ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsscheibe VA

Bremsscheibe VA

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:45

Hallo,

Ich habe einen Passat 3C5 2,0 TDI 103 KW

Ich möchte vorne die Bremsscheiben und Belege mal wieder erneuern.

Bisher habe ich immer die Größe 312/25 drauf gehabt.

Nun meine Frage:

Kann ich vorn auch Scheiben der Größe 345/30 montieren?

Muss ich da was umbauen oder ist es ganz und gar nicht möglich?

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab die 312mm auch in meinen Golf 4 GTI Exclusiv... Da finde ich sie gut...

Nur ist der Passat ja in einer ganz anderen GEwichtsklasse unterwegs ;)

@ampassator sicher wurde die Bremsanlage für das Fahrzeug ausgelegt... Aber sicherlich geht es noch besser...

Andererseits müsste man dann auch im Winter mind. 17" fahren... Also wieder neue Felgen und Reifen...

Kommt also mal nach ganz hinten auf die Liste.

Die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten: Gerät bei deinem Wunsch-Fahrstil die vorhandene Bremsanlage an ihre Grenzen und stört es dich? Falls ja, dann umrüsten. Falls nein, dann sein lassen.

Trotz Zulassung/Genehmigung empfinde ich persönlich bei sehr vielen Autos die Bremsanlagen als zu klein dimensioniert. Ist aber etwas Individuelles was jeder für sich entscheiden muss.

Damit man eine Serien Anlage wie die 280/288/312 an Ihre Grenzen bringt muss man schon auf der Nordschleife unterwegs sein. Im Alltag bringen 95% der Fahrer nicht ansatzweise es fertig diese ans limit zu bringen.

Leistung/Gewicht/Strecke/Fahrstil sind eben alles so Faktoren. Auf einer engen, kurvigen Landstraße bringe ich meine 345er durchaus ins ecklige Fading, wenn ich es darauf anlege.

Da aber meine derzeitigen täglichen Strecken so eine Straße nicht enthalten und ich oft mit der Familie unterwegs bin, stört es mich nicht so sehr.

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 22. Januar 2017 um 19:10:21 Uhr:

Macht es Sinn auf die große Bremsanlage umzurüsten? Oder lohnt sich der Unterschied nicht?

Ich bin damals vom Audi 80 2.6 Quattro auf meinen ersten Passat TDI Variant umgestiegen. Der Audi hattze verdammt knapp dimensionierte Bremsen, aber der Passat?

Als ich die Bremsen bei Stand 195tkm wechselte, waren vorn noch ein guten Dritten Beläge vorhanden. Ich wüsste nicht, was eine "größere Bremse" dort besser machen könnte. Und zu der Zeit fuhr ich alleine mit dem Passat rund 50tkm per anno.

Willst Du in den Renneinsatz gehen oder fährst Du permanent downhill in den Alpen?

Es geht mir nicht um die Haltbarkeit der Bremse ;)

 

Und es war lediglich ne Frage ob die Bremsleistung nach einen Umbau deutlich zu nimmt.

 

Ich fahr mit meinen Pampersbomber natürlich keine Rennen ;)

 

Der eine legt seine Karre halt tiefer und ich würde gerne die Bremse vergrößern ist doch nichts verwerfliches dran oder?

 

Über Sinn und Unsinn was Fahrzeug Individualisierung angeht brauchen wir wohl hier nicht diskutieren oder? :D

Alles gut, ich wollte Dich nicht angreifen. ich wollte nur ausdrücken, dass ich an meinem Passat mit 140 Dieselpferden die Bremsen an der Vorderachse für mehr als ausreichend dimensioniert ansehe.

Am Audi B4 WQuattro war das leider nicht so. Da habe ich regelmäßig Scheiben und Klötze getauscht, wenn die Bremse nicht emhr das gebracht hat, was ich mir vorstelle, egal ob da noch >50% klotz drauf waren.

Na ja selbst mit 200PS ist sie mehr als ausreichend für Ottonormal fahrer. Ich habe zumindest nie Anzeichen von Fading bemerken können.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 23. Januar 2017 um 13:49:19 Uhr:

Na ja selbst mit 200PS ist sie mehr als ausreichend für Ottonormal fahrer. Ich habe zumindest nie Anzeichen von Fading bemerken können.

Wie gesagt, fahre mal auf eine sehr kurvige Landstraße. Digitaler Fahrstil. Dauert vielleicht 5-6 Kurven, dann weint deine Bremse nur noch um Gnade...

Kommt auf das Material an. Mit Serienscheiben und Belägen mag das sein, mit ATU-Scheiben (nicht ATE!) und Ceramic-Klötzen wars furchtbar, jetzt mit EBC Scheiben und EBC Greenstuff ist die Bremsleistung bisher am Besten.

Habe auch mal überlegt, auf die größere Anlage zu wechseln, und zwar aus technischen Gründen (s.o.), sowie aus optischen: Die 280/288/312er Serie wirken in den großen 19-Zöller-Alus reichlich wie Kinderspielzeug...

@TE: Muss es denn die ausgewählte Marke sein?

Ich habe hier mal eine Frage zur "Codierbrücke". Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir erklären wie man das macht?

Wollte jetzt nämlich auch auf die 345er umbauen und hab gelesen, dass man um sie im ABS-Steuergerät zu codieren eine Codierbrücke setzen muss.

Wo hast du das gelesen?

Codierbrücke klingt nach vorhergehenden Fahrzeuggenerationen.

Im Passatforum hab Ich das gelesen. Einige haben sowas beim Golf 5 auch geschrieben und der ist ja technisch gleich mit dem 3C B6

Man kann die 345er auch verbauen ohne an der Codierung was zu ändern. Die Bremse funktioniert danach ebenso einwandfrei wie zuvor mit der kleinen Scheibe.

Achso Ok.

Danke für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen