ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremssattelcover für normale Bremsanlage?

Bremssattelcover für normale Bremsanlage?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:06

Guten Abend allerseits!

Ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, dort blieb sie allerdings unbeantwortet.

Gibt es für die "normale" Bremsanlage (von 2.0 TDI) Bremssattelcover á la Golf R?

Ich habe keine Lust mir die Bremssättel lackieren zu lassen und habe genauso wenig Lust auf meine grau angelaufenen Sättel...

Da sind solche Cover eigentlich eine wirklich elegante Lösung, allerdings habe ich mir sagen lassen die Cover des Golf R würden nicht auf die kleine Bremsanlage passen.

Hat da jemand von euch eine Lösung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

was verstehst du unter Cover ??, eine Art farbiger Pariser den

man über den Sattel stülpt ??. Die Bremse ist nicht identisch

mit denen der normalen Golf, selbst die des GTI ist etwas kleiner,

ansonsten hilft nur lackieren/streichen, was in der Regel relativ

einfach von sich geht.

Eben, hol dir für'n Zehner Hammerite, Heizungslack oder sonst einen hitzebeständigen Lack und streiche den Sattel. Dauert doch nicht lange. Solltest zu dieser Jahreszeit nur ne beheizte Garage zur Trocknung haben. Und fertig ist das individuelle Design. Gerade die Lacke von Hammerite bekommst du in dezenten (schwarz, Silber, etc.) als auch in ausgefallenen Farben (Blau, Gelb, Grün, etc.)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:48

Sowas hier mein ich:

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1110031.jpg

Der R hat nur so einen Clip auf dem Sattel. Das lackieren würde ich mir gerne ersparen, denn gerade wenns vernünftig aussehen soll ist das eine ziemliche Fummelei... Nach einem halben Jahr ist alles eingesaut und die Arbeit für die Katz. So eine Abdeckung könnte man wesentlich einfach wieder säubern.

Außerdem find ich die Bremse zu klein um sie zu lackieren :D

Er meint bestimmt sowas das ich grad gefunden habe

Cover

Cover 2

noch einer

Weil - das lenkt doch nur erst recht die Blicke auf den mickrigen Bremssattel! Dazu wird die Farbe schnell schmutzig und lässt sich meist schlecht reinigen!

Alles Vergangenheit und ihre Freunde werden vor Neid platzen, wenn sie die originalgetreuen Bremsattelabdeckung sehen - da muss man(n) mehr als einmal hinschauen, um den Fake zu bemerken.

Das Cover besteht aus hochwertigem, hitzefestem ABS-Kunststoff in den Farben ROT, BLAU oder GELB. (Weitere Farben auf Anfrage - inkl. Carbon-Optik!)

Auf Wunsch, koennen sie bei uns auch noch die passenden (kleineren) Cover fuer die Scheibenbremsen hinten bestellen!

Ausser „Brembo und TRD“ sind noch weitere „Brand-Names“ erhaeltlich! Auf Wunsch sogar, ab 100 Stck. mit eigenem Logo, Namen etc.!

Vorraussetzungen damit das Brembo-Cover passt:

- Alufelgen mindestens 15 Zoll Durchmesser (ab 17" bei 99% passend)

- Abstand vom Bremssattel bis zur Felgenspeiche mind. 12mm "Luft"!

- Bestehende Bremssattelflaeche max. 7.5 x 23cm

Die Montagezeit liegt bei rund einer Stunde (pro Bremse) und es liegt eine Montageanleitung bei.

Achtung keine ABE!

Anleitungen hab ich hier gefunden:

Ehrlich gesagt würde mir das auch gefallen doch ohne Zulassung!:confused: Was meint ihr dazu wie würde das auf den Sättel von dem Golf 6 aussehen ? Die Plastikabdeckungen werden aufgeklebt, doch was dann wenn die Beläge gewechselt werden müßen ? Was macht die Werkstatt dann ? kaputt weil man ned rann kommt ? as meinte der TÜV evtl dazu weil Mann ja da alle 2 Jahre hin muß?

