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Bremssattel hinten

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 11:28

Hallo Leute,

kurze Frage zum Bremssattel hinten beim 2.0er Duratec von 2004:

Müssen die Löcher in denen man mit dem Rückstellwerkzeug angreift (siehe Foto) in

eine bestimmte Position gedreht werden? Falls ja, warum ?

 

Viele Grüße

Andi

Bremssattel
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10 Antworten

Nein .

Aber erschreckend das Leute mit so wenig Wissen an Bremsen rum fummeln ...

Gruss

der sattel muss eingedreht und gleichzeitig eingeschoben werden. . nur ohne Werkzeug lauft da nichts. mg

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:14

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 5. Juni 2018 um 18:10:03 Uhr:

der sattel muss eingedreht und gleichzeitig eingeschoben werden. . nur ohne Werkzeug lauft da nichts. mg

Ja das ist ja klar. Aber es gibt andere Hersteller/Bremssysteme, da müssen die beiden Löcher im Bremssattel ausgerichtet werden, z.B. orthogonal zur gedachten Linie durch die Befestigungsschrauben des Sattels. Die Frage hier ist ob es bei Ford auch so ist.

Hintergrund: mir ist aufgefallen dass auf dem Bremsbelag der aussen ist zwei nennen wir es mal Nippelchen sind, deren Abstand ungefähr dem der Löcher im Kolben entspricht. Habs noch nicht ausgebaut um es zu probieren. Falls also eine bestimmte Ausrichtung der Löcher im Kolben notwendig wäre (z.B: um die Nippeln auf dem Belagträger aufzunehmen), dann könnte es sein dass bei mir die Bremsbeläge vertauscht sind (innen/aussen).

Kann aber auch sein, dass die Beläge innen und aussen identisch sind und das so normal ist, oder oder oder

Kann wohl letztlich nur ein Profi-Ford-Schrauber beantworten.

Wenn die grundplatte des Bremsklotzes zwei Erhebungen hat dann müssen die auch in die Löcher des Bremskolbens eingreifen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 22:06

Zitat:

@Finnspapa schrieb am 7. Juni 2018 um 21:30:16 Uhr:

Wenn die grundplatte des Bremsklotzes zwei Erhebungen hat dann müssen die auch in die Löcher des Bremskolbens eingreifen.

Ich baue es morgen mal aus und werde berichten.

Brauchst du nicht, mit den Rückstell werkzeug ansetzen und Dann im gleichen moment ein und zurückdrehen.

deshalb gibt es ja dieses Werkzeug. Bei Ebay ca 15 €

 

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und damit drehe ich so gut wie alle Bremszangen zurück !!

mfg fritz

Und Ford hat eine Vor gegebene Drehrichtung !

Aber aufpassen ! Es gibt bremssättel die man normal rechtsrum reinschraubt aber auch welche die man linksrum reinschrauben muss . Keine Gewalt anwenden!

Diese werden im Uhrzeigersinn eingedreht. L und R. (wenn man auf den Kolben schaut.)

Je nach Kolbenausführung (meist Kreuzausführung) muss der Kolben so stehen, dass der "Nippel" des Belages in die Vertiefung des Kolbens greifen kann. (wenn nicht, sitzt der Belag schief)

Unten nur als Beispiel ein Sattel vom MK1

Jetzt sehe ich ein Bild vom entsprechendem Sattel / Kolben :confused:

Bei Dem ist die Stellung egal, weil der "Nippel" am Belag immer Außen ist, und nicht mitten auf der Trägerplatte.

Bremssattel-hinten-8
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 20:43

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 10. Juni 2018 um 22:16:37 Uhr:

Diese werden im Uhrzeigersinn eingedreht. L und R. (wenn man auf den Kolben schaut.)

Je nach Kolbenausführung (meist Kreuzausführung) muss der Kolben so stehen, dass der "Nippel" des Belages in die Vertiefung des Kolbens greifen kann. (wenn nicht, sitzt der Belag schief)

Unten nur als Beispiel ein Sattel vom MK1

Jetzt sehe ich ein Bild vom entsprechendem Sattel / Kolben :confused:

Bei Dem ist die Stellung egal, weil der "Nippel" am Belag immer Außen ist, und nicht mitten auf der Trägerplatte.

Yep. Kann ich nach dem gestrigen Ausbau bestätigen. Am äußeren Belag sind zwar zwei Nippel, deren

Abstand ist aber etwas zu groß als dass die in die Rückdrehlöcher passen würden. Am inneren Belag sind die

Nippel um 90° versetzt und der Abstand ist so groß dass der Bremskolben komplett dazwischen passt.

Ergo haben die Löcher keine Funktion und die Stellung ist egal.

 

Die Bohrungen sind für den Rücksteller.

Die Stellung der Bohrungen hat keinen Einfluß auf die Bremsbeläge.

Ist also egal, wie die Bohrungen nach dem Zurückstellen stehen. (Aber nur bei dieser Sattel / Kolbenausführung)

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