Bremsscheibe 328i

BMW 3er E36

Moin,

meine Bremsscheiben sind jetzt ca. 100.000 km drin und seit einiger Zeit hab ich nen ganz übeles Flattern im Lenkrad beim Bremsen (je fester ich auch bremse desto stärker wird es) deshalb tippe ich mal sehr stark auf krume bremsscheiben.
Jetzt die Frage, will natürlich möglichs wenig Geld ausgeben, aber auch keinen schrott kaufen. Hab hier einige Teile bei www.autoteile-günstig.de gefunden aber kann mit den beschreibungen leider nicht so viel anfangen.

Was bedeutet :
- Bremsscheibe High Carbon ?
- Bremsscheibe Remsa ?
- Bremsscheibe Xtreme /AP ?
- Hochgekohlt ?

Welche Marke ist gut : NK / MeTZGER / ATE ?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

da ich vorne auch neue scheiben udn beläge brauche, gleich mal eine frage hinterher:

1. welche bremsbeläge passen denn am besten zu den ATE?

2. welche gelochten und/oder geschlitzten scheiben sind denn empfehlenswert?

2. Brembo Sport Max + EBC😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Link geht bei mir ned.

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

Welche Marke ist gut : NK / MeTZGER / ATE ?

Von den aufgeführten Marken halt ich ATE für am besten.

Zitat:

Was bedeutet :
- Bremsscheibe High Carbon ?
- Bremsscheibe Remsa ?
- Bremsscheibe Xtreme /AP ?
- Hochgekohlt ?

Es wird sich um irgendwelche markenspezifische bzw. herstellungstechnische Bezeichnungen handeln.

nk kannst kaufen.hab ich bei meiner mutter auf dem vectra drauf gemacht.seit über einem jahr ohne probleme.

jep, ate und NK kenne ich und hatte keine Probs damit, die anderen Metzger, kenne ich net---

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

jep, ate und NK kenne ich und hatte keine Probs damit, die anderen Metzger, kenne ich net---

metzger ap ist nur ein name.sind scheiben von brembo.😉zb. die Bremsscheibe Xtreme /AP ist baugleich mit der brembo max.

die High Carbon wurden nochmal hitzebehandelt das sie sich nicht so schnell verziehen und flattern.

ganz unten die scheiben für 35€ sind nk scheiben.vergleiche mal die teilenummern😁 die selben scheiben fasst 10€ billiger.

Ähnliche Themen

da ich vorne auch neue scheiben udn beläge brauche, gleich mal eine frage hinterher:

Zitat:

Kleine Nebenbenerkung:

Als ich mal wellige Bremsscheiben hatte, hat mich der Freundliche auf folgenden Sachverhalt hingewiesen:

Ich hatte freitags abends das Auto öfters mal von Hand vor der Garage gewaschen und das ganze Wochenende stehenlassen.

Dies wäre absolut Gift für die Bremsscheiben, da sie durch Wasch-/Spritzwasser anfangen würden Flugrost anzusetzen, welcher zur Verformung beitragen würde.

Im normalen Betrieb hingegen würden die Scheiben durch das Bremsen stets trocken werden.

Also: nach dem Waschen trockenbremsen.

gruß,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

wenn du mir jetzt noch einen guten anbieter für beides zusammen nennen kannst... 😉

Zitat:

😁ach martin das ist doch alles murx.mach bei dir textar scheiben und beläge drauf.nur original ist legal😛hatte von löchern bis schlitzen schon alles😁

Beläge habe ich ich von KFZ Donner und die Scheiben bei meinem persönlichen Teilemann gekauft😉

oder hier Klick

jungs laaaangsam fürn alten herrn wie mich... 🙂

textar = original?
ich dachte ATE wäre erstausrüster bei BMW?

@nils:
danke für den link. da hab ich ja beides schon direkt zusammen.

Zitat:

jungs laaaangsam fürn alten herrn wie mich... 🙂

textar = original?
ich dachte ATE wäre erstausrüster bei BMW?

@nils:
danke für den link. da hab ich ja beides schon direkt zusammen.

ja textar aber auch.und gerade beim e36.warum ich das schreibe?hatte vorher so billigbeläge drauf.die bremsen auch aber quitschen wie sau.

hab dann vom"schrottplatz" fasst neue original beläge raufgemacht.

ein traum😛die 20euro haben sich gelohnt😁bremst wie es soll und kein

gequietsche mehr.die brembo max waren bei mir nach 5000km und einmal stark autobahn bremsen krumm.laut waren die auch wie sau.

die zimmermann gelocht haben da länger gehalten.die waren erst nach einem jahr "rennbetrieb"hin.in verbindung mit ferodo belägen waren die echt der hammer.die hat gebissen wie sau wenn die auf temp. war.

na toll, also hab ich jetzt die qual der wahl:

- original scheiben + original beläge
- zimmermann + ferodo
- brembo max + EBC

und nun... 😕

Zitat:

na toll, also hab ich jetzt die qual der wahl:

- original scheiben + original beläge
- zimmermann + ferodo
- brembo max + EBC

und nun... 😕

Aus persönlicher Erfahrung würde ich eher die Brembos nehm.

Finde die noch nen Zacken bissiger als damals meine Zimmermann ( nach 50tkm Rissig geworden )

Und das man die Brembos hört,finde ich jetzt nicht schlimm,so weis ich das dort auch gearbeitet wird😁

Deine Antwort