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Bremsscheiben angerostet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:34

Hallo, mein Freundlicher hat mich gedrängt meine hinteren Bremsscheiben zu erneuern - die Bremsleistung leidet unter Rost am äußeren Rand der Bremstrommel (!?) - siehe Fotos

...mein Sharan ist Baujahr 2012 mit nunmehr 43.000 km

...ich habe angeblich zu wenig bzw. nicht intensiv genug gebremst

...Austausch der 2 hinteren Bremsscheiben kostet ca. 550 €

...ich hatte bereits ca. 20 Autos in meinem Leben - ein solches Ansinnen ist noch nie an mich herangetragen worden

...sollte hier nicht VW bautechnisch daran arbeiten, dass sowas gar nicht passieren kann ??

...was haltet ihr davon ??

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38 Antworten
am 26. Juli 2018 um 9:49

Dein Freundlicher hat Recht. Du bremst zu wenig bzw. nicht intensiv genug.

Das Phänomen betrifft etliche Fahrzeugtypen. Ich kenne es u.a. auch vom VW Passat Variant.

Ich bremse regelmäßig am Ortseingangsschild von 100 kmh bis 0 kräftig runter, sofern der Blick im Rückspiegel grünes Licht gibt.

Ich gehöre auch zu den Wenigbremsern. Dadurch werden die hinteren Bremsscheiben kaum bis gar nicht beansprucht.

Für 550 Euro bekommst du in einer freien Werkstatt gelochte Bremsscheiben für vorn und hinten.

Ich gehöre ebenfalls zu den Wenigbremsern und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Seit Umstellung auf ATE-Bremsscheiben (NICHT ATU!!!) ist alles wieder gut: wenig bremsen und trotzdem rostfrei. Der Grund liegt also bei den Bremsscheiben und Belägen in "Erstausrüsterqualität". Scheiben und Beläge von ATE für hinten komplett gibt es übrigens für etwa 150 Euro.

am 26. Juli 2018 um 17:35

Moin,

mein Dicker hatte das gleiche Problem. Du kannst versuchen bei geringer Geschwindigkeit die epb zu betätigen. Ich meine bis 15km/h bremst er dann nur hinten. Vielleicht bekommst du damit den Rost runter. Ansonsten habe ich gewartet, bis es bei der HU bemängelt wurde. Solange die Bremsleistung passt, bekommst du auch die Plakette.

Mein Freundlicher hatte mir damals auch geraten, die Bremsen zu erneuern. O-Ton:"Die Verschleißanzeige würde die nächsten 1-2tkm eh anspringen"

30.000km später habe ich sie dann gewechselt, obwohl sie da auch noch nicht ganz fertig waren.

Gruß Philipp

Hat denn der Sharan hinten einen Verschleißwarnkontakt?

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 26. Juli 2018 um 21:41:40 Uhr:

Hat denn der Sharan hinten einen Verschleißwarnkontakt?

Nein.

Das gleiche bei mir. 50% Belagstärke, aber völlig verrostete hintere Bremsscheiben.

Eine typische VW Krankheit, egal ob Passat oder Bulli.

Gibts so seit 20 Jahren und VW bekommts nicht in den Griff.

Hier hilft nur ein Austausch, in 2 oder 3 Jahren ists dann aber wieder soweit.

Mir wurde auch gesagt (aber das war nur Flurfunk), der Wechsel auf nicht VAG - Originalteile würde das Problem beseitigen.

Obs stimmt weiss ich nicht, hab Originalteile einbauen lassen.

Stimmt, nur VW baut Bremsenteile von ATE und TRW mit Steuergeräten von Bosch ein. Das dieses bei anderen Herstellern auftritt ist normal, aber VW soll zaubern und das nicht geschützte Metall vor dem Rosten bewahren. Das Auto nicht so oft bei Regen draußen stehen lassen, dann hat man weniger Rost, den man wieder runterbremsen muss.

Das ist nicht nur bei VW ein Problem, Ford etc. kämpfen auch immer mit den hinteren Bremsscheiben.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. Juli 2018 um 10:23:42 Uhr:

Stimmt, nur VW baut Bremsenteile von ATE und TRW mit Steuergeräten von Bosch ein. Das dieses bei anderen Herstellern auftritt ist normal, aber VW soll zaubern und das nicht geschützte Metall vor dem Rosten bewahren. Das Auto nicht so oft bei Regen draußen stehen lassen, dann hat man weniger Rost, den man wieder runterbremsen muss.

Nein, das ist (hier) nicht der Grund.

Das Phänomen (bei VW) ist, dass sich die hinteren Bremsscheiben irgendwann (2-3 Jahre) eben nicht mehr freibremsen, egal was man unternimmt.

am 27. Juli 2018 um 9:15

Dieses Phänomen hatte ich bei allen Fahrzeugen bis jetzt.

Mit dem Prius 2 (bremst tlw. elektrisch) war es noch schlimmer.

Habe letzte Woche deshalb nach 85000 km alle Scheiben und Beläge austauschen lassen.

Unterschied zu VW: Toyota hat nach 4 Jahren alles auf Kulanz ohne Kosten ausgetauscht

Einfach mal 2 bis 3 mal Vollbremsung durchführen... hat bei mir geholfen... seitdem schau ich das ich ab und an mal bissl schärfer Bremse oder an stellen Bremse wo ich in der Regel nur mit motorbremse fahre... seitdem passt es halbwegs.

 

Bei den Vollbremsungen darf man sich nachher natürlich nicht irritieren lassen... Da kann durchaus die Reifendruckkontrollanzeige aufleuchten

am 27. Juli 2018 um 10:04

da gibt elediglich lange theard zu dem thema (aktuell z.b. im Golf Forum)

ich wohn am "Hügel", wenig bremsen also garnicht möglich

das Problem ist trotzdem vorhanden (beim Golf noch mehr als beim Sharan)

bremskraft verteilt sich aber haupsächlich nach vorne, da müsste man wohl wöchentlich "vollbremsen"..

SO extrem wie in den Bilder im 1. Beitrag ist aber schon ungewöhnlich (trotz der 6 Jahre)

ABER: sogar im Teueren Österreich kostet das keine 550€

Treuepaket Bremse hinten kostet 304€ Netto (also 370€)

Bei meinen Sharan von 2011 hatte ich verrostete Bremsscheiben hinten tauschen müssen. Mache seitdem regelmässig starke Bremsungen und die bleiben Rostfrei auch beim neuen Ali. Aber auch dort fällt mir auf, dass die Felgen hinten praktisch null Bremsstaub drauf haben. Ich denke, dass die Bremsleistung in erster Linie vorne ausgeübt wird.

Bei meinem Audi habe ich das Problem übrigens nicht. Dort habe ich hinten aber auch Bremsstaub drauf - selbst wenn es nur 10% von gegenüber vorne sind. Beim Ali und Sharan ist praktisch null Bremsstaub hinten drauf. Dafür sind die vorne sehr schnell zu gesaut.

Komisch, unser Sharan aus 11/2010 hat hinten keine verrosteten Bremscheiben, sind noch immer die ersten. Lediglich die Beläge wurden beim 210.000 km Service getauscht.

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