ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremssattel hinten rechts undicht

Bremssattel hinten rechts undicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. August 2016 um 19:42

Kaum ist man weit weg von Zuhause , gibt's auch schon probleme .

Da blinkt mich doch glatt das rote Ausrufezeichen an. Bremse!

Erster blick unter die Haube .

Bremsflüssigkeit weg .

rund ums Auto geschaut . Sattel hinten rechts leckt .

Die frage: gibt's einen Rep.Satz für die hinteren Sättel oder wird das jetzt richtig teuer .

Werkzeug hab ich bei mir

Bühne lässt sich beschaffen .

Nur gibt's auch teile für den Sattel?

Mfg

Beste Antwort im Thema

hallo ja hab die komplette reparaturanleitung von Audi allerdings gehen die da nicht drauf ein bezüglich der dichheit der welle zum handbremsmotor.

kannst mir gerne deine mailadresse per pn schicken dann lass ich es dir zukommen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 6. August 2020 um 20:14

Generalüberholte TRW Bremssättel sind sehr preiswert zu haben, da würd ich nicht mit einem Rep.Satz rum eiern.

Wenn das Kunststoffgehäuse vom Feststellmotor gerissen ist, dann ist ein Bremssattel oft auch undicht. So war es bei mir der Fall.

Also ich hatte heute nicht wirklich viel Zeit, mich um den Dicken zu kümmern, aber mein Freund hat mir solch Was gesagt, dass es das Gehäuse aus Blech sei. Kann es sein, dass bei den früheren Modellen aus Stahl gefertigt wurde, und dann erst ab einem BJ Kunststoff war? Das Auto ist neu in Ungarn gekauft worden, war damals für das Mineralölverein MOL durch Porsche Ungarn auf Bestellung gefertigt, also ist z.B. kein Österreichimport, aber bei uns gibt es auch ab und zu Streusalz und die Karre ist schon 16 Jahre alt, also ist normal, wenn es ein dünnes Stahlblech zu rotten beginnt. Muss sehen, werde morgen mit Bremsenreiniger einsprühen und dann mit Hochdruckreiniger abwaschen, dann sieht man es besser, wo leckt. In der Nacht stand der Dicke auf der Strasse, die Feststellbremse war nicht “angezogen” und es gab kein Fleck rechts hinten.

Hab auch 2 von TRW drinnen und alles passt.Bei mir steckte die Bremse minimal re. hi.

Hast die Stellermotoren getauscht? Wenn wir es zerlegen, die Dichtungen werden sowieso erneuert. Wenn die Kolbe fest ist, wird auch mitgetauscht. Ein Ölwechsel ist auch fällig, also muss sowieso auf die Bühne..

Lg

am 7. August 2020 um 19:54

Zitat:

@gfpa8 schrieb am 7. August 2020 um 20:54:13 Uhr:

Bei mir steckte die Bremse minimal re. hi.

Führungsbolzen raus, mit Drahtbürste ordentlich sauber machen, ordentlich Keramikpaste und Bolzen wieder rein, nie wieder dieses Problem haben.

Das Gehäuse ist nicht aus Blech. Es ist grundsätzlich aus Kunststoff (PA6 GF30) aber mit einem Bitumen Aluband rundherum bedeckt... als Schutz denke ich...

Ich hatte einen originalen Stellmotor da und tauschte diesen einfach aus und da ich einmal dabei war, baute ich alles aus, nahm‘s mit zur Arbeit und ging mit Glasperlen drüber. Anschließend alles in Schwarz lackiert und neue Dichtungen verbaut.

So sahen meine Bremssättel dann aus.

Asset.JPG

Also es ist entweder die Dichtung, oder das Gehäuse ist hin. Weisst vielleicht, ob diese Stellmotoren im A6 4F ähnlich sind? Mein Freund hat eine komplette S-Line Hinterachse von einem wenig gelaufenen A6 (Totalschaden durch einen Baum).

Wenn es schon zerlegt wird, machen wir Alles da dann das Auto Hochzeitskarre wird, also möchte keine Flecken haben ??

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 7. August 2020 um 21:58:16 Uhr:

So sahen meine Bremssättel dann aus.

Wooow, sieht echt cool aus. Wie neu.

Die Anschlussstecker sind anders. Beim A8 4E hängt der Stecker am Motor dran. In der Bucht gibt’s genug Ersatzmotoren zur Auswahl. Auch originale gebrauchte zum kleinen Preis.

Die meisten gebrauchten Stellmotore in der Bucht sind defekt.

Der Sättel fängt an zu blühen und sprengt das Gehäuse.

Dann kommt Wasser rein und das Ende nimmt seinen Lauf.

Mittlerweile gibt es günstige Nachbauten aber über die Qualität kann ich nichts sagen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Korrosion

Sattel

Hallo,

Ja, rechte Seite ist immer schlimmer, da diese Seite der Strassen alle Verunreinigungen haben. Im schlimmsten Fall nehmen wir einen Stellmotor als Nachbau, es sind sicherlich nicht so schlimm, paar Jahre sollten die halten.

Ich habe allerding beobachtet, dass ABS und ESP leuchten und kurz drauf kommt ein Beep mit dem Symbol “Parkbremse defekt”. Es kommt sprödisch, allerdings beim Abstellen des Motors, wenn man dann wieder startet, leuchten dies nicht mehr. Ich denke da es die Parkbremse als defekt bemerkt wird, werden ABS und ESP automatisch abgeschaltet. Komisch ist, wenn ich aber einparke, und die Handbremse betätige, es bremst ein, funktioniert.

Der Dicke stand in der Nacht vor dem Haus, ohne Parkbremse, es gab heute früh keine Flecken rechts hinten. Ich werde am Wochenende niemanden mehr mit dieser Bremse stören, aber es soll dann auch die Seelendes Dicken ausgelesen werden,

Das Auto war letztes Jahr zweimal in Siebenbürgen, einmal am schwarzen Meer und einmal in den Ostkarpaten, diese ABS-ESP Symbole leuchteten einmal oder zweimal, wir haben damals mit VCDS den Fehlerspeciher ausgelesen, es waren Fehlermeldungen im Bremsventil (vielleicht ABS Würfel), aber dann, als das Auto immer fuhr, meldete sich nie zurück. Neulich, als ich viel in Deutschland bin, steht das arme Auto inmer einen Monat oder meh als 5 Wochen in der Garage, ich denke das tut dem Dicken nicht gut. Die Parkbremse war letztes Mal auch angezogen, seither habe ich diese Meldungen und diesen Flüssigkeitsverlust.

Die meisten gebrauchten Stellmotoren, die durch die Schrotthändler vertrieben werden, sind ok und können im schlimmsten Fall zurückgegeben werden. Von vier Stück, die ich kaufte, waren alle top! Die Risse im Gehäuse sind sehr leicht festzustellen. Die Motoren aus China, waren anfangs völliger Schrott. Ob die mittlerweile besser wurden, kann ich nicht sagen. Die Reparatur an sich ist nicht der Rede wert. Wenn’s schnell gehen muss, können die Motoren getauscht werden ohne, dass der Bremssattel demontiert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremssattel hinten rechts undicht