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Sowas hier mein ich:

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1110031.jpg

Der R hat nur so einen Clip auf dem Sattel. Das lackieren würde ich mir gerne ersparen, denn gerade wenns vernünftig aussehen soll ist das eine ziemliche Fummelei... Nach einem halben Jahr ist alles eingesaut und die Arbeit für die Katz. So eine Abdeckung könnte man wesentlich einfach wieder säubern.

Außerdem find ich die Bremse zu klein um sie zu lackieren :D

diese Bremssattelfeder passt nur auf die große Anlage mit

345er Scheiben. Ich habe meine Sättel am GTI mit Hammerit

in Schwarz Glänzend lackiert da mir das Rot nicht gefallen hat,

passt eher zu Ferrari ,Lambo, Porsche usw. die auch

dementsprechend die Sattelgrößen haben. Das Sauberhalten

geht einfach und leicht. Durch den Glanz und der glatten Oberfläche

bildet sich kaum Schmutz, die glänzen eigentlich immer und

werden nur mal kurz beim Autowaschen mit abgewaschen.

Ich bin sehr zufrieden;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Er meint bestimmt sowas das ich grad gefunden habe

Cover

Cover 2

noch einer

Weil - das lenkt doch nur erst recht die Blicke auf den mickrigen Bremssattel! Dazu wird die Farbe schnell schmutzig und lässt sich meist schlecht reinigen!

Alles Vergangenheit und ihre Freunde werden vor Neid platzen, wenn sie die originalgetreuen Bremsattelabdeckung sehen - da muss man(n) mehr als einmal hinschauen, um den Fake zu bemerken.

Das Cover besteht aus hochwertigem, hitzefestem ABS-Kunststoff in den Farben ROT, BLAU oder GELB. (Weitere Farben auf Anfrage - inkl. Carbon-Optik!)

Auf Wunsch, koennen sie bei uns auch noch die passenden (kleineren) Cover fuer die Scheibenbremsen hinten bestellen!

Ausser „Brembo und TRD“ sind noch weitere „Brand-Names“ erhaeltlich! Auf Wunsch sogar, ab 100 Stck. mit eigenem Logo, Namen etc.!

Vorraussetzungen damit das Brembo-Cover passt:

- Alufelgen mindestens 15 Zoll Durchmesser (ab 17" bei 99% passend)

- Abstand vom Bremssattel bis zur Felgenspeiche mind. 12mm "Luft"!

- Bestehende Bremssattelflaeche max. 7.5 x 23cm

Die Montagezeit liegt bei rund einer Stunde (pro Bremse) und es liegt eine Montageanleitung bei.

Achtung keine ABE!

Anleitungen hab ich hier gefunden:

Ehrlich gesagt würde mir das auch gefallen doch ohne Zulassung!:confused: Was meint ihr dazu wie würde das auf den Sättel von dem Golf 6 aussehen ? Die Plastikabdeckungen werden aufgeklebt, doch was dann wenn die Beläge gewechselt werden müßen ? Was macht die Werkstatt dann ? kaputt weil man ned rann kommt ? as meinte der TÜV evtl dazu weil Mann ja da alle 2 Jahre hin muß?

Das ist doch Albern. Wäre mir auch zu gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

 

Ehrlich gesagt würde mir das auch gefallen doch ohne Zulassung!:confused: Was meint ihr dazu wie würde das auf den Sättel von dem Golf 6 aussehen ? Die Plastikabdeckungen werden aufgeklebt, doch was dann wenn die Beläge gewechselt werden müßen ? Was macht die Werkstatt dann ? kaputt weil man ned rann kommt ? as meinte der TÜV evtl dazu weil Mann ja da alle 2 Jahre hin muß?

Du hast schon verstanden, dass die Dinger keine Zulassung haben und damit die Betriebserlaubnis erlischt? Da sie auffällig sind, werden sie schnell entdeckt, das wird also teuer und im Zweifelsfall, wenn die Bremse nicht mehr richtig funktioniert sehr gefährlich. Da ist es wesentlich einfacher und sicherer, die Bremssättel zu lackieren.

Genau richtig so sehe ich das auch und würde dem Kollegen der das vor hatte sich das doch noch genauer zu überlegen, ich habe auch vor im Frühjahr wenn es wieder wärmer ist diese auch in Schwarz zu lackieren aber nur eben wegen dem Rostschutz und nicht wegen der Optik.

@zwei0

Sag x hast du diese gestrichen oder gesprüht? Gibts die farbe auch zum sprühen? und wie lange hast du dafür gebraucht, kann man dann die Räder wieder montieren oder muß man warten bis das alles trocken ist denn wenn das so sein sollte müßte man ja die jeweilige Achse aufbocken + stehen lassen und das dann 2 x weil ich ja 4 Schwimmsättel habe. Hast du mit Bremsenreiniger alles entfetten vorher, trocknen laassen und dann lackiert denke ich mal.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:24

Diese Brembo Fakes hatte ich auch schon gefunden, finde ich allerdings mehr lustig als ernsthaft drüber nachzudenken :D

Schade, dass die Clips vom R nicht passen. Aber irgendwie auch verständlich, dadurch kann sich eben nicht jeder Idiot (z.B. Ich :D ) sowas montieren und der look bleibt exklusiver...

Ich denke dann wirds wohl auf schwarz glänzend lackieren hinauslaufen.

@zwei0:

Hast du vielleicht mal ein Foto von deinen Bremsen? Wäre nett!

Nikolas

nein, Fotos habe ich leider keine. Beim GTI ist es mit etwas mehr Arbeit verbunden, da die Sättel ja schon lackiert sind (rot), sind diese dementsprechend auch relativ glatt. Hier dauert es etwas länger

und mehr Geduld um eine 100% Deckung zu erreichen. Den Vorteil von Hammerit sehe ich in seiner Zusammensetzung, da er etwas dickflüssiger ist und wunderbar zusammenläuft beim streichen (fast wie lackiert) und natürlich der Preis und die Ergiebigkeit gegenüber einem angeblichen Spezialbremssattellack. Es gibt ja auch kleine Gebinde von Hammerit. Bei normalen Sätteln geht es einfacher, da hier eine rauhe

Oberfläche besteht. Ich habe es wegen der Optik gemacht und nicht wegen Rost. Mir gefallen keine farbigen/bunten Sättel bei solch einer eher kleinen Bremsanlage. Bremssättel rosten nicht, die Oberfläche wird mit den Jahren nur dunkler/schwarz. Ich bin auf jeden Fall immer wieder begeistert wie einfach man die sauber halten kann und immer wieder schön dezent glänzen, selbst jetzt im Winter. Da ich eine Bühne besitze ist es natürlich für mich einfacher, geht aber auch natürlich mit einem Wagenheber, eben etwas anstrengender und nur Achsweisse. Eine gewisse Trocknungszeit sollte man dem Lack schon geben. Ein Einmalanstrich hatte mir gerreicht. Bei den normalen Sätteln sollte man 2 Anstriche machen um die Oberfläche glatt zu bekommen.

Ich kann @zwei0 bezüglich Hammerite nur zustimmen. Ich habe in den 12 Jahren, in den ich meinen 20 Jahre Jubi GTI hatte, nichts anderes benutzt.

Was ist hiermit ?? Davon schon x gehört? Den gibt es schon seit Jahrzehnten besonders die Fabpaletten, denn wer streicht seine Backen denn schon in Hammerschlagblau?? Schaut ja irgenwie scheiße dann aus oder? Außerdem ist das ein 2 komponentenlack - trockenzeit schneller als normal Lack und härter danach.:p

Hammerrite

Na ja die FArbwahl ist ja ein wenig begrenzt :D

 

Backen Lack :D

Folia Tec

 

[url=http://www.foliatec.com/.../shop_index.jsp?... Lack Set]Liste[/url]

Wie gehe ich beim Lakieren vor - Anleitung gefunden

Mit unserem BREMSSATTEL Lack Set verleihen Sie Ihrem Fahrzeug eine dynamische Optik. Sportlich - markant - persönlich.

Versiegelt und konserviert die Oberfläche dauerhaft.

. chemikalien-, korrosions- und ölbeständig

. gute Glanzhaltung, einfache Reinigung

. einfaches und genaues Auftragen mit dem Pinsel, kein Teileausbau notwendig

. ausreichend für 4 Bremssättel

Ausführungen:

A - Standardfarben:

rosso-rot, speed-gelb, RS-blau, schwarz, power-grün, orange, alpinweiß, stratossilber und gold.

(Das Komplett-Set besteht aus 400 ml Reinigerspray und einem 2-Komponenten Lacksystem

(150 g Lack + 50 g Härter)).

B - Metallic Farben:

pink-metallic, kupfer-metallic, stratossilber-metallic

(Das Komplett-Set besteht aus 400 ml Reinigerspray und einem 2-Komponenten Lacksystem

(150 g Lack + 50 g Härter)).

carbongrau-metallic

(Das Komplett-Set besteht aus 400 ml Reinigerspray und einem 2-Komponenten Lacksystem

(133,3 g Lack + 67 g Härter)).

C - Signal Farbe:

signalrot

(Das Komplett-Set besteht aus 400 ml Reinigerspray und einem 3-Komponenten Lacksystem

(200 g Grundierung + 150 g Lack signalrot + 100 g Härter)).

Hinweis:

Signalroter BREMSSATTEL Lack (Art.-Nr. 2180) ist im Bereich der StVZO nicht erlaubt.

Wow das ist ja krass, wer hätte das gewusst?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Was ist hiermit ?? Davon schon x gehört? Den gibt es schon seit Jahrzehnten besonders die Fabpaletten, denn wer streicht seine Backen denn schon in Hammerschlagblau?? Schaut ja irgenwie scheiße dann aus oder?

[....]

Hammerschlag blau? :confused: Das es Hammerite in verschiedenen Farben gibt ist dir anscheinend entgangen.

Nenne mir einen Vorteil von diesen überteuerten Mist von Foliatec.

EDIT: Toll das du dein Beitrag im Nachhinein editiert hast. Jetzt sieht es so aus als hätte ich den nicht sorgfältig gelesen. :rolleyes:

Hammerite

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Was ist hiermit ?? Davon schon x gehört? Den gibt es schon seit Jahrzehnten besonders die Fabpaletten, denn wer streicht seine Backen denn schon in Hammerschlagblau?? Schaut ja irgenwie scheiße dann aus oder?

[....]

Hammerschlag blau? :confused: Das es Hammerite in verschiedenen Farben gibt ist dir anscheinend entgangen.

Nenne mir einen Vorteil von diesen überteuerten Mist von Foliatec.

Habe das in nen anderen Forum gefunden, darum eben !!

Der Foliatec-Lack ist wesentlich temperaturstabiler als das Hammeritzeugs, was ihr euch alles so draufschmiert! So pauschalisieren am Preis würde ich das nicht! Ich habe auf mein Ex-Auto auch Foliatec gemacht, 2-Komponentensystem, das verarbeiten war auch einfach und die Qualität über alle Jahre 1A.

Zur Farbe: Ich hatte RS-blau und da gabs deinen Hinweis nicht, ABER: Es gibt rossorot (normale für Strassenverkehr) und signalrot (das hast du scheinbar gekauft). Dein System besteht aus 400 ml Reinigerspray und einem 3-Komponenten Lacksystem

(200 g Grundierung + 150 g Lack signalrot + 100 g Härter), welches es einziges laut Foliatec im Bereich der StVZO nicht erlaubt ist.

Begründung: Signalfarben sind den Einsatzfahrzeugen, wie z.B. Feuerwehr vorbehalten. Nähere Informationen hierzu finden sich im §49a Abs. 6 der StVZO.

Die Standart und Metallic-Systeme bestehen aus 400 ml Reinigerspray und einem 2-Komponenten Lacksystem.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Naja Rot ist auch ned gleich Rot denke ich mal, außerdem Geschmacksache, und wie lange brauchts mit der trockenzeit bei nen Normalen lack? Da es keine Nitrolacke sind wie früher x dauert das 2 tage bis der durchgehärtet ist abgesehen von der Umgebungstemperatur, naja im moment grad ned :D bei - 15°C

Außerdem find ich diese Farbe nirgends beim hammer :cool:

Siehe Bilder

hier in Schwarz

Anleitung zum nachbauen

G2g0-6
G2g0-7
G2g0-8
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremssattelcover für normale Bremsanlage?