ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremssattel lackieren!

Bremssattel lackieren!

Themenstarteram 30. April 2004 um 8:31

Hallo TT´ler...

was meint ihr.....

wollte mir die Bremssättel jetzt am Wochenende lackieren rot oder schwarz?????

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2004 um 9:09

Ich hab meine vor zwei Wochen rot lackiert, schwarz waren die schon von selber wegen dem ganzen Bremsstaub :D

Schwarz ist schon ziemlich unauffaellig, sieht aber bestimmt auch nicht schlecht aus. Rot finde ich sehr passend, gerade bei silbernen oder schwarzen TT's, ich bin auf jeden Fall mit der Optik voll und ganz zufrieden.

am 30. April 2004 um 11:08

Ich mach das auch heute oder spätestens morgen Abend.....aber auch in Silber. Schwarz habe ich bereits gesehen, is nicht ganz mein fall

Ich hab meine Bremssättel schwarz lackiert, denn alle anderen Farben werden nach kurzer Zeit wieder schmutzig, und dann hat man nicht viel von der Lackierung. Es sei denn man putzt regelmäßig seine Bremssättel.

am 19. Mai 2004 um 9:41

Hi,

Kompliment!!

Die Felge sieht wirklich TOP aus. Hast Du vielleicht ein Gesamtbild der Felge und wie sie auf dem TT aussieht? Wäre echt super. Die gefällt mir sehr gut.

Kompliment auch für die Wahl der Farbe Schwarz für die Sättel. Sehr dezent und edel.

Weiterhin gute Fahrt.

Schöne Grüße

Frustriertercypher

am 19. Mai 2004 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von frustriertercyp

Hi,

Kompliment!!

Die Felge sieht wirklich TOP aus. Hast Du vielleicht ein Gesamtbild der Felge und wie sie auf dem TT aussieht? Wäre echt super. Die gefällt mir sehr gut.

Kompliment auch für die Wahl der Farbe Schwarz für die Sättel. Sehr dezent und edel.

Weiterhin gute Fahrt.

Schöne Grüße

Frustriertercypher

Hi!

Vielen Dank.

Geh mal auf www.ttworld.de/start.htm, da findest Du noch mehr Fotos.

Im Bereich "Bastelecke" sind auch die Felgen nochmal aufgeführt.

Viele Grüße.

P.S. Ich hab die hinteren 245er gegen 225er ausgetauscht, die entsprechenden Felgen sind jetzt bei ebay im Angebot.

am 19. Mai 2004 um 12:10

Hi,

ttworld, du hast den Lack ja jetzt schon ne Zeit drauf... Ist er immer noch so wie du Ihn aufgetragen hast oder gibt es irgendwelche Ablösungen?

Als Lack hast du den hier verwendet, oder?

Einfach Wagenheber rein, Reifen ab und lackieren, oder?

Ist es schwer die zu lackieren? Gibt es schnell irgendwelche Lackverläufe oder ähnliches?

Danke, Gruss ;)

am 19. Mai 2004 um 22:01

Hi!

Der Lack hält bis jetzt einwandfrei.

Der Bremsstaub, der sich im Laufe der Zeit ansammelt, lässt sich auch gut abspritzen, der Lack nimmt dabei keinen Schaden.

Auch die Aufkleber sind noch "wie neu".

Ich hab den Lack von Foliatec verwendet.

Das Lackieren war recht einfach:

Räder runter

Bremsen mit dem beiliegenden Reinigungsspray reinigen

Lack anmischen

Lackieren

Der Lack ist sehr dünnflüssig und deckt (zumindest bei Schwarz) hervorragend. Mit Verläufen gibt es, wenn man nicht zuviel aufträgt, keine Probleme.

Viel Spaß beim lackieren. :)

hab meine rot. sieht auf einem denimblauen einfach nur geil aus, zumal meine reifen ein roten schriftzug tragen und die felgen rote embleme haben. Ist auch Foliatec. Rot deckt im ersten Streichen nicht wirklich gut, musst du erst ein schicht auftragen udn wenn du alle bremsen fertig hast nochmal in der gleichen reihenfolge drüberpinseln. da zieht man auf den ersten blick zwar streifen, die sich aber wieder angleichen. der lack trocknet nunmal erst nach zwei tagen vollständig und härtet lt. Foliatec erst nach einer woche völlig aus (in der zeit nach möglichkeit nciht reinigen. wenn du während der aushärtezeit mal auf die Autobahn fährst und ein paarmal kräftig bremst, dann härtet er unetr der entwickelten hitze schneller und beständiger aus

ich geh mal kurz in die garage und mache ein foto aus der nähe. hier erstmal eins auf distanz

mit bremsenreiniger und drahtbürste reinigen

zum einfacheren Lacken, die blanke Feder mit einem breiten Schlitzschraubendreher aushebeln und entfernen. Den Bremsklotz kann man mit einer Schraubzwinge gegen die Scheibe drücken, so dass er dort von selber stehen bleibt. Dann kann man, wie auf dem Bild, eine Pappe dazwischen stecken, damit der Klotz nicht mitlackiert wird. Ebenso sollte man an den freien Stellen zw. Sattel und Scheibe etwas dazwischen packen.

Wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, darf man nicht vergessen, dass man erst wieder mit Bremspedal den Druck aufbauen muss (mit Pedal pumpem, bis genug Gegendruck da ist). Sonst tritt man beim Bremsen ins Leer :eek:

sieht übrigens nur wegen dem Blitz nach orange aus. Ist tiefrot

so und nu das Vorderrad. hab auch noch vergessen, dass der Dämpfer von Sachs ja auch noch rot ist. Passt also (meiner Meinung nach) alles sehr stimmig zusammen

Hi,

hab in meinem jugendlichen Leichtsinn die Federn

mit angepinselt (schwarz), da ich nicht wusste, dass man die vorher abmachen sollte oder kann.

Bekommt man die einzeln wieder nach, oder muss man bei Audi die halbe Bremsanlage kaufen, um an die Federn zu kommen?

Ist die Frage, ob ich die überhaupt wieder abbekomme, der Lack soll ja ziemlich hart sein.

Gruß

Ritchie

klar bekommst du die ab. passt aber auf, dass du dabei nicht den ganzen lack am sattel beschädigst. Würde vielleicht vorher die federn mit einem kleinen Hammer beklopfen, damit der lack am Übergang zw. Feder und Sattel rissig wird und einen saubere trennlinie erzeugt wird.

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man die einzeln nachkaufen kann, weil wie schnell kann es passieren, dass ein mechaniker auf die federn drauftriit, wenn sie demontiert sind. und dann ne neue Bremsanlage auf Werkstattkosten, nene!

am 20. Mai 2004 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Hi,

hab in meinem jugendlichen Leichtsinn die Federn

mit angepinselt (schwarz), da ich nicht wusste, dass man die vorher abmachen sollte oder kann.

Bekommt man die einzeln wieder nach, oder muss man bei Audi die halbe Bremsanlage kaufen, um an die Federn zu kommen?

Ist die Frage, ob ich die überhaupt wieder abbekomme, der Lack soll ja ziemlich hart sein.

Gruß

Ritchie

Hi!

Ich hab meine Federn absichtlich mit angestrichen, die waren sowieso schon leicht angegammelt, und da sehen die in schwarz besser aus.

Falls mal irgendwann die Beläge gewechselt werden wird der Lack wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber ich hab ja noch welchen übrig, dann wird halt nochmal nachgepinselt.

Aber so oft wechselt man die Beläge ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremssattel lackieren!