ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An SBC-Fachleute: Bremsölwechsel ohne SD/ohne Assyst-Eintrag > Fehler C235C (Verschleiß)?

An SBC-Fachleute: Bremsölwechsel ohne SD/ohne Assyst-Eintrag > Fehler C235C (Verschleiß)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 8:23

Hallo; habe jetzt, kurz nach dem letzten Bremsöltausch, den SBC-Fehler C235C, Display weiss" Werkstatt aufsuchen.." lt. Bosch heisst der Code "Verschleissgrenze". Errinnere mich, dass bei den letzten 2/3 mal Bremsflüssigkeitstausch nie eine SD angeschlossen wurde, bzw. Assyst-Bestätigungen gemacht werden.

Habe mehrere SBC-Tests, Druckprüfungen etc, Luft im System prüfen etc. gemacht, immer heisst es: SBC OK. Lebensdauer auslesen ergibt 18,67 (%?) Bremsenzähler hatte was um 500000, Pumpenumdrehungen 16 Mio.. Kann da jemand, z.B. Bosch noch was machen- oder muss eben doch SBC Pumpe raus/ neue Kohlen etc.. + Steuergerät Reset gemacht werden?

Grüsse

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Die Werte kannst in die Tonne treten.den Quatsch hatten wir doch erst. Wenn die SBC hin ist Kauf eine neue und gut ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, aus eigener SBC Erfahrung lass die Hydraulikeinheit komplett überholen. Gibt es recht preiswert, siehe anderen Post von mir. Denn läßt sie zurück stellen (resetten) dann fällt Sie irgendwann aus und das ist nicht lustig.

Die Werte kannst in die Tonne treten.den Quatsch hatten wir doch erst. Wenn die SBC hin ist Kauf eine neue und gut ist.

Nanana ... ;)

Irgendwelche Werte muss die SBC korrekt führen und korrekt auswerten, sonst gäbe es kaum die Fehlermeldung Verschleißgrenze erreicht. Wo ich Dir aber recht gebe. Das hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, was mit der SD ausgelesen und dann hineininterpretiert wird.

@schulerw Falls ich die SD heute noch anwerfe, dann schaue ich die Beschreibung zum Fehlercode nach.

Ich rede von den Werten nicht vom Fehlercode. Denn dem vertraue ich. Den 16 Millionen nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:23

Zitat:

@schulerw Falls ich die SD heute noch anwerfe, dann schaue ich die Beschreibung zum Fehlercode nach.

Vielen Dank; bei meiner SD VErsion (2015) finde ich für C235C nur "SBC Einheit prüfen". Das mit Verschleiss kommt offenbar von Bosch. Bei den SBC Einzeltests kommt dann im wesentlichen heraus " SBC i.O." - wobei ja die Pumpe auch korrekt arbeitet, und sich die angegebenen Werte im EPROM auslesen lassen.

okay, dann brauche ich nicht zu suchen ...

Ich empfehle Dir mit der SD eine "Inbetriebnahme der SBC nach Austausch durchzuführen". Punkt für Punkt abarbeiten. Den Punkt Befüllen und Entlüften der Bremsanlage kannst Du weglassen. Schauen, was bei der Prüfung herauskommt. ...

Was ich nicht ganz verstehe. Warum liest Du mit Bosch aus, wenn Du eine SD hast? Die SD müsste den gleichen Fehlercode anzeigen. Hat sie das? Wenn ja, was wurde als Grund für den Fehler angegeben, was wurde als Reparaturmaßnahme empfohlen bzw. hast Du die empfohlenen Prüfungen bei dem Fehler gemacht?

Das Problem ist dass viele Prüfroutinen seit Anfang 2011 Stück für Stück rausgenommen wurden. Siehst du daran dass wenn du in den Fehlerspeicher eines SG gehst der einen Fehler hinterlegt hat und dann drauf gehst. Wenn DAS dann zurück zur Übersicht des Fehlerspeichers (nicht mit dem Kurztest zu verwechseln) geht gibt's dafür keine geführte Prüfung mehr. Darum nutze ich oft für die alten Autos eine sehr sehr alte Version in der noch alles vorhanden ist und nicht alles Kastriert wurde.

Hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen (SD 12/2017). Selbst wenn dem so ist, der Punkt "Inbetriebnahme nach SBC - Tausch" hat alle notwendigen Prüfungen, auch in der neuesten Version.

Falls mal irgendeine Prüfung fehlt: Unter dem Punkt "Alle Prüfungen" im entsprechenden SG, findet man eigentlich alle Prüfungen. Selbst wenn die nicht bei bestimmten Fehlern hinterlegt sind.

