Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bremssattel tauschen?

Bremssattel tauschen?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:57

Hallo 9-3 2.0i Fahrer - die Bremsscheiben und Beläge wurden hinten nach 105.000km getauscht. Dann ruppelte der Wagen während der Fahrt und die Felge hinten links wurde warm bis heiß. Die Schrauber fetteten nochmals, besser ists zwar geworden, aber warm wird die Felge noch immer. Der Schrauber sagte, dass er es schon mehrfach hatte, dass auch der Bremssattel getauscht werden müsste beim Saab.

Weil ich zu einer freien Werkstatt gehe, wüßte ich doch gerne von euch, ob das so richtig ist? Und: soll ich gleich beide machen lassen, sprich, ist davon ausugehen, dass auch der Bremssattel hinten rechts bald verklemmt?

Vielen Dank

Wollistrubbel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

für mich klingt das eher nach einem Einbau-/Einstellfehler der Feststellbremse.

Primär muß man sagen, die hintere Bremse bei 900II/9-3I ist sehr anfällig gegen sich festsetzenden Bremsstaub und auch die Technik der Feststellbremse (wie beim Käfer oder beim C-Kadett) ist schon lange überholt.

Ich würde (und werde) die hintere Bremse 1x im Jahr komplett auseinanderbauen und reinigen - ist echt sinnvoll.

Zu Deinem Problem ...

Wurden die Bremsbacken auch erneuert? Ich hoffe doch schon, oder?

Die Einstellung der hinteren Bremsbacken der Feststellbremse muß äusserst genau vorgenommen werden und ich weiß nicht so genau wie fit Deine Mechaniker sind.

- Das Handbremsseil darf den Hebel der Beläge bei der Grundeinstellung nicht unter Spannung halten.

- Die Grundeinstellung der Backen geschieht über ein kleines Rädchen, auch hier kann man Fehler machen (z.B. das man die Backen nicht wirklich an der Scheibe anliegen läßt, bevor man sie wieder löst).

Sollten die Sättel wirklich nicht in Ordnung sein, dann gibt es dafür auch Überholungssätze.

Re: Bremssattel tauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wollistrubbel

Hallo 9-3 2.0i Fahrer - die Bremsscheiben und Beläge wurden hinten nach 105.000km getauscht. Dann ruppelte der Wagen während der Fahrt und die Felge hinten links wurde warm bis heiß. Die Schrauber fetteten nochmals, besser ists zwar geworden, aber warm wird die Felge noch immer. Der Schrauber sagte, dass er es schon mehrfach hatte, dass auch der Bremssattel getauscht werden müsste beim Saab.

Weil ich zu einer freien Werkstatt gehe, wüßte ich doch gerne von euch, ob das so richtig ist? Und: soll ich gleich beide machen lassen, sprich, ist davon ausugehen, dass auch der Bremssattel hinten rechts bald verklemmt?

Vielen Dank

Wollistrubbel

Ich grüsse Dich!:)

Zu 90% wurde die Handbremse zu stramm eingestellt, die Feststellbremse läuft heiß...:(...Rubbeln beim Bremsen ist angesagt...:(

9% könnte auch das Handbremsseil festgerostet sein!!!

1%...könnte die Hydraulik der Fehler sein...

Du siehst also...zu 99% ist dieMechanik das Problem!

am 4. Juli 2005 um 18:04

bremssattel schließe ich aus

opel /saab waren und sind ja evtl identisch größtenteils. habe bei nem opel noch nie probleme mit nem sattel erlebt (außer die bolzen bei den schwimmsätteln wenn man die vergammeln lässt)

ansonsten kolben usw NIE Probleme. die dinger waren selbst mit 200tkm oder mehr problemlos dicht.

ich würd auch sagen handbremse nicht anständig justiert. ist ja auch ein gefummle. aber von ner werkstatt kann man denke ich schon anständige arbeit erwarten

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 6:43

.... nun also, heute ist der Wagen nochmals in der Werkstatt. Von den Bremssätteln ist man dort - ich wies auf eure guten Infos hin (!) - mittlerweile abgerückt. Gangbar machen lautet daher mein Auftrag für heute.

