ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssattel fest - was jetzt?

Bremssattel fest - was jetzt?

Audi A6 C4/4A

Hallo Gemeinde,

habe heute mitbekommen das mein hinterer rechter Bremssattel fest ist.Beim Fahren merkt man es noch nicht, aber es stinkt und die Felge wird warm/heiß..

In der Werkstatt haben Sie die Teile erst am Mittwoch und ich brauche das Auto jeden Tag um auf die Arbeit zu kommen. Fahre so 10 km hin und zurück.

Meint ihr man kann den Sattel für ein paar Tage noch irgend gangbar machen? Wenn ja wie? Eine Bühne hab ich kurzfristig nicht-bleibt also nur der Wagenheber.

Wäre für ein paar Vorschläge echt dankbar. Denn wenn es irgend geht will, ich diesmal die Bremsbeläge und die Scheiben retten.

 

thx schonmal im voraus..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

den Handbremshebel am Sattel zurück an den Anschlag drücken und Handbremse nicht benutzen,fertig!

Ich hatte bei meinem mal Rostlöser zwischen den Hebel und der Aufnahme gesprüht und ordentlich hin und her gedreht, hielt über 1 Jahr bis ich Ihn verkaufte.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 10:57

Hallo..

 

1 Jahr und 3 Monate ist es nun her. Und siehe da, schon ist der Bremssattel wieder im Ar... Wobei ich nur 10000 km im Jahr fahre. Der Mensch von der Werkstatt meinte, das es nur ein Jahr Garantie auf die Teile gibt. Komisch ist nur das der Sattel bestimmt auch schon vor 3 Monaten kaputt war, ich es aber heut erst bemerkte, weil sich die Warnleuchte im Ki meldete(Flüssigkeitsstand zu niedrig- Sattel und Umgebung nass). Diesmal ist er undicht, was mich leicht-aber nur ganz leicht anko... .

Gibts eigentlich unterschiedliche Hersteller von den Sätteln?

Das tauschen soll mich 200 Euro kosten mit Fluid und A-stunden.

man man man...

 

schönes Wochenende allen zusammen.

 

ty66

am 26. Juli 2008 um 11:55

Wieso gleich den ganzen Sattel tauschen?? Gibts doch Reperaturkits.... Google einfach mal nach, kostet dich nen Bruchteil von den 200 Euros. Ist natürlich mit ein bisschen Arbeit verbunden. Welcher C4 kennt diese Problem nicht;)

 

gruß

200,-Euro's ? Ich nehme mal an, nur für die eine Seite. Aber auch dann ist der Preis noch im Rahmen. Allerdings würde mich das nach einem starken Jahr auch anko...

Ist direkt der Sattel undicht oder kann es auch am Anschluss oder dem Bremsschlauch liegen ?

Hersteller müsste es schon mehrere geben, aber ich vermute mal, dass Du letztes Jahr eh keine neuen sondern "nur" überholte im Tausch bekommen hast. Sonst wäre das imens teuer gewesen.

Ach so, von Reparatursätzen halte ich nicht viel. Wenn man es selber macht und sich nicht scheut die Arbeit evtl. zweimal zu machen OK. Eine Werkstatt wird das aber nicht machen und wenn, wird es auch nicht billiger (Arbeitszeit).

Ich würde mal meine Werkstatt fragen, wo sie die Sättel her hatte und dort mal einen Brief hin schreiben. Bringt evtl. mehr.

Mike

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 7:42

moin,

ja ist nur für die rechte Seite. Das ist dann jetzt der 3 Sattel und ich habe das Auto keine 4 Jahre. Das nenn ich ne ordentliche Halbwertzeit.

Aber, irgenwas is ja immer :-), sonst wärs ja langweilig.

Werd mal nach dem Hersteller fragen und mich schriftlich bedanken.

Schönen Sonntag noch.

 

mfg ty66

 

Hi, es gibt aber schon 2 Möglichkeiten warum der Sattel fest ist. Die eine wurde schon genannt,das die Rückstellfeder angegammelt ist und beim betätigen der Handbremse der Kolben nicht wieder zurück geht. Obwohl ich mir das selbst nach einem Jahr nicht vorstellen kann. Habe auch neue Sättel geholt und die gehn scjon seit 2 Jaheren ohne Propleme.

Man sollte aber auch die handbremse imer benutzen beim abparken.

2. Möglichkeit ist das die Führungsbolzen vom Sattelträger eingeroßtet sind und deshalb der Bremssattel nicht wieder in seine Entlage zurück geht.

Noch einen 3 Tipp habe ich:

Bei meinem ist mir letztens aufgefallen das der Handbremshebel nur schlecht wieder zurück geht obwohl die Sättel neu waren. Ich habe da mal die Mittelkonsole abgeschraubt und mal den Handbremshebel untersucht. An diesem ist eine Rolle die auf einem Federstahl läuft und beim hoch zuehen des Hebels der Federstahl gespannt wird so das beim Lösen des Hebels dieser wieder leicht zurück geht. Bei mir war der federstahl gebrochen und somit mußte ich den Hebel immer wieder selber in die entlage drücken.

Auf dem bild währe das die Nummer 8:

http://audi.auto-spares.ru/.../?img_name=071150118

Tja...Du wirst wohl nicht um einen neuen Sattel herumkommen, es sei denn, Du kümmerst Dich selbst um die Abdichtung...bei Deinem Auto dürfte die Anlenkung der Handbremse schon axial sein...da ist das Zerlegen nicht ganz so kompliziert...Du brauchst dann aber einen Dichtsatz, bei dem der O-Ring für die Stange und die Dichtkappe hinten unter dem Hebel drin ist...

Gut für eine lange Funktion der Bremse ist es aber in der Tat, wenn man die Handbremse viel bewegt...!

am 28. Juli 2008 um 11:18

Bei überholten Bremssätteln werden auch nur solche Dichtsätze verwendet und die kann man eigentlich schon fast mit neuwertigen Sätteln vergleichen;). Besonders beim C4 werden die hinteren Bremssättel schon mal fest, alte Kinderkrankheit. Die Handbremse auch mal unterm Fahren auf Funktionstüchtigkeit prüfen, funktioniert super an einer leicht abfallenden Straße, siehste ja dann gleich obse die Feder wieder auf macht, oder nicht:eek:

 

gruß

@vr6-doctor...

Deine Aussage stimmt so nicht ganz, denn wenn Du einen solch überholten Sattel anschaust, wirst Du feststellen, dass die Betätigungsstange meist erneuert wurde...das machst Du nicht, wenn Du selbst überholst. Und wenn Du Dir bei festgegammelten Sätteln diese Stange mal anschaust, ist an der Stelle meist Rostfraß erkennbar. Ich kenne Fälle, da ließ sich der Sattel nicht wieder abdichten, eben weil diese Stange zu sehr angegangen war. Auch ist in den meisten Dichtsätzen keine neuen Messingbuchse enthalten...diese führt die Betätigungsstange und ist meist nach Rostfraß ebenso ausgearbeitet....man kann eine solche Überholung selbst versuchen, aber es klappt nicht immer!

am 28. Juli 2008 um 11:43

Srs

ja hast schon recht, aber wer solche Sättel noch überholt ist selber schuld. Kommt immer auf den Zustand an das ist mir schon klar.

 

gruß

am 30. Juli 2008 um 10:54

Haben die dir keinen neuen eingebaut? Irgend einen gebrauchten Schrott?

Wir leben im Jahre 2008. Da sind 2 Jahre Gewährleistung laut Europaweitem Gesetz vorgeschrieben auf Neuteile und die meisten Arbeitsleistungen.

Würde ich mir nicht gefallen lassen.

Nagut kommt darauf an was du bezahlt hast. Gebrauchter Sattel 30-70 Euro und 20min Arbeit???

Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, bekommst Du zwei Jahre Garantie auf NEUTEILE...regenerierte Teile in der Regel nur 1 Jahr...

Also ein Sattel kostet laut E-Blöd ca. 85 Euro....was willst da selber rummurksen daran?Wenn Rostfras vorhanden ist,wo auch immer

weg damit.

200Euro findt ein Vorgänger Ok von mir!Ich nicht!Bremsflüssigkeit kostet der Liter 10 Euro und der Sattel von mir aus 100.

Ok kann nicht jeder selber machen aber um 200 mach ich beide Seiten...

lg

200 Euro sind für eine Werkstatt ok...wenn man rechnet, dass der Sattel in der Werkstatt ca. 130 Euro kostet, dazu die Arbeit von 0.5h ca. 30 Euro und dann vielleicht noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit 40 Euro dann kommt das schon grob hin. Man sollte auch nicht vergessen, dass Werkstätten im Großhandel oftmals teurer einkaufen, als das Zeug bei billig ist geil ebay...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssattel fest - was jetzt?