Zitat:

@jpebert schrieb am 9. Juni 2018 um 22:23:31 Uhr:

Hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen (SD 12/2017). Selbst wenn dem so ist, der Punkt "Inbetriebnahme nach SBC - Tausch" hat alle notwendigen Prüfungen, auch in der neuesten Version.

Falls mal irgendeine Prüfung fehlt: Unter dem Punkt "Alle Prüfungen" im entsprechenden SG, findet man eigentlich alle Prüfungen. Selbst wenn die nicht bei bestimmten Fehlern hinterlegt sind.

Das sind die gleichen rauskastrierten Routinen. Die Jungs schreiben diese Scripte ja nicht zwei mal nur weil sie in zwei verschiedenen Menüs auftauchen. Wirst dann schon merken wenn du da draufgehst :)

Habe die SBC mehrfach getauscht und diese Prüfroutinen durchgezogen. Weiß nicht, was daran kastriert ist. Sind ganz im Gegenteil ziemlich hilfreich. Vielleicht könntest Du das mal konkretisieren am Beispiel der SBC - Druckprüfung, bei der ordentlich Druck auf allen Bremsleitungen aufgebaut wird und über 10min der Druckabfall geprüft wird.

Ich rede nicht von der Initialisierung. Ich schreibe von den Fehlerprüfungsroutinen weil du diese angesprochen hattest:

Zitat:

@jpebert schrieb am 9. Juni 2018 um 22:10:54 Uhr:

okay, dann brauche ich nicht zu suchen ...

Ich empfehle Dir mit der SD eine "Inbetriebnahme der SBC nach Austausch durchzuführen". Punkt für Punkt abarbeiten. Den Punkt Befüllen und Entlüften der Bremsanlage kannst Du weglassen. Schauen, was bei der Prüfung herauskommt. ...

Was ich nicht ganz verstehe. Warum liest Du mit Bosch aus, wenn Du eine SD hast? Die SD müsste den gleichen Fehlercode anzeigen. Hat sie das? Wenn ja, was wurde als Grund für den Fehler angegeben, was wurde als Reparaturmaßnahme empfohlen bzw. hast Du die empfohlenen Prüfungen bei dem Fehler gemacht?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:30

Zitat:

Warum liest Du mit Bosch aus, wenn Du eine SD hast? Die SD müsste den gleichen Fehlercode anzeigen. Hat sie das? Wenn ja, was wurde als Grund für den Fehler angegeben, was wurde als Reparaturmaßnahme empfohlen bzw. hast Du die empfohlenen Prüfungen bei dem Fehler gemacht?

Hallo; Habe nur mit SD(2015) ausgelesen; habe bei C235C mit Googlesuche " Verschleissgrenze erreicht" gefunden, vermutete eine Bosch-Fehlermeldung, da ich mit SD (habe noch nicht so viel Erfahrung damit) keine bessere Erklärung ausser "SBC-Einheit überprüfen" finde. Somit muss ich mich genauer mit Reparaturmassnahmen und daraus empfohlenen Prüfungen beschäftigen. Druckprüfung, und Prüfung auf Luft im System, wie beschrieben, brachten als Ergebnis: SBC OK. ANHANG: SD-DIAG.

Das0012
Das0013
Das0014

Du wirst da auch nichts weiter feststellen oder prüfen können mit der SD. Alles was du dazu bekommst zu dieser Fehlermeldung ist die die du schon hast. Nur ohne wissen was du prüfen musst bist du jetzt halt am Ende. Lass eine Werkstatt ran.

Du kannst alles relevante der SBC mit der SD prüfen, auch mit Deiner 2015er Version.

Eine SD hat halt keinen Sinn, wenn man das Auto, die Technik und im diesem Fall die Bremse nicht komplett versteht. Und noch weniger hat eine SD Sinn, wenn man die nicht bedienen kann und versteht, was da passiert (technisch).

Dann tut es auch ein OBD-Gerät für kleines Geld (Fehler anzeigen und löschen).

Die SD - Investition ist in Deinem Falle völlig sinnlos gewesen. Da hat man nun ein tolles Tool und kann es nicht einsetzen. Ich meine das überhaupt nicht sarkastisch. @Mackhack hat völlig recht, übergib' das Thema jemanden der sich mit der SBC auskennt, Fachwerkstatt oder einem der Cracks hier aus dem Forum, wenn Du jemanden in der Nähe hast (der sich mit der Bremse und der SD oder einem äquivalente Tool auskennt). Macht keinen Sinn darüber weiter per MT zu debattieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An SBC-Fachleute: Bremsölwechsel ohne SD/ohne Assyst-Eintrag > Fehler C235C (Verschleiß)?