1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsscheibe heiß gelaufen?!

Bremsscheibe heiß gelaufen?!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo leute,

als ich mir letzens die Bremsscheibe angeschaut habe, dachte ich, ich schau nicht richtig. Da ist doch ehrlich ein teil, siehe Foto´s , der scheibe blau angelaufen. Zieht sich einmal komplett um die scheibe rum. Es ist keine Vertiefung, wie man es von steinen oder ähnliches Fremdstoffen kennt sondern eine Erhebung. Was meint ihr, ist das kritisch? An der stelle löst sich auch der Bremsklotz leicht auf. Also beim fahren oder bremsen hab ich bis jetzt keinerlei einschränkungen bemerkt. Hab gerade mal 9000 km runter und ich habe die befürchtung das ich jetzt schon einmal komplett die Bremsen vorne machen muss :/ Der freundliche meinte ist nicht weiter schlimm, weiter beobachten ein Termin zur Bremsen Prüfung ist erst im Juni frei. Kann ja auch sein das es ein Materialfehler ist oder das was mit dem Bremssattel nicht stimmt oder was meint ihr?

mfg Franki

Beste Antwort im Thema

Fazit:
Dir große Panik und nicht weniger als 4 (!) Werkstattbesuche für nichts - das hätte man sich sparen können.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Also bis jetzt war ich bei 3 freundlichen und morgen nochmal zu einem privaten KFZ-Mechaniker und es scheint so als ob es nicht weiter bedrohlich ist mit der Bremse. Na dann hoffen wir mal das nichts weiter passiert. 😁

mfg Franki

Finde ich auch ganz normal, kann absolut nichts ungewöhnliches auf den Bildern erkennen. Spätestens wenn der Rost bisschen gewütet hat sieht man das eh nicht mehr, weshalb man das nämlich i.d.R. gar nicht sieht.
So sehen alle Stahlbremsen aus wenn sie etwas sportlicheres Fahren abbekamen oder ein/mehrer deftige Bremsungen.

Solange deine Bremsen nicht so heiß waren dass es heftig gestunken oder gar geraucht hat, alles OK ... und selbst das muss nicht gleich bedrohliches heißen!
Schlecht wird es nur wenn du plötzlich Unwucht merkst weil sich die Scheiben verzogen haben, Haarrisse siehst oder die Bremsleistung merklich schlechter ist weil die Beläge verglast sind.

Aber hier auch von mir hier, sehe keinerlei Handlungsbedarf wenn keines der genannten Problem vorliegt.

Fazit:
Dir große Panik und nicht weniger als 4 (!) Werkstattbesuche für nichts - das hätte man sich sparen können.

Heute sind die Sommerschluffe drauf gekommen, beim Polo und Touran, leider hatte wir nur das Hdy meiner Frau, sie hat auch fotografiert, aber eigentlich können die Doppel-X-Chromosomen das sehr gut, nur meine nicht, wie ich selber auch, immer verwackelt und unscharf. 

Vom Polo (1 Jahr, und rd. 15.500 km) konnten wir kein Bild vom Unterboden machen, aber ich habe ihn mir angesehen, fast kein Rost und wenn dann hauptsächlich nur Flugrost und das nach 5 Jahren, sieht gut aus, auch die Bremsscheiben vorn/hinten und die Klötze v/h =  erste Sahne.

Die ersten 3 Bilder hier anfangs angefügt sind vom Polo, dann war das Akku leer! Sorry!

Wie sieht es bei euren Fzgn. aus?

Der Touran hat immer noch die ersten Scheiben und Klötze und wird nun am 6.07.12 - 5 Jahre und hat fast 60.000 km auf der Uhr, also auch von unten fast wie neu, er bekommt wie auch der Polo eher wenig Pflege, zu wenig, dennoch ist das Ergebnis überraschned gut, oder was meint ihr:

Bild0889-polo
Bild0887-polo
Bild0888-polo
+9