ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben abdrehen

Bremsscheiben abdrehen

BMW
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:07

Guten Tag,

 

Ich habe seit einiger Zeit ein relativ starkes Lenkradwackeln wenn ich bremse.

 

Ich habe gehört das es möglich ist dass man Bremsscheiben auch abdrehen kann insofern diese noch genug Materialstärke aufweisen.

 

Jetzt ist meine Frage: Kennt jemand in der Umgebung Braunschweig/Hannover/Wolfenbüttel jemanden der diese Diensteleistung anbietet?

 

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ist sie denn falsch? So lange ich da keinen Unsinn verzapft habe, ist mir das eigentlich wurscht. Praxis und Theorie sind halt verschiedene paar Schuhe. :)

Eine fabrikneue wird auch nicht 100% plan laufen.

Nö, ist vollkommen richtig. Einmal der Taumelschlag, andererseits die Dichtringe im Sattel.

Also Kollege alter Schule. :)

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:48

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. April 2020 um 18:55:22 Uhr:

Haben die Bremsscheiben ebenfalls 120.000 km runter? Falls ja, kann ich nicht glauben, dass man die noch retten will.

Wie ist denn die Dicke der Scheiben: noch im "Soll"?

Die Bremsscheiben sind noch neuwertig. Mit dem Fingernagel keine Kante/Übergang spürbar

 

 

War auch gerade nochmal in der Werkstatt. Gelenke usw ist alles i.O.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Apr. 2020 um 07:42:46 Uhr:

denn der Taumelschlag (0,01 - 0,03 mm) der Bremsscheibe, unterstützt das Rückstellen der Bremszange

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. April 2020 um 12:04:35 Uhr:

Für diese Aussage wurde ich hier fast schonmal gelyncht.

Zu recht, denn das ist Blödsinn.

Gelöscht

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. April 2020 um 12:40:02 Uhr:

Nö, ist vollkommen richtig. Einmal der Taumelschlag, andererseits die Dichtringe im Sattel.

@Golfschlosser

Nöö, nur die Rückstellkraft der rechteckigen Dichtungen ist für die Rückstellung zuständig und das war vor fast 50 Jahren, als ich Kfz-Schlosser gelernt habe, auch schon so. Zumindest für die, die in der Berufsschule aufgepasst hatten.

Wir haben früher bei solchen Problemfälle die montierten Bremsscheiben mit einem mobilen Gerät direkt am Auto abgedreht. Da war hinterher, wie gewünscht, kein Taumelschlag mehr da. Eurer Logik nach hätte ja dann die Bremse klemmen müssen oder nicht?

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. April 2020 um 19:04:26 Uhr:

 

Nöö, nur die Rückstellkraft der rechteckigen Dichtungen ist für die Rückstellung zuständig und das war vor fast 50 Jahren, als ich Kfz-Schlosser gelernt habe, auch schon so. Zumindest für die, die in der Berufsschule aufgepasst hatten.

Ich bemesse die Wirkung des Taumelschlages auch eher Richtung marginal, dass diese aber nicht vorhanden ist, widerspricht mir die Logik. Selbst die VOX Autodoktoren, publizieren das so. Da ich selbst viele Bremsscheiben nach gedreht habe und auch nie einen Nachteil dadurch feststellen dürfte, gehe ich von einer geringen Wirkung aus.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. April 2020 um 20:12:37 Uhr:

..Selbst die VOX Autodoktoren, publizieren das so..

Na dann muss es ja stimmen und die Bremsenhersteller irren sich alle in ihren Publikationen darüber.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. April 2020 um 12:40:02 Uhr:

Nö, ist vollkommen richtig. Einmal der Taumelschlag, andererseits die Dichtringe im Sattel.

Antwort: Ja.

Alles ist relativ, Toleranzen Bremsscheiben : 0... 1,... 3.. hundertstel Millimeter unrund .. ist ok.

0 tausendstel /hundertstel unrund ist gar nicht bezahlbar, beziehungsweise von der Oberflächengüte machbar, oder montierbar, beziegungsweise realisierbar am Rad, dann wahrscheinlich auch nicht sinnvoll (verglasen).

Wackeln, unrund ist aber kein Muss.

Ergebnis: Bremsscheiben so rund und plan wie möglich und nötig. by .

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. April 2020 um 12:04:35 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Apr. 2020 um 07:42:46 Uhr:

denn der Taumelschlag (0,01 - 0,03 mm) der Bremsscheibe, unterstützt das Rückstellen der Bremszange

Für diese Aussage wurde ich hier fast schonmal gelyncht. :D

Auch mir (und noch ein paar anderen) ging es in diversen Foren, nicht nur bei MT, bei exakt dem Thema Taumelschlag und Luftspalt und Fertigungstoleranz 0,000 mm schon so. Da muß man halt mit breitem Kreuz durch. "Gegen Experten ist man machtlos", sagte der Geselle und beseitigte den Murks des Ingenieurs.

Wenig bekannt, weil sehr selten: Es gibt/gab auch schon Dichtungsringe (vornehmlich Motoräder) mit rundem Querschnitt.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 26. April 2020 um 11:52:11 Uhr:

Wenig bekannt, weil sehr selten: Es gibt/gab auch schon Dichtungsringe (vornehmlich Motoräder) mit rundem Querschnitt.

Nee, gibt es nicht. Ist mir auch in über 45 Jahren als Kfz-Mechaniker,

auch in Motorradwerkstätten, noch nicht untergekommen.

Widerspricht auch völlig der Arbeitsweise eines Bremssattels.

Was du da gesehen hast, war ein zusätzlicher O-Ring, der den

dahinter sitzenden Rechteck-Dichtring vor Verschmutzung zu schützen sollte,

aber heutzutage sitzt da eine faltenbalgartige Staubdichtung.

@viertakt: schrieb:

Nee, gibt es nicht. Ist mir auch in über 45 Jahren als Kfz-Mechaniker,

auch in Motorradwerkstätten, noch nicht untergekommen.

Widerspricht auch völlig der Arbeitsweise eines Bremssattels.

Na dann muß es ja stimmen...

Ein Beispiel für die runde Abdichtung würde mich ebenfalls interessieren...

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. April 2020 um 14:27:46 Uhr:

Na dann muß es ja stimmen...

Ich kann mich aber, außer auf meine Erfahrung und mein erlerntes Wissen,

auch auf die Fachliteratur und auf die Publikationen der Bremsenhersteller berufen.

Und was hast du außer Halbwissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen