ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheibe vorne Originalteil

Bremsscheibe vorne Originalteil

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. April 2015 um 17:55

Hallo,

vor 30 000 km die Bremsen vorne mit original MB Teilen gemacht. Nun haben die Scheiben einen Schlag und bei stärkeren Bremsen ist das auch deutlich zu spüren.

Ich habe die Bremsen sehr behutsam eingefahren und es hat keine Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten gegeben.

Kennt jemand vernünftige Alternativen zu den Originalscheiben, der Preis ist eigentlich Nebensache, ich möchte nur, dass die Scheiben länger als 30 000 km halten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auf Empfehlung meines Schraubers TRW drauf. Die waren nix... Mitm 200er CDI muß man aber auch nicht bremsen :D

Zukünftig bin ich wieder bei den Originalteilen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo servicetool,

also die originalen Bremsen habe ich mir auch gekauft und siehe da, die sind von der Firma TRW. Ich muss auch ehrlich sagen , dass ich auch nicht ganz zufrienden bin. Empfehlen würde ich dir von der Firma ATE. Die werden auch bei den meisten Fahrzeugen als original verbaut und sind wirklich gut. Findest du im Internet.

Beispiel KFZteile 24.de oder wie sie alle heißen. Meine nächsten Bremsscheiben un dBacken werden definitiv von der Firma ATE sein.

Themenstarteram 16. April 2015 um 2:45

Dass es Firmen wie ATE, Brembo, Zimmermann usw. gibt ist mir klar.

Mich interessieren Erfahrungen mit Bremsscheiben vorne am S203.

Ich bin z.B.mit Zimmermann auf einen E39 böse auf die Schnauze gefallen, auf einen A4 dagegen war Zimmermann problemlos.

Tja die Bremse vorne ist schon eigenartig (nachdem was man hier so liest...). Die originale hielt mit dem ersten Satz Beläge über 90. tkm (vorausschauender Handschalter ;)). Dann ATE-Scheibe mit Ceramic-Belägen einbauen lassen: nie mehr schwarze Felgen vorne und ein etwas sanfteres Ansprechen der Bremse. Nach ca. 60 tkm fing dann das Gewummer von vorne an... Bei harten Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten schüttelt sich das Fahrzeug. Die Querlenker sind inzwischen alle neu. Evtl. ist das bei älteren Fahrzeugen "üblich", denn ich konnte hier noch nicht herausfinden, was genau dafür verantwortlich ist. Ich tausche jedenfalls nicht alle 50 tkm die Scheiben ;)

@moonwalk ,

hast Du den Schlag an den Felgenhörnern gemessen

Nein, habe ich nicht, würde aber bedeuten, dass es an der Felge liegt? Wäre komisch, da es keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winteralus gibt...

Würde es nicht bedeuten sondern wie sich die 2 tausendstel auswirken, welche du an der Nabe gemessen hast.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. April 2015 um 08:20:55 Uhr:

Ich tausche jedenfalls nicht alle 50 tkm die Scheiben ;)

Wieso nicht? Kauf Dir die Teile für 40 Euro von ebay - halten genau so lange (oder kurz) wie die Originalteile

Ich hatte auf Empfehlung meines Schraubers TRW drauf. Die waren nix... Mitm 200er CDI muß man aber auch nicht bremsen :D

Zukünftig bin ich wieder bei den Originalteilen.

Hi,

ich habe ein komplettes Set für die VA (Scheiben, Belege und Montage Teile) in vergangenen Jahr, auf Vorrat bei MB, zu einen guten Preis (172,35€) gekauft.

Zur Zeit fahre ich mit den ATE Power Disk Scheiben und ATE Standard Bremsbelegen. Und wenn die verschließen werden, dann kommen wieder die von MB drauf.

Zitat:

@hotw schrieb am 16. April 2015 um 13:16:03 Uhr:

Ich hatte auf Empfehlung meines Schraubers TRW drauf. Die waren nix... Mitm 200er CDI muß man aber auch nicht bremsen :D

Zukünftig bin ich wieder bei den Originalteilen.

Hallo hotw,

ich habe mir auch die Bremsscheiben original von MB gekauft. Sind auch von der Firma TRW.

Mercedes hat seine Bremsscheuben selbst gegossen. Ob das nur noch in Teilen stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch, dass Zulieferteile hin oder her, nach den Massstäben des Auftraggebers gefertigt werden.

So hat die Pizza, wenn sie vn AL** kommt 2 Scheiben weniger Salami drauf, als wenn sie von DrOet**** kommt, obwohl beide vielleicht beim selben Zulieferer Freiberger vom Band gelaufen sind.

Der Aufschlag ist in erster Näherung für den Kunde oft nicht sichtbar. Manchmal aber auch tatsächlich nicht gerechtfertigt.

Allerdings, gehe ich beim Bremsen kein Risiko ein.

Zitat:

@hotw schrieb am 16. April 2015 um 15:56:13 Uhr:

Mercedes hat seine Bremsscheuben selbst gegossen. Ob das nur noch in Teilen stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch, dass Zulieferteile hin oder her, nach den Massstäben des Auftraggebers gefertigt werden.

So hat die Pizza, wenn sie vn AL** kommt 2 Scheiben weniger Salami drauf, als wenn sie von DrOet**** kommt, obwohl beide vielleicht beim selben Zulieferer Freiberger vom Band gelaufen sind.

Der Aufschlag ist in erster Näherung für den Kunde oft nicht sichtbar. Manchmal aber auch tatsächlich nicht gerechtfertigt.

Allerdings, gehe ich beim Bremsen kein Risiko ein.

Ja ja, die Hohe Kunst von Gußeisen Giessen. Beherrscht sonst niemand auf der Welt mit Ausnhame von MB.

Leute, an so einer Scheibe ist nichts dran!!! Das ist nun mal kein Hight-Tech und wird es nie mehr werden!!

 

Zitat:

@resusid schrieb am 16. April 2015 um 16:16:46 Uhr:

 

Leute, an so einer Scheibe ist nichts dran!!! Das ist nun mal kein Hight-Tech und wird es nie mehr werden!!

.

Wenn Du dich da mal nicht täuschst, es gibt sehr wohl unterschiedliche Legierungen.

Ich werfe mal Rostansatz in den Ring.

Zitat:

@conny-r schrieb am 16. April 2015 um 19:37:42 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 16. April 2015 um 16:16:46 Uhr:

 

Leute, an so einer Scheibe ist nichts dran!!! Das ist nun mal kein Hight-Tech und wird es nie mehr werden!!

.

Wenn Du dich da mal nicht täuschst, es gibt sehr wohl unterschiedliche Legierungen.

Ich werfe mal Rostansatz in den Ring.

Additivo segreto :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheibe vorne Originalteil