und ich und meine Frau fahren nicht bremsenschonend. Also ist für mich einfach nur die Qualität sehr schlecht geworden, ich kann mir das sonst nicht erklären warum das so rostet. Achso und die Autos werden täglich bewegt und stehen auch in der Garage.

Dann erwischt man wohl teils tatsächlich eine bescheidene Legierung.

Und wenn man andersrum denkt, dass die häufiger mal aufglühen und uneben werden? Aber dann hätte man vorne wohl eher Probleme...

Ich kaufe meistens Scheiben von ATE und kann mich bis auf 1x einen Schlag nicht beschweren.

Die Bremsen an unserem Sharan hat der Vorbesitzer bei VW machen lassen, müssten nun 1-2 Jahre alt sein. Da bin ich ja dann mal gespannt, wie lange die halten.

Bei dem Touran meiner Mutter habe ich Scheiben und Beläge an der HA vor kurzem getauscht, aber die Scheiben nur vorsorglich, da die nicht viel kosten und wenn man eh dabei ist...

Ich habe bei ihr hinten ATE PowerDisc und ATE Keramikbeläge verbaut, ebenso bei meinem ehemaligen A6 4F, als die letztes Jahr runter waren. Machen auf beiden keine Geräusche (auf die ATE hinweist) und ich finde das Bremsverhalten besser, obwohl vorne eine "normale" Bremse drauf ist. Da den A6 mein Cousin hat, sehe ich den auch gelegentlich. Bisher alles blitzeblank.

am 29. Juli 2018 um 9:58

Ich verbaue fast nur Trw. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Ich mache auch immer Bremsscheiben und Bremssteine neu, auf das bisschen kommt es eh nicht an.

Meine bremsen haben erst einmal geglüht und das war bei meinen Dodge Ram den ich vor 2 Jahren hatte. War aber auch meine Schuld. Da hatte ich mir dann eine gelocht, geschlitzte Bremsanlage gekauft und die war besser wie die originale.

@Sintras Was war jetzt das Problem?

Hallo

Sharan Baujahr Mitte 2017, 15000km, immer Garage hat hinten links Rost und Rillen. Die Werkstatt meinte Sie wissen es. Heute haben sie um Kulanz angesucht.

Berichte weiter was rauskommt.

Hi,

mein Ali hat hinten auch die gleichen Probleme (BJ2013/130tkm) Riefig und Rostig. Das Bild war jedoch schon bei kauf mit 90tkm so..deshalb wars mit freibremsen nicht mehr zu ändern.

Mein Tip jedoch...Die elektronische Parkbremse kann man gefahrlos (NATÜRLICH OHNE HINTERMANN!!) betätigen. Da das ABS auch da wirkt, kann man diese auch während der Fahrt betätigen. Beim Loslassen des Parkbremsschalters...löst die Bremse auch wieder...Aber nochmal. Niemanden hinten gefährden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen