Bremssattel vorne wechseln

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,

Ich habe einen riss vorne rechts im Gummibelag des Bremssattels. Vorweg mein Auto hat aktuell 182tk runter (m112, e240er, 2005).

Ich habe gesehen, dass ich auch das gummi tauschen könnte, da aber ein neuer Bremssattel nicht die Welt kostet, ist das bei dem Alter wahrscheinlich sinnvoll.

Nun meine Frage: Wie gehe ich beim Wechsel vor?
-SBC: beim wechseln der Beläge habe ich bisher immer nur die Batterie abgeklemmt und das Auto verriegelt. Lief immer gut.
-Bremsschlauch: benötige ich hier die Zange zum abklemmen? Oder wie gehe ich da vor?
-Dann bleibt das Thema mit dem Entlüften. Habe bisher nichts eindeutiges gefunden im Forum. Wie geht man da vor mit dem entlüften?

Gibt es eventuell schon eine Anleitung hier im Forum.

15 Antworten

@grachanese
Vielen vielen dank dir.
Super Tipps und Ratschläge 🙂
Genau das Video von Sven habe ich auch gesehen, da zeigt er aber auch nur die ersten 1 oder 2 Schritte in der SD und überspringt den Rest.
Danke dir ebenfalls für die Hilfe mit der Batterie. Es sind vor einigen Monaten beide Batterien neu gekommen von Varta.
Dann hänge ich das Ladegerät dran solange ich alles erneuere und anschließend stelle ich um auf Versorgungsspannung.
Wegen dem Behälter, den man auf den Kopf stellen kann, ich habe so ein automatisches Entlüftungsgerät wo man den Druck einstellen kann und den 5L Kanister dranhängt.
Danke dir.

Deine Antwort