Bremssattel

Opel Astra F

Hallo,

war gerade in ner Werkstatt weil meine Handbremse nicht bzw. stark einseitig funktioniert. (Bremsscheiben und Klötze hab ich in dieser Werkstattt vor 6000 km wechseln lassen)

Meister meint: "Wenns nicht am Handbremsseil liegt, dann kann es nur am Bremssattel liegen dass der net richtig zurück geht" (der hätte das erst gehabt, son Ding kostet ca. 200 Euro)

Meine Frage an euch: Kann es wirklich daran liegen? Wenn ja, wo krieg ich nen Bremssattel günstig her? Könnte ich guten Gewissens so´n teil vom Schrott holen? Passen die von den vorderen scheiben auch an der Hinterachse?

Bin für einen schnellen Rat dankbar (Auto steht momentan noch in der Werkstatt)

26 Antworten

berechnet wurde dann "1 satz bremsklötze hinten und 2 bremsscheiben hinten" für 150 euro

kann da beim einbau was schiefgelaufen sein? ich meine das ist ja nicht normal dass man da alle paar wochen wieder hin müsste um die scheiße nachstellen zu lassen...

ich sage es mal so ohne dir auf die füße zu treten das kann man normal auch allein machen, und zum nachstellen muß man normal nicht machen da die bremmsen sich selber nachstellen.

hab aber keine möglichkeit unters auto zu kommen... da ist das ungünstig...

warum zieht sich das bei mir nicht nach? nur verdreckt? bin seitdem aber nur 6000 km gefahren und die ausfallerscheinungen fingen kurz nachm einbau an...

so habe mir grade alles noch mal durchgelesen und mir ist grade ein licht aufgegangen. du hast nur die scheibe und die brennsbelege für die scheibe bezalt und nicht die für die handbremse, also klare sache deine handbremsbacken sind runter! da liegt der hase im pfeffer!

Ähnliche Themen

na ich denke die sind in der scheibe drin? und wenn ich "1 satz klötze für hinten" bezhalt hab, müssten die ja auch mit im preis drin sein?!

jetzt bin ich gleich mit mein latein am ende! hast du schon mal eine hintere scheibe von hinten gesehen, oder anders stelle dir eine brennstrommel vor die den rand von einer bremmsscheibe hat also innen handbremmse und außen die scheibenbremmse!

nö, hab ich noch nicht gesehen... kann ich mir auch nicht vorstellen... eben weil ichs noch nie gesehen hab... habs ja nicht umsonst machen LASSEN...

haste da kein bild von? 😕

so ich hoffe das das bild dir weiter hilft! ausen fussbremse innen handbremse! super jetzt fängt es an zu regnen und mein autofenster ist offen!

sooo... war in der werkstatt... die haben mir das ding jetzt zum x-ten mal nachgespannt und ich sollte 17,50 euro zahlen... hab ich erst bissel rumgemault und dann widerwillig bezahlt...

der meinte es spannt sich nicht von allein nach oder so...

mal ne frage.sicher das die handbremse in der scheibe sitzt???
es gibt ja noch die möglichkeit das die handbremse zusammen mit dem sattel agiert,also nicht über extra backen und dergleichen!

und ich glaube nicht das die bremsbacken abgenutzt sind!
die werden ja so gut wie nie beansprucht!

Oh man das iss echt starker tobak also

http://www.kfz-tech.de/.../GGBild.htm?...

So sieht es bei dir hinter der bremsscheibe aus, nur eben ohne den schwarzen Radbremszylinder am oberen bildrand.

Den gibt es nur wenn de eine Echte Trommelbremse hast.

Das problem ist das die nachstellung nur von hand gemacht werden kann da die nachstellung aufgrund der fehlenden abnutzung kaum erfolgen kann.
Das ist wie gesagt eine krankheit bei Vectra A Calibra und eben Astra die hinten diese bremse haben.

bei denn neuren modelen gibt es diese bremse so nicht mehr dort wirkt die handbremse mit den belägen der scheibenbremse zusammen, was dann so aussieht.

http://www.kfz-tech.de/.../GGBild.htm?...

Und sollten dein beläge für die handbremse noch nie gewechselt worden sein, dann kann es durch das alter zur Verglassung der beläge kommen, was sich durch schlechte werte beim bremsentest zeigt.

Hoffe das die erklärung verständlich war.

MFG

wenns sich nich nachstellt, wird der eine nachsteller defekt sein. also ich kenns nur wenn se komplett nich richtig zumacht, dann fährste einfach mal so 15 km oder so mit 2 zähnen angezogener handbremse, so mach ich das immer beim vecci von meinem alten wenn der herr tüff ruft

Deine Antwort