Bremssattel-Lack & Co.
Hallo miteinander!
Ich habe vor, meine Bremssattel zu lackieren, damit die Felgen auch schöner rüberkommen. Jetzt kennt man natürlich FoliaTec und andere Hersteller, aber ich habe auch schon gehört, dass Hammerit Lack gebauso gut oder gar besser und vor allem billiger sein soll - stimmt das? Wobei müsste man dabei achten?
Wie siehts mit der Trockenzeit aus und sollte man zuvor grundieren, wenn die Farbe schön kräftig werden soll?
Zudem wollte ich den Bereich hinter der Felge, aber vor der Bremsscheibe alu/silbern lackieren. Nach 2 Jahren ist dieser Bereich leider nicht mehr wirklich schön und zudem sehr stark sichtbar. Mit welchen Lacken ginge das denn?
19 Antworten
Hallo,
habe gestern meine Bremssättel bemalt, habe dafür die Foliatec Farbe benutzt.
Werde mal kurz berichten wie ich es gemacht habe und paar Bilder dazu.
1. Ich habe hinten einen Werkstattwagebheber benutzt und vorne meinen VW Wagenheber somit konnte ich sofort beide Räder abmachen.
2. Mit Schmiergelpapier die Bremssättel kräftig gereiningt und des öfteren mit dem Bremssattelreiniger von Foliatec die Sättel angesprüht, dauer ca. 20 min pro Sattel.
3. Die Farbe (150g) und den Lackhärter (50g) hab ich in 4 Gläser abgefüllt damit ich nur soviel mische wieviel ich für 2 Sättel brauche.
wie auf dem ersten Foto zu sehen habe ich ein Glas Farbe (75g) mit einem Glas härter (25g) zusammen gemischt und habe dann erst den hinteren und dann den vorderen Sattel bemalt.
wenn ich mit dem einen fertig war hab ich im wechsel wieder den anderen bemalt,
habe es solange wiederholt bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war.
Es wurden dann 5 Schichten pro Sattel.
Was mich total überrascht hat, ich habe alle 4 Sättel mit der einen Mischung bemalt. (Farbe + Härter 100g)
sprich 4*5 Schichten = 20 Schichten und im Glas war noch genügend drin, für bestimmt noch locker 3 Schichten pro Sattel. Musste diese dann wegschmeisen weil ich dafür keine Verwendung mehr hatte.
Habe die anderen Gläser die ich nicht benutzt habe, wieder zurück geschüttet, zum nachbessern wenn ich sie mal brauchen werde.
4.Als ich fertig war hab ich 20min gewartet und dann Vorsichtig die Reifen wieder drauf gemacht.
Zum Schluss Auto 24 Std stehen lassen und dann kann es wieder los gehen🙂
Hier noch ein paar Bilder:
"...UpRockA..."
Das Ergebnis nach 5 Schichten