ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Themenstarteram 22. April 2020 um 20:34

Hallo Leute,

wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.

es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.

nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?

Handbremse war offen und Automatik stand auf P

Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.

bin dankbar für jeden Tip

Beste Antwort im Thema

Und das Fett aus den Radlagern läuft aus. Das sind ja wieder tolle Tipps hier. :rolleyes:

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 1:00

alles sauber gemacht mit bremsenreiniger,

aber mein w204 hat nicht die zugverstellung unter der Rücksitzbank sondern eine automatische nachstellung des zuges im Pedakmechanismus mit so ner spiralfeder, diese ist kaputt.

Deswegen muss das ganze teil was es nur bei MB gibt tauschen

Wenn man sich diesen Fred so durchließ, stehen einem teilweise echt die Haare zu Berge.

Grade die hintere mit ihren innenliegenden Belägen kann bei Montagefehlern schnell überhitzen.

Wer mit einem Brenner oder losen Radbolzen versucht die Scheiben der Radnabe zu lösen, sollte lieber die Finger davonlassen und vor allem nicht so etwas auch noch hier weitergeben.

Am Ende muss das Teil freigängig sein, sonst hat man einen Fehler gemacht, der bei einer Bremsanlage unverzeihlich ist. Also immer am Anfang überlegen, ob man sich das wirklich zutraut, da besonders sehr lange verbaute Bremsanlagen sich trotz vollständig zurückgedrehter Backen nicht immer einfach abziehen lassen.

Hatte auch mal ne Scheibe die trotz Schlägen mit nem 5 Kilo Vorschlaghammer nicht weichen wollte! Habe mir Dan auf Rat eines befreundeten kfzler Schockrostlösee gekauft eingesprüht und siehe da nach 5 Minuten einwirken nen karosserie Hammer genommen zwei mal kräftig klopfen und sie ging wie von Zauberhand ab das Zeug ist echt genial

Ist nichts anderes als Kältespray mit Rostlöser gepaart.

Hey Danke! Direkt mal im großen online Kaufhaus geschaut und für die nächste Bestellung vorgemerkt. Kann ja nicht schaden, sowas in die "Werkstatt" zu stellen.

Mit dem 5 Kilo Vorschlaghammer, ohne Erfolg, die Bremsschebe

entfernen?

Damit killt man zuverlässig das Radlager!

Und nach dem Einsprühen mit dem Wundermittel genügt das

Hämmerchen ?

Ich denke, wenn den keiner glaubt, erzählst halt einen anderen.....

Zitat:

@katzabragg schrieb am 24. Juni 2020 um 20:03:28 Uhr:

Mit dem 5 Kilo Vorschlaghammer, ohne Erfolg, die Bremsschebe

entfernen?

Damit killt man zuverlässig das Radlager!

Und nach dem Einsprühen mit dem Wundermittel genügt das

Hämmerchen ?

Ich denke, wenn den keiner glaubt, erzählst halt einen anderen.....

Man kann auch 2 Polenböller platzieren, in Deckung gehen und die Bremsscheibe fällt herunter. (Ironie aus)

Und Abzieher scheint keiner mehr zu kennen...

Abzieher ist von gestern, heute nimmt man die Bremsscheiben-Runtermach-App aus dem Google Play Store. :-)

Und gab es nicht auch, dass man in die Gewindelöcher einfach Schrauben reingedreht hat und das so indirekt als Abzieher nutzen konnte?

Zitat:

@Grasoman schrieb am 25. Juni 2020 um 23:25:38 Uhr:

 

Und gab es nicht auch, dass man in die Gewindelöcher einfach Schrauben reingedreht hat und das so indirekt als Abzieher nutzen konnte?

Wird bei Radbolzen schwer werden wie z.B. Ford gerne verwendet.

Geht auch bei Radschrauben nicht, da auch da die Gewindebohrungen in der Nabe sind. Wie sollte denn sonst die BS an der Nabe halten?

Manche Bremsscheiben haben eigene Gewinde mit denen man sie von der Nabe drücken kann.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 26. Juni 2020 um 01:6:54 Uhr:

Wie sollte denn sonst die BS an der Nabe halten?

Durch die Radbolzen? Wenn beim alten Golf die vernudelte Kreuzschraube ausgebohrt werden muss, bleibt die halt weg.

Plumpst die dann bei jedem Radwechsel runter?

Zitat:

@giantdidi schrieb am 26. Juni 2020 um 09:09:00 Uhr:

Plumpst die dann bei jedem Radwechsel runter?

Nö, die hält doch der Sattel fest (hab ich auch schon weg gelassen).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.