Vorgestern und gestern hats beim Losfahren übrigens ein vernehmbares "Klong" von hinten links gegeben. Da hat sich wohl etwas gelöst, was fest war....

ich werde berichten, was heute rauskommt....

Das "Klong" kommt von den anliegenden Bremsbacken die sich über Nacht "festgebacken" haben - für mich ganz klar ein Montage-/Einstellfehler.

Der Auftrag "gangbar machen" ist schlecht gewählt, "Montage- und Einstellfehler beseitigen" wäre wirklich passender!

@wvn und wollistrubbel

"klong" kann auch von den Handbremsbacken kommen, wenn die Feststellbremse angezogen war. Die Backen haben nämlich ein geringes Spiel an den Anschlagstücken...:)

Beim Rückwärtssetzen...aus der Garage z.B., macht es einmal Klong und fertig.

Festgebackene Klötze machen eigentlich ein Knack-Geräusch...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@wvn und wollistrubbel

"klong" kann auch von den Handbremsbacken kommen, wenn die Feststellbremse angezogen war. Die Backen haben nämlich ein geringes Spiel an den Anschlagstücken...:)

Beim Rückwärtssetzen...aus der Garage z.B., macht es einmal Klong und fertig.

Festgebackene Klötze machen eigentlich ein Knack-Geräusch...:D

Ja sorry, ist noch nicht so lange her seit dem ich meine Handbremse regelmäßig benutze .... die Geräusche sind echt Neuland für mich. :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja sorry, ist noch nicht so lange her seit dem ich meine Handbremse regelmäßig benutze .... die Geräusche sind echt Neuland für mich. :D

Dann haste heute schon wieder was gelernt...:D

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:36

.... so richtig ists noch immer nicht. Meistens (!) läuft die Bremse jetzt frei - nachdem die Werkstatt nochmal dran war. Aber einmal war die Felge doch noch mal arsch heiß... . Ich spiele jetzt ein bißchen mit der Handbremse (weils es quietsch, quietsch machte), was diese wieder gangbar zu machen scheint. Auf jeden Fall teste ich nach jeder Fahrt Wärme und Geruch hinten links (am Auto natürlich) und hoffe, dass es jetzt nachhaltig gut bleibt, bzw. besser wird.

Wenn nicht, dann werde ich nochmal einen anderen Schrauber beauftragen, mir selbst fehlt leider die Zeit, es würde mich nach Euren Schilderungen doch wirklich reizen, das mal selbst auszuprobieren, mit viel Zeit würde ichs mir zutrauen.

Meine Frage wäre also: bringt mein Spielen und Beobachten etwas, oder ist die Handbremse entweder richtig oder falsch eingestellt?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:41

... so, jetzt ist alles iO: die Werkstatt, hat gereinigt, usw. und ein bisserl an der Handbremse spielen hat die letzten Blockaden beseitigt.

Vielen Dank für eure Unterstützung - ich konnte den Schraubern entsprechend anders gegenübertreten.

Wollistrubbel

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:45

... also doch: der Bremssattel musste erneuert werden, denn es war gar nicht die Feststellbremse, sondern die Bremsbacken lösten nicht immer vollständig. Kosten: 85 Material und 60 für die Arbeit.

Ich fahre ne lange Strecke am WE - da werde ich sehen, ob es das gewesen ist.

am 19. Juli 2013 um 19:49

Hallo,

hat von euch jemand die komplette hintere bremse gewechselt?

Dann wäre meine Frage, ob man da Spezialwerkzeug benötigt, für Bremssattel Abschrauben, Kolben vom Bremssattel zurück drücken und Bremsbacken mit Reparaturset wechseln.

Und was man eventuell Beachten muß.

Danke!

Bremse hinten ist 1:1 vom Opel Vectra B - sollte also kein Problem